Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 10.1.2015           


  (teilweise ergänzt.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Auf einem belebten Marktplatz in Maiduguri (Hauptstadt von Borno) sprengen die Boko-Haram-Terroristen ein 10-jähriges Mädchen in die Luft und töten damit etwa 20 weitere Menschen. Mehrere weitere Selbstmordattentate in anderen Städten.  - Nur bei TV5 gibt es ein paar Bilder, aber bei AJE ausführliche Infos von Ahmed Idris. Bei den anderen Sendern nur kurze Meldungen, bei der Tagesschau versehen mit albernen Routinesprüchen ("Die Radikalislamisten wollen einen Gottesstaat errichten.")  ¤

Bei CNN ein Gespräch mit Adotei Akwei (Amnesty Int.) über das Massaker von Baga. Auch hier wird die Zahl der Toten mit über 2000 angegeben. Kaum weitere konkrete Angaben.   ¤

A,C,Sky,TS,E,JA

zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Nach dem Ende des Terrors in Frankreich weiter ausführliche Berichte über Details und Folgen. Hayat Boumeddiene, die Partnerin und angebliche Komplizin von Amedy Coulibaly, soll schon vor einer Woche über die Türkei nach Syrien abgereist sein. Einiges über die Verbindungen der Terroristen zu Al Kaida im Jemen. Bei Sky News ein Interview mit dem Besitzer der Druckerei, der von den Terroristen zeitweilig als Geisel gehalten wurde und ihnen Kaffee gekocht hat. Bei CNN ein bemerkenswerter OT aus dem Supermarkt, wo Coulibaly mit einer Geisel diskutiert hat. U.a. war er stolz darauf, daß er keine Steuern bezahlen würde. (Was für ein kindischer Vollidiot!) Übrigens waren alle dort Ermordeten Juden. Einiges über die Welle von Solidaritätsdemos in Frankreich.  ¤¤

Nur vereinzelt wurde gemeldet, daß sich Hisbollah-Chef Nasrallah deutlich von den Pariser Terroristen distanziert hat. Er sagt, daß diese mit ihren Morden dem Islam mehr schaden als irgendwelche Karikaturen. (Ob er damit auch die Morde an Juden meinte, war nicht zu erfahren.) Ausführlich berichtet darüber nur CNN, mit Infos von Nick Paton Walsh. Überraschend ist nur, daß CNN darüber so überrascht ist. Man befragt dann auch die "Islam-Expertin" Qanta Ahmed dazu, die nur weiß, daß Hisbollah und Hamas ganz böse islamistische Terroristen und Antisemiten seien und die Stellungnahme also verlogen und lächerlich sei.

A,C,Sky

arj,TS,hj,E

C

zus.23

9

zus.14

               
Mankind & Humanity

Religionen 

Noch ein Gespräch mit Tariq Ramadan.  (Leider NNA)*  ¤

E

5
          
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Solidarität mit "Charlie Hebdo" und die Frage, worauf genau sie sich bezieht. Es gibt durchaus vernünftige Stimmen, die die harsche Religionskritik des Blattes kritisieren, sie sei z.B. kontraproduktiv gewesen. (Leider nur kurz angesehen, kann ich noch nicht zu Stellung nehmen.)   ¤

A

11
         

Satire, Parodie, Kabarett

Bericht über das spanische Satireblatt "El Jueves" und die Reaktionen dort auf den Anschlag gegen "Charlie Hebdo".

arj

3
 Nahost 

Irak

Meldungen: bei zwei Selbstmordangriffen von ISIS auf eine Peshmerga-Stellung bei Sinjar sind mindestens 26 kurdische Kämpfer getötet worden. - Bei AJE berichtet Mohammed Adow über Vorbereitungen von Armee und Peshmerga zur Rückeroberung von Mosul, mit fast den gleichen Bildern wie im PressTV-Bericht vom Vortag. - Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad aus Bardarash (östlich von Mosul) zum selben Thema.  

A,P

zus.6

         

Syrien  

Bei zwei Anschlägen mit Autobomben an Checkpoints von Al Nusra bzw. kurdischen Kämpfern bei Aleppo werden mindestens 16 Menschen getötet. Meldung nur bei PressTV, sonst hat sich dafür kein Sender interessiert. - Bericht von Alaa Ebrahim über Kämpfe bei Aleppo. Die Armee hat dort Angriffe der Rebellen auf zwei Orte zurückgeschlagen, die beiden letzten Orte nördlich von Aleppo, die noch von der Armee gehalten werden.

Die Tagesschau meldet, die syrische Staatsführung würde "offenbar" an der Entwicklung von Atomwaffen arbeiten. Der "Spiegel" hat darüber angeblich Geheimdienstunterlagen.

P

 

TS

3

 

1/2

         

Libanon   

In einem Café in Tripoli sprengen sich zwei Selbstmordattentäter in die Luft und töten 9 Menschen. Al Nusra bekennt sich zu dem Anschlag. Infos aus Beirut bei AJE und PressTV. Sonst hat sich dafür kein Sender interessiert.

A,P

zus.3

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bericht über die andauernden Kämpfe zwischen Haftar und den Islamisten.

A

2

Europa

Ukraine 

RT berichtet über eine sehr seltsame Äußerung des Kiewer Regierungschefs Yatsenyuk in einem Interview der Tagesthemen (7.1.15), die man eigentlich nur so verstehen kann, daß er meint, im zweiten Weltkrieg habe die Sowjetunion Deutschland angegriffen, und nicht umgekehrt. Der eigentliche Skandal besteht darin, daß man es bei der ARD normal findet, bei solchen Äußerungen nicht nachzuhaken. Die Bundesregierung sagt auch nichts dazu. (RT gibt leider nicht den genauen Wortlaut des Interviews wieder, sondern nur die - allerdings naheliegende - Deutung.)

RT

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus   Nazis    

In Dresden gehen über 30.000 Menschen auf die Straße und protestieren gegen die fremden- und Muslimfeindliche "Pegida"-Bewegung und für ein weltoffenes Dresden. Schöner Bericht beim heute-journal. Bei arte ein Bericht über die Sorgen in der islamischen Gemeinde in Dresden wegen der rassistischen Tendenzen.  ¤

arj,TS,hj,E

zus.9

         

Rassismus / Antimuslimismus / Antisemitismus / Religionen 

Malek Merabat, der Bruder eines in Paris ermordeten (muslimischen) Polizisten, erklärt: "Ich wende mich an alle Rassisten, Islamfeinde und Antisemiten: man darf Extremisten nicht mit Muslimen in einen Topf werfen. Wahnsinn ist keine Frage von Hautfarbe oder Religion. Hört auf, Alle über einen Kamm zu scheren, Kriege auszulösen, Moscheen oder Synagogen anzuzünden oder Leute anzugreifen! Das bringt unsere Toten nicht zurück und lindert den Schmerz der Familien nicht."  ¤¤

Bericht über die Trauer und das Entsetzen in der jüdischen Gemeinde in Paris. 

arj,E

 

arj

zus.3

 

2

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Genesis - Die Geschichte einer Band" - Dokumentarfilm von John Edginton  (NNA)*   ¤

arte

90

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 11.1.15  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.