Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 30.11.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Bei AJE zwei Meldungen, über US-Luftangriffe in Mosul mit angeblich zahlreichen getöteten ISIS-Kämpfern, und über erneute Geländegewinne von ISIS in der Nähe der Raffinerie von Beiji.

Im Weltspiegel ein Bericht von Thomas Aders über die Kämpfer des Albu-Nimr-Stammes in der Provinz Anbar, die gemeinsam mit der Armee gegen ISIS kämpfen und sich über mangelnde Unterstützung der Regierung beschweren.

A

WS

1/2

8

Syrien  / Türkei

Weitere Berichte über die Kämpfe in Kobane. Dabei sollen an einem Tag über 50 ISIS-Leute getötet worden sein. Außerdem geht es weiter um die Selbstmordanschläge und Anschläge mit Autobomben durch ISIS in Kobane. Die ISIS-Leute sind nach übereinstimmenden Angaben jeweils aus der Türkei gekommen. Die türkischen Behörden dementieren das weiterhin. In Suruç demonstrieren etwa 1000 Kurden gegen die Unterstützung der Türkei für die Terroristen.  ¤

Bei AJE außerdem ein ausführlicher Bericht von Zeina Khodr über ausländische Kämpfer bei ISIS (Daesh). Längere Auszüge aus einem Interview (franz. OT mit UT) des Franzosen "Omar Omsen", dem wichtigsten Rekrutierer für französische Djihadisten, sowie Ausschnitte aus ISIS-Rekrutierungsvideos (ebenfalls mit UT). Interessant.  ¤

A,Sky,P,E

zus.12
               

Israel / Palästina

Weiter Meldungen und Kurzberichte zu dem Anschlag von israelischen Nazis, die in Ost-Jerusalem eine bilinguale Schule niedergebrannt haben und auf den Mauern rassistische Parolen hinterlassen haben.

A,arj,E zus.3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Noch zwei Berichte über die Anti-Regime-Proteste, die vor allem an den Universitäten weitergehen.

Sky,E zus.3
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet aus Aden über die dortige Unabhängigkeitsbewegung.

A 3
Afrika
Nigeria

Meldungen: In Borno haben Boko Haram den Ort Shami angegriffen und Dutzende Bewohner umgebracht.  - Der Emir von Kano hat die Moschee besucht, in der Boko Haram weit über 100 Menschen ermordet haben. Er kündigt einen verstärkten Widerstand gegen die Terroristen an.

A

1

Afrika : Ebola

Einerseits steigt die Zahl der Ebola-Fälle jetzt langsamer an. Andererseits sind zahlreiche bisher unbekannte Fälle jetzt mitgezählt worden, sodaß die Zahl der Toten in Westafrika nun offiziell etwa 7000 beträgt. - Bericht über Helfer in Liberia, die von Haus zu Haus gehen und die Bewohner nach Kranken und Toten fragen.

A

2

Amerikas

Mexiko

Außer den 43 Studenten sind noch Tausende andere Menschen "verschwunden", immer mehr Fälle werden öffentlich bekannt. Monica Villamizar berichtet aus Iguala. Bei Sky News ein Bericht über Mütter, die gemeinsam an die Öffentlichkeit gehen und die Aufklärung des Schicksals ihrer Kinder verlangen.

A,Sky zus.5
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Bei "BBC-Newsnight" ein Gespräch mit Prof. Noam Chomsky. Es geht um Chomskys Einschätzung, der Neoliberalismus mache aus Bürgern Konsumenten, die sich gesellschaftlich ohnmächtig fühlen. Einigen befragten Passanten in der Einkaufszone leuchtet das nicht ein. Die Unzufriedenheit scheint sich bisher eher in Fremdenfeindlichkeit zu äußern als in Systemkritik. Chomsky sieht das anders.

B

8

Interessen

Drogen

Bei "ttt" ein recht guter Beitrag über die Diskussion über die Aufhebung der Cannabis-Prohibition.   ¤

ttt

6

Obama 
"Empire: Obama and Media: The Mystery" - Marwan Bishara spricht mit diversen US-Korrespondenten über den seltsamen Präsidenten, der sich beharrlich weigert, mit arabischen Journalisten zu sprechen. (NNA)* (Ein paar mehr Details später. Video unter dem Link.) A 48
            

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 1.12.14  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.