Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 21.1.2015           


 Heute keine Links von AJE. Deren Seite ist anscheinend gerade zerschossen worden.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In seinem neuen Video übernimmt Boko-Haram-Anführer Shekau die "Verantwortung" für das Massaker von Baga. Es wird ein Berg von Waffen gezeigt, die die Bande im dortigen Armeestützpunkt erbeutet hat. Shekau: "Das ist genug, um ganz Nigeria zu zerstören, und Kamerun erst recht." Ausschnitte in Berichten bei CNN, BBC und arte.   ¤

In Kamerun hat die Armee einen deutschen Lehrer (Eberhard Robert Nitsch) aus der Hand von Boko Haram befreit, der im Juli entführt worden war. Details bei BBC und Euronews. In der Tagesschau nur eine sehr inhaltsarme Kurzmeldung, ohne Bilder, ohne Namen.

A,B,C,arj,TS,E

zus.10
         
Kongo (DRC)

Die Unruhen in Kinshasa wegen der Wahlabsage durch Präsident Kabila dauern an, es gibt Plünderungen und Brandstiftungen. Angeblich sind dabei 42 Menschen von Polizisten getötet worden. Aus Kinshasa berichten weiterhin Malcolm Webb (AJE) und Maude Julian (BBC). Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,B,arj,E,JA zus.10
               
ZAR

Eine französische Helferin und ein Priester sind weiterhin von Anti-Balaka entführt.

E

1
 Nahost 

Irak I

Kurdische Kämpfer beginnen mit US-Luftunterstützung einen Vorstoß vom Mosul-Damm aus in Richtung zur ISIS-Hochburg Tal Afar und sperren die Straße zwischen Mosul und Tal Afar. Bei AJE Infos und Frontbericht von Zeina Khodr, Bericht bei Sky News.

A,Sky zus.8
         

Irak II

Die Untersuchungskommission des britischen Parlaments über die Gründe für den Angriffskrieg gegen den Irak zögert die Vorlage von Ergebnissen immer weiter hinaus. Bericht mit Stellungnahmen u.a. von George Galloway.

Sky 4

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über weitere Luftangriffe der Armee (angeblich mit Fassbomben) in verschiedenen Rebellenstädten, auch in Khansaa, das von ISIS kontrolliert wird.

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim vom Golan und spricht mit Augenzeugen des israelischen Luftangriffs.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.6

Israel / Palästina

In Tel Aviv sticht ein Palästinenser auf offener Straße mit einem Messer auf israelische Passanten ein und verletzt neun Menschen. Er wird von Polizisten angeschossen und überwältigt. Hamas-Sprecher Sami Abu Zuhri lobt den Anschlag als "heroischen Widerstandsakt". - Diverse Berichte. Bilder von dem Anschlag bei CNN, der Hamas-OT bei Sky News.

A,C,Sky,E zus.7
          
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Nach dem Waffenstillstand ziehen die Houthis in Sanaa sich teilweise wieder zurück. Die Lage ist unübersichtlich. - Bei CNN berichtet weiter Nick Paton Walsh ausführlich aus Sanaa. AJE sendet einen angeblichen Mitschnitt eines Telefongesprächs, in dem Ex-Präsident Saleh einem Houthi-Chef gute Ratschläge gibt.

A,C,Sky,E zus.11

"Saudi"- Arabien

CNN zeigt ein Video (Ausschnitt) von einer öffentlichen Hinrichtung. Eine Frau wird geköpft, angeblich soll sie ihre Tochter vergewaltigt haben. Bericht von Becky Anderson über die brutale Sharia-Justiz der Saudis.   ¤

Bei "Zapp" ein Beitrag über den Justizterror gegen den Blogger Raif Badawi.

C

Zapp

3

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Bei CNN ein OT aus Obamas "State of the Union"-Rede, in dem er erneut die Schließung von Guantanamo ankündigt. Beitrag mit Zitaten aus dem "Guantanamo Diary" von Mohamedu Ould Slahli. Gespräch mit Col. Morris Davis, der wegen der Folterpraxis seinen Job als Ankläger bei den Militärtribunalen niedergelegt hat.

C 11
WikiLeaks

Bei "Zapp" ein langer Beitrag über die staatliche Verfolgung von Whistleblowern in den USA und die Folgen für alle Journalisten.   ¤

Zapp 13
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Neues über Polizeipannen vor den Pariser Anschlägen.

E 1

Amerikas

Argentinien

Die Anklage von Staatsanwalt Nisman gegen Präsidentin Kirchner ist postum veröffentlicht worden.

E 1

Europa

BRD / NSU

Beitrag über die "NSU-Protokolle", eine Lesung von Mitschriften des Münchener Prozesses durch Schauspieler in München.

ktzt 6
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Beitrag bei RT über den außenpolitischen Teil von Obamas "State of the Union"-Rede (ein paar O-Töne) und russische Reaktionen. RT 5
          

                                                                                              erstellt am 22.1.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.