Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 3.11.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Imran Khan berichtet zuerst nochmal über die Anschläge des Vortags auf schiitische Prozessionen. Am Abend informiert er dann über drei weitere Terroranschläge in Bagdad auf Versammlungen von schiitischen Pilgern zum Ashura-Fest, zusammen mindestens 10 Tote. 

A

zus.6

Daesh  (ISIs)

Beitrag von Nick Paton Walsh über Propagandaveranstaltungen, die Daesh in den Städten unter seiner Kontrolle extra für Kinder veranstaltet. Heimlich in Deir az-Zor gedrehte Aufnahmen zeigen, wie Hunderte Kinder Videos von Massenerschießungen vorgeführt bekommen. Ein ISIS-Video zeigt dann, wie einige der Kinder als "Schariah-Wächter" eingeschworen werden. Sie singen: "Ihr Polizisten der Schiiten, wir kommen um euch alle umzubringen!" (Was nichts anderes bedeuten kann als daß diese Kinder als Selbstmordattentäter eingesetzt werden sollen.)   ¤¤

In einem Bericht aus dem Pentagon neue Zahlen über die Kämpfer des Daesh. Demnach sind jetzt über 16.000 ausländische Djihadisten bei Daesh in Syrien, davon 3000 aus westlichen Ländern.

C

 

zus.8

 

          

Syrien  

CNN meldet weitere US-Luftangriffe auf Daesh in Syrien und im Irak. - Bei CNN weiter Infos über die Kämpfe in Kobane und Umgebung.

In der Provinz Idlib hat Al Nusra (Al Kaida) einen Großteil der Gebiete eingenommen, die bisher von "pro-westlichen", "gemäßigten" Rebellen gehalten wurden. Dabei hat die Terrorgruppe offenbar größere Mengen von Waffen erbeutet, die die USA an die Rebellen geliefert hatten. Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh, bei AJE ein Bericht, darin u.a. ein Video von Al Nusra, das den Waffentransfer belegt. Der Bericht erwähnt auch, daß die Regierung den Rebellen erstmals ein Bündnis zum Kampf gegen Al Kaida und Daesh anbietet. Unterdessen gehen schwere Gefechte zwischen Armee und Rebellen in den Vororten von Damaskus weiter.  ¤¤

Euronews meldet, daß Daesh (ISIS) in der Provinz Homs das Gasfeld von Jahar erobert hat.

In den Tagesthemen ein Bericht von Volker Schwenck aus dem Kurdengebiet. Darin auch Aussagen von zwei gefangengenommenen Daesh-Kämpfern.

Bei "No Comment" Bilder vom Krieg aus Aleppo, Homs und Damaskus.

A,C,TT,E,NC

 

 

zus.16

 

 

                
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bericht über die andauernden Kämpfe in mehreren Landesteilen, u.a. in Benghazi.

A

3

"Saudi"- Arabien

In Ahsa (im Osten des Landes) überfallen Unbekannte eine Ashura-Feier der Schiiten und erschießen fünf Menschen, zahlreiche weitere werden verletzt. Bericht mit Video vom Tatort.

P

2

Bahrain

Der Bürgerrechtler Nabeel Rajab ist aus dem Gefängnis entlassen worden. Kurze Stellungnahme von ihm und eine Sammlung mit O-Tönen von Rajab zu den demokratischen Protesten in Bahrain, aus der Zeit vor seiner Festnahme.

RT

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Trauer nach dem Terroranschlag von Wagah.

A,Sky,E zus.6
Afrika
Nigeria

Meldungen: in Potiskum (Jobe) sprengt sich ein Selbstmordattentäter (wahrscheinlich Boko Haram) bei einer schiitischen Prozession in die Luft und tötet mindestens 15 Gläubige. - In Lokoja (Bundesstaat Kogi) erstürmen bewaffnete Männer (wahrscheinlich Boko Haram) das Gefängnis und befreien 144 Häftlinge.   ¤

Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus Yola, wo Tausende Menschen ankommen die aus Mobi geflüchtet sind, nachdem die Stadt von Boko Haram eingenommen wurde.

Bei PressTV berichtet Danjuma Abdullahi aus Zaria über die dortige friedliche Prozession der Schiiten zu Ashura.

Bei AJE Gespräch mit Adrienne Lebas (Expertin) über den angeblichen "Waffenstillstand" und was wohl dahintersteckte.

A,C,P

 

zus.11

 

         

Burkina Faso

Die AU droht mit Sanktionen, wenn das Land nicht innerhalb von zwei Wochen eine zivile Regierung bekommt. - Aus Ouagadougou gibt es kaum Neues, dafür berichten jetzt drei Korrespondenten aus der Stadt, Malcolm Webb und Haru Mutasa (AJE) und Laeila Adjovi (BBC).

A,B,JA,arj,E

zus.6

Europa

Ukraine

In den "unabhängigen Volksrepubliken" von Donetsk und Lugansk sind bei einer Parlamentswahl die Vertreter der Rebellen bestätigt worden. Die Wahl wird von Russland anerkannt, vom Westen und der Westukraine aber nicht. - Euronews-Reporter Sergio Cantone berichtet aus einem Dorf an der Front bei Donetsk, wo immer noch sporadisch gekämpft wird.

TS,E zus.5
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Im Bosporus bei Istanbul ist ein Boot mit Flüchtlingen aus Afghanistan und Syrien gesunken, mindestens 21, wahrscheinlich 37 Menschen sind ertrunken.

A,E

zus.2

                                                                                                               erstellt am 4.11.14  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.