Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 16.11.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Daesh (ISIS) hat erneut ein Video von einer Massenhinrichtung veröffentlicht. Bei den Mordopfern soll es sich um 12 syrische Soldaten und den US-Amerikaner Peter Kassig handeln. Leider läßt sich kaum irgendwas Genaues darüber sagen. Nicht nur, weil kein Sender das Video oder auch nur Bilder daraus zeigt. Offenbar haben auch fast alle Journalisten das Video nicht selber gesehen und kennen auch niemanden, der es gesehen hat, und so erzählt jeder etwas anderes darüber. Manche kennen angeblich den Ort, bei AJE wird Raqqa genannt, bei Sky News "Dabiq", weil dieser Name eingeblendet wurde. (Mit "Dabiq" ist aber nicht der Ortsname gemeint.  Außerdem ist die entsprechende Einstellung erkennbar eine Fotomontage bzw. Green-Box.) Die genannte Zahl der Ermordeten reicht von 12 bis "etwa 20". Manche sagen, die Tötung sei zu sehen, bei anderen klingt es eher so, daß nur die Leichen der Ermordeten gezeigt werden.

Von allen Sendern bei weitem am informativsten ist AJE, wo schon am Nachmittag einigermaßen genaue Angaben (Infos von Imran Khan aus Bagdad) kommen. Auch ist AJE der einzige Sender, bei dem die 12 ermordeten Syrer gleichwertig neben Kassig stehen. Bei machen Sendern werden sie gar nicht erwähnt, bei allen anderen nur ganz am Rande.  ¤

Bei "Urs1798" ist leider auch nichts Präzises zu erfahren, aber sie dokumentiert einige Bilder, entweder aus diesem Video oder einem anderen, das ist auch hier leider unklar, aber jedenfalls Bilder von einer Massenhinrichtung durch Kopfabschneiden. Vielleicht ist Peter Kassig einer der Ermordeten. Ich zeige hier mal eines dieser Bilder, man bekommt eine Vorstellung, was da passiert.

A,Sky,P

arj,TS,TT,E

 

zus.18

zus.8

 

              

Daesh  (ISIs) II

Ein Bericht von Paul Wood über das Leben im Daesh-Gebiet, mit Aufnahmen aus Raqqa und Deir az-Zor, u.a. von einer öffentlichen Hinrichtung, bei der die Zuschauer animiert werden, die Angeklagten zu Tode zu prügeln. Aussagen eines Ex-Daesh-Mannes, der abgesprungen ist und jetzt versteckt in der Türkei lebt.

B 4

Daesh  (ISIs) III / Israel / Palästina

(Nachtrag vom 13.11.): Bei "Comment" von George Galloway zwei Themen. 1."Who has been effective in fighting ISIL?" Hauptsächlich geht es darum, daß Galloway meint, die USA würden den Luftkrieg gegen Daesh (ISIS / ISIL) in Wahrheit nicht sonderlich ernst meinen. Zu Anfang erzählt er außerdem, daß Daesh in Syrien eine Kirche der armenischen Christen zerstört hat, die zum Gedenken an den türkischen Völkermord an den Armeniern diente und in der Knochen der Opfer verwahrt wurden.

2."How should jewish extremists be dealt with?"  (Bei PressTV wurden im Titel aus den "Juden" Israelis gemacht.) Es geht um gewalttätige Übergriffe von israelischen Nazis, aber auch um den Überfall eines Zionisten (und selbsternannten Juden) auf Galloway in London. Der Mann wurde inzwischen verurteilt und sitzt im Knast. Zum Thema zwei bemerkenswerte Anrufe. Jay, ein pro-palästinensischer Jude in London meint, daß die Zionisten genausowenig mit dem Judentum zu tun haben wie ISIS mit dem Islam. Sie sind gegen Juden, gegen den Islam, gegen die Religion. (Ich neige ja auch zu dieser Sichtweise. Die europäischen Kreuzfahrer und Inquisitoren waren danach auch keine Christen. Aber Katholiken ...) Und Bill, ein zionistischer Fanatiker, ebenfalls aus Britannien, der drei Minuten lang seine pseudoreligiösen Propagandasprüche abspult. Galloway läßt ihn zur Abschreckung ungehindert reden. Galloway: "Israel ist kein jüdischer Staat, sondern ein Staat von Wahnsinnigen mit Atomwaffen und bösen Absichten."  ¤

P

 

 

22

 

 

                   

Syrien  

Bericht mit O-Tönen einer Stellungnahme von Obama. Er deutet erstmals an, daß es vielleicht doch irgendwann US-Soldaten in Syrien geben könnte. Und er lehnt erneut eine mögliche Allianz mit Assad beim Kampf gegen ISIS (Daesh) ab.

C 2

Israel / Palästina

Bei CNN noch ein Interview mit Dr. Mads Gilbert, dem die israelischen Besatzer "auf Lebenszeit" den Zugang nach Gaza verwehren.

Noch ein Bericht über Steinmeiers Gespräche mit der israelischen Regierung. Er spricht auch mit Außenminister Lieberman, obwohl dieser erneut nur Nazi-Sprüche klopft. OT: "Wir werden die Bezeichnung >Siedlungsaktivität< für den Ausbau jüdischer Stadtteile in Jerusalem niemals akzeptieren." Gemeint ist das besetzte Ost-Jerusalem.

C

TS

4

2

Afrika
Nigeria 

Meldungen: in Azare (Bauchi) werden bei einem Bombenanschlag vor einem Telefonladen mindestens 12 Menschen getötet. Angeblich war es eine weibliche Selbstmordattentäterin.

Meldungen und Infos von Korrespondenten: Die Armee hat angeblich die Stadt Chibok zurückerobert, laut Will Ross haben dabei zahlreiche Mitglieder einer örtlichen Freiwilligenmiliz mitgeholfen. - Bei AJE außerdem ein Bericht aus Chibok (nicht aktuell) über Leute, die sich über ungenügenden Schutz durch die Armee beschweren.

A,B,P,E

zus.8

Burkina Faso

Kurzbericht aus Ouagadougou von Haru Mutasa über mögliche Kandidaten für den Posten eines zivilen Übergangspräsidenten.

A

1

Amerikas

Mexiko

"Mexiko: Ein Land im Würgegriff der Drogenbarone" - Bericht von Xenia Böttcher.

WS 7

Europa

Ukraine

Dreimal Neues zum Abschuß der Passagiermaschine: es sind neue Videos aufgetaucht, die an der Absturzstelle direkt nach dem Einschlag der Trümmerteile gemacht wurden. Die Trümmerteile werden jetzt endlich abtransportiert und sollen zur weiteren Untersuchung in die Niederlande gebracht werden. Und es gibt Satellitenfotos, die angeblich den Abschuß des Flugzeugs durch ein ukrainisches Kampfflugzeug belegen. Allgemein wird das für eine Fälschung gehalten, es gibt aber keine brauchbare Analyse der Bilder.

A,Sky,RT,E

zus.7
Mankind & Humanity

Medien

Bei "Berlin direkt" noch ein Beitrag, der sich über den deutschen Ableger von RT aufregt und diesem "Propaganda" vorwirft. Die als Belege genannten Beispiele sind läppisch und allesamt nicht neu. Wenn das alles ist, was man RT vorwirft: so viele und weit ernstere Propagandalügen enthält jeder einzelne Tagesschaubericht von Golineh Atai allein allemal. Aber darüber recherchiert im deutschen TV niemand.

ZDF

5

Medien

"The distorted Lens", Teil 1 : "The Media and the Middle East" - Film von Phil Rees über die systemische Voreingenommenheit der westlichen Medien bei der Sicht auf den Nahen Osten und die gezielte Ausschaltung von anderen Sichtweisen (z.B. PressTV). Interessante Stellungnahmen, spannende Details. (Leider nur teilweise angesehen). Unter dem Link der ganze Film zum Ansehen (beide Teile) und das Manuskript. Sehenswert!   ¤¤

P

25

Obama : O-Töne  
Bericht mit O-Tönen einer Stellungnahme von Obama. Er deutet erstmals an, daß es vielleicht doch irgendwann US-Soldaten in Syrien geben könnte. Und er lehnt erneut eine mögliche Allianz mit Assad beim Kampf gegen ISIS (Daesh) ab. C 2

                                                                                                             erstellt am 17.11.14  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.