Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 17.12.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Nach dem Massenmord in der Schule von Peshawar. Staatstrauer, Offensive gegen die Terroristen, weitere Details des Massakers. U.a. berichtet Kamal Hyder aus der Schulaula, wo allein über 100 Kinder getötet wurden.  ¤

Im auslandsjournal ein Bericht von Eric Campell und Andreas Stamm über den Terror der Taliban gegen Schüler und Schulen.

A,Sky,TS,E

auslandsjnl

zus.14

6

         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Nach der Geiselnahme von Sydney kritisiert der rechtsextreme Premierminister, daß der islamistische Attentäter in Australien als Flüchtling anerkannt war und Sozialhilfe bekam. Zu Recht fragt er aber auch, wie es sein kann, daß der Mann einen Waffenschein hatte.  

E 1
Guantanamo, Folter, CIA

"The Stream : Doctors and detainees"  - Über die maßgebliche Beteiligung von Ärzten und Psychiatern am Folterprogramm der CIA. Diskussion mit Stephen Xenakis (retired US Army Medical Corps officer), Mark Fallon (former Special Agent NCIS), Steven Reisner (Coalition for an Ethical Psychology) und Nathaniel Raymond (Harvard Humanitarian Initiative)  - NNA)*  ¤

A 24
         
WikiLeaks / Guantanamo

"Folterskandal: Informant im Knast, Täter frei" - Beitrag bei "Zapp" über den Whistleblower John Kiriakou, der als einziger CIA-Mitarbeiter ins Gefängnis kam, und zwar, weil er die Folterungen in Guantanamo öffentlich gemacht hat.

Zapp 6
 Nahost 

Irak I

Meldungen: kurdische Kämpfer haben eine Offensive begonnen um die Stadt Sinjar zurückzuerobern. Neue Welle von US-Luftangriffen gegen ISIS  im ganzen Irak.

A

1

Irak II

Die britische "Al-Sweady-Inquery" ist zu dem Ergebnis gekommen, daß die Vorwürfe frei erfunden seien, wonach britische Soldaten im Mai 2004 bei Basra 20 irakische Gefangene gefoltert bzw. ermordet hätten. Berichte aus London von Charlie Angela und Alistair Bunkall.

A,Sky

zus.6

Daesh  (ISIs)

Über die beiden ISIS-Massaker im Irak, die von PressTV gemeldet wurden, hat kein anderer Sender berichtet.

 

 

Syrien  

Laut Londoner Beobachter ist bei Deir az-Zor ein Massengrab mit über 230 Toten entdeckt worden, offenbar Stammesangehörige, die von ISIS ermordet wurden. Bei AJE Infos dazu von Zeina Khodr, Meldung bei PressTV. - Bei PressTV außerdem Infos von Mohamad Ali über Geländegewinne der Armee bei Deir az-Zor.  ¤

A,P

zus.6

Israel / Palästina

Mehr über die Anerkennung Palästinas durch das EU-Parlament. Und der europäische Gerichtshof entscheidet, daß die Erklärung der Hamas zur "Terrororganisation" formal falsch war. Die EU will aber daran festhalten. Netanjahu beschwert sich trotzdem. - Erstaunlicherweise zu beiden Themen rein gar nichts bei ARD und ZDF.

A,Sky,arj,E

zus.14
          

Amerikas

Kuba / USA

Nach 55 Jahren Isolation wollen die USA und Kuba wieder Beziehungen aufnehmen. Gleichzeitige Erklärungen von Obama und Raoul Castro. Beide Länder lassen Gefangene frei.  - Hauptthema der meisten Sender, bei CNN fast das einzige Thema. Hier zwei Berichte, NNA)*  ¤

A,TS zus.6

Haiti

Die Massenproteste gegen den korrupten Präsidenten gehen weiter. Bericht von Shihab Rattansi.

A

2

USA

Meldung: In Missoula ist Markus Kaarma wegen "vorsätzlicher Tötung" (= Mord) schuldiggesprochen worden. Über das Strafmaß wird später entschieden.

hj 1/2
Afrika
Kongo (DRC)

In Uganda sind über 1000 Ex-Rebellen der M-23 aus einem Lager der Armee geflüchtet und suchen Schutz in einem Lager der UN, weil sie von Uganda in den Kongo zurückgeschickt werden sollten. Infos von Kassim Kayira.

B

4

Afrika : Ebola  

Inzwischen fast 7000 Tote durch Ebola in Westafrika. Neue Ausgangsbeschränkungen in Sierra Leone. Drei Berichte.  (NNA)*

A,Sky,E

zus.8

Europa

BRD / NSU

Nach drei Jahren liegt weiter fast Alles über den NSU und seine Morde im Dunklen. Der Staat hat offenbar kein Interesse an einer wirklichen Aufklärung. Der Blogger "Fatalist" hat im Mai 2014 Tausende (angebliche) Ermittlungsakten des BKA veröffentlicht. Daraus geht hervor, daß alles, was bisher offiziell über den NSU bekannt wurde, ein Lügengebäude ohne faktische Basis ist. Die Gruppe "Arbeitskreis NSU" (u.a. Siegfried Mayr) versucht, aus den Akten die wirklichen Zusammenhänge zu erschließen. Das BKA verweigert Politikern die Einsicht in die echten Akten. Mayr hat Anzeige erstattet wegen der Ermordung von Böhnhardt und Mundlos. - Ich höre davon zum ersten Mal und habe keine Zeit zum Recherchieren. Die "offizielle" Version ist aber dermaßen unlogisch, daß ich vermute, daß die Enthüllungen von "Fatalist" echt und zutreffend sind. Er hat guten Grund, sich im fernen Ausland zu verstecken. Kommentar von Gert Scobel: "Die NSU-Affäre entwickelt sich zur ernsthaften Staatsaffäre."   ¤¤

ktzt

 

10

 

         
Mankind & Humanity

Medien

Eine Umfrage von "Zapp" hat ein starkes Mißtrauen der Deutschen in die Medien ergeben. Speziell die Propaganda zum Ukraine-Konflikt wird offenbar als solche erkannt. Dazu ein sehr ausführlicher und differenzierter Beitrag, u.a. mit Einschätzungen von Stefan Niggemeier. Tenor: die Medien müssen geschickter mit den Vorwürfen umgehen, um Vertrauen zurückzugewinnen. Daß es tatsächlich zielgerichtete Propaganda gibt, z.B. sehr deutlich bei der Tagesschau-Redaktion, traut man sich bei "Zapp" nicht zuzugeben. Stellungnahmen dazu von Kai Gniffke (TS), Heribert Prantl (SZ), Ines Pohl (taz) und Bernd Ullrich ("Zeit"). Auch sie sorgen sich alle nur um den Vertrauensverlust, nicht um ihre von ihnen selbst aufgegebene Unabhängigkeit. Trotzdem spannender Beitrag.  ¤¤

Leider ist neben der Kritik an der antirussischen Kriegspropaganda beim Ukrainekonflikt niemandem aufgefallen, daß seit drei Jahren ebenfalls massiv interessengeleitete Propaganda gegen Syrien gefahren wird. Immer war das Assad-Regime böse, die islamistischen Rebellen die Guten. Erst mit dem Einfall von ISIS im Irak hat sich das Bild wieder etwas geändert, jetzt schweigt man am liebsten ganz. Über die zahlreichen gut dokumentierten Kriegsverbrechen der angeblich "gemäßigten" Rebellen, die denen von ISIS kaum nachstehen, hat man in den deutschen Medien weder davor noch seitdem etwas erfahren. 

Sowohl beim Medienkrieg gegen Rußland als auch bei dem gegen Syrien hat sich leider auch die taz sehr einseitig beteiligt. In beiden Konflikten gab es nur eine wesentliche Tageszeitung, die eine neutrale Position eingenommen hat, von der aber die ganzen Medienkritiker entweder noch nie etwas gehört haben oder nichts wissen wollen (weil: die ist ja auch für die DDR! -  Noch so ein Thema, bei dem sich alle einig sind ...): die junge Welt.

(Eintrag ergänzt am 30.12.14)

Zapp

 

 

 

 

18

 

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 18.12.14  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.