Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 2.11.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

In Bagdad explodieren am Rand von schiitischen Prozessionen drei Autobomben, mindestens 15 Menschen werden getötet. Meldungen, und bei AJE ein Bericht von Imran Khan über die Vorbereitungen zum Ashura-Fest mitten im Bombenterror.

Mehr über die Massaker von Daesh (ISIS) an Mitgliedern eines sunnitischen Stammes in Anbar. Infos von Nick Paton Walsh (CNN) und Orla Guerin (BBC, beide in Bagdad).

Bei arte ein Bericht über die barbarische Zerstörung von Kulturgütern im Irak durch Daesh. Die Unesco hat deswegen Alarm geschlagen, das gesamte kulturelle Erbe des Landes sei bedroht. Daesh ermordet Zigtausende Menschen und beraubt die anderen ihrer Identität.   ¤

A,B,C

arj

zus.9

2

Syrien  

Neues aus Syrien heute nur bei AJE und Euronews. Berichte und Infos über weitere Kämpfe in Kobane, jetzt mit Unterstützung der irakischen Peshmerga für die Kurden. Weitere US-Luftangriffe.

Bei AJE ein Bericht über Kämpfe in der Provinz Idlib zwischen Al Nusra (Al Kaida) und "gemäßigten" Rebellen, bei denen Al Nusra mehrere Orte von den Rebellen erobert hat.   ¤

Meldung über mehrere Enthauptungen (mindestens zehn, mit anschließender öffentlicher Kreuzigung) durch Daesh (ISIS) in Deir az-Zor und Boukamal.

A,E

zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Am Grenzübergang nach Indien in Wagah (bei Lahore) sprengt sich am Rande der traditionellen Fahnenzeremonie ein Selbstmordattentäter in die Luft. Über 55 Menschen werden getötet, alles Zuschauer der Zeremonie, offenbar ausschließlich Zivilisten. Drei unterschiedliche Taliban-Splittergruppen bekennen sich zu dem Terroranschlag. - Bei AJE Infos und Bericht von Kamal Hyder, bei der BBC Infos von Shahzeb Jillani. - Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht, sonst Kurzmeldungen.   ¤

A,B,Sky,E zus.10
         
Afrika
Kongo (DRC)

In Beni (Nord-Kivu) gibt es Demonstrationen gegen die Regierung, weil diese nichts unternimmt um die Menschen vor Angriffen und Massakern der ADF-Miliz zu schützen.

A

2

Burkina Faso

In Ouagadougou demonstrieren einige Tausend Oppositionelle gegen die Machtübernahme des Militärs und fordern freie Wahlen. Bei AJE Infos und Einschätzungen aus Ouaga von Emna-Zina Thabet. In der Tagesschau ein Bericht von Shafagh Laghai (aus Nairobi).

A,B,Sky,JA,TS,E

zus.17
               

Afrika : Ebola  

Gabriel Gatehouse berichtet aus Monrovia über die Arbeit der Leichensammler und medizinischen Helfer, die Angst der Überlebenden, das wachsende Chaos. Berührend.  (BBC-Newsnight)   ¤

B

8

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der IPCC ruft in seinem neuen Report zu "sofortigem Handeln" gegen den Klimawandel auf. Sonst drohe eine Erwärmung um "bis zu vier Grad". - Unklar, woher die Wissenschaftler ihren Optimismus nehmen, die Erwärmung werde so schnell wieder stoppen. Sie hat doch gerade erst angefangen. Der Kapitalismus wird weitermachen bis irgendwann alles verbrannt ist und die Ozeane kochen.

E

1

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Bei "Spiegel-TV" noch ein Beitrag über die in Köln beteiligten Nazis, Hooligans und Rockerbanditen.

Spiegel-TV

9

Religionen 

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit dem Buchautor Sam Harris darüber, wie groß der Anteil von Islamisten und Djihadisten bei den Muslimen ist. Harris schätzt ihn auf 20 Prozent, von denen aber nur ein kleiner Teil wirklich für Gewalt eintreten und "Ungläubige" umbringen wollen. Zakaria stellt nochmal fest, daß Judentum und Christentum ähnliche Probleme hatten (bzw. haben). 

C

9

                                                                                                              erstellt am 3.11.14  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.