Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 9.9.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak / Kurden

Praktisch keine aktuellen Infos zum Kriegsverlauf. PressTV meldet, daß in der Nähe von Mosul ein Massengrab mit über 500 Leichen gefunden wurde, offenbar die Insassen eines Gefängnisses, die von ISIS ermordet wurden. - Bei Euronews ein sehr allgemeiner Kriegsbericht.

Einige Berichte über die Regierungsbildung.

Im heute-journal ein Bericht von Kurt Pelda über die Kämpfer und Kämpferinnen der PKK im Norden Syriens. Die frühere "Terrorgruppe" kommt auch hier sehr gut weg. (Obwohl auch sie manchmal "Allahu Akbar" schreien, warum auch immer.)   ¤

A,P,arj,hj,E

 

zus.14

 

ISIS

Bei CNN: ein Sprecher der Familie von Steven Sotloff sagt, daß Sotloff von einer "gemäßigten" Rebellengruppe in Syrien entführt und an ISIS weiterverkauft wurde. - Einschätzungen von Fawaz Gerges dazu. - Aussichten auf Obamas Erklärung zur Anti-ISIS-Strategie, die nächste Nacht kommen soll. - Beitrag über die (neue) Front der arabischen Staaten (inklusive Katar und Saudi-Arabien) gegen ISIS. - Beitrag über Frauen aus westlichen Ländern, die sich ISIS angeschlossen haben.   ¤

Bei der BBC eine Reihe von Kurzberichten aus arabischen Ländern über die entstehende Front gegen ISIS. - Im heute-journal ein Beitrag (guter Beitrag von Dietmar Ossenberg) über ein neues Propaganda-Video von ISIS. Infantile Allmachtsphantasien, technisch ausgefeilt. (Übrigens in der Machart nicht unähnlich dem Bekenner-Video des NSU.). - Bei arte ein Beitrag über die Anziehungskraft solcher Videos auf junge frustrierte Leute, auch Frauen, auch Nicht-Muslime. -  Auch bei Euronews Berichte über die neue Anti-ISIS-Front und über Obamas erwartete Erklärung.   ¤

C

 

B,arj,hj,E

zus.17

 

zus.14

         

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über schwere Kämpfe in Jobar. Die Armee versucht den Stadtteil von Damaskus zurückzuerobern, der seit einigen Monaten von Rebellen besetzt ist. Bilder vom Staatsfernsehen und von Rebellenvideos.

In einem Ort bei Idlib explodiert eine Bombe (bzw. angeblich ein Selbstmordattentäter) bei einem Führungstreffen der islamistischen Rebellengruppe "Ahrar al Sham". Etwa 25 Leute werden getötet, praktisch die gesamte Führung der Gruppe, u.a. auch Rebellenchef Hassan Aboud. Bei AJE ausführliche Infos. Die Rebellengruppe wird hier als "gemäßigt" dargestellt, jedenfalls steht sie im Konflikt zu ISIS. Einschätzungen von Fawaz Gerges dazu. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Meldung bei Euronews.   ¤

Meldungen: angeblich hat Al Nusra vor, die 44 entführten UN-Blauhelme aus Fiji ohne Bedingungen freizulassen.

A,Sky,P,E

 

zus.20

 

         

Israel / Palästina / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Auf dem Sinai entführen Menschenhändler afrikanische Flüchtlinge, die eigentlich nach Israel wollten. Mit Mord und Folter erpressen sie von den Familien hohe Lösegelder. (Den Dokumentarfilm "The Sound of Torture" darüber zeigt arte am 16.9.)

arj

3
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Als Houthi-Demonstranten versuchen, den Amtssitz des Premierministers zu stürmen, eröffnen Polizisten das Feuer mit scharfer Munition und töten mindestens sieben Demonstranten. Bei AJE Bericht von Hashem Ahelbarra und Hintergrundgespräch mit Peter Salisbury (Jemen-Experte).

A,C,E zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

"Pelzig (unter)hält sich" mit Christian Flisek, SPD-Obmann im NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages.  (NNA)*

ZDF 17
Afrika

Afrika : Ebola 

Inzwischen 2300 Tote durch Ebola.

E

1

Amerikas

USA

"Breaking the Set": Abby Martin portraitiert Antonin Scalia, einen senilen, faschistischen und korrupten Richter am Supreme Court. Wow.

RT 5
         

Europa

Ukraine

Die niederländische Untersuchungskommission zum Absturz des malaysischen Flugzeugs stellt in einem vorläufigen Bericht fest, daß die Maschine von außen von mehreren Objekten getroffen wurde, was sich nur durch einen Raketentreffer erklären läßt. Keine Aussage über den Verursacher. - Die Waffenruhe ist weiterhin brüchig, aber stabil.

E

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Braunkohle: in der Lausitz in Brandenburg wird die Erde verbrannt, Bagger machen aus einer Kulturlandschaft eine Wüste, die Energiewende wird blockiert. Ein paar Konzernbosse verdienen sich goldene Nasen, die Parteien (hier speziell die SPD) planen immer neue Tagebaue und fälschen Statistiken, um ihr Lieblingsargument ("Arbeitsplätze!") zu stützen, korrupte Gewerkschaften tragen den Wahnsinn mit.   ¤

(Am selben Tag mehrere Meldungen, daß die Zunahme des Anteils von Treibhausgasen in der Atmosphäre sich weiter beschleunigt hat.)

Frontal 21

12

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Gespräch mit Owen Jones, Autor von "The Establishment", einer Analyse der herrschenden Geldelite in Britannien und ihres verheerenden Machtmißbrauchs.

B

3

Gebroder

Ein besonders dummer (oder auch böswilliger) Beitrag von Martina Morawietz, die es für sinnvoll hält, sich beim Kampf gegen wirklichen und eingebildeten Antisemitismus (und als Antisemit hat hier jeder zu gelten, der kein Netanjahu-Poster überm Bett hängen hat) mit den Faschisten von der "Bild" gemein zu machen. Nächsten Sonntag wollen Gauck und Merkel "gegen Antisemitismus" demonstrieren.  - Man kann nicht zugleich gegen Antisemitismus und für Israel sein.

Frontal 21

10

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Pelzig hält sich": Willkommen im Kriegswinter 2014. Die Welt ist aus den Fugen, die Regierung zankt über die Maut, der Präsident beißt in den Blutapfel. Wem soll man noch glauben? Warum sollte man dem Nato-Lügner Rasmussen (Bushs Hämorrhoide) glauben?  - Schaltgespräch mit einem geheimen NSA-Admiral. - Die Entmachtung des Parlaments bei Entscheidungen über Kriege. Bildbesprechung "Vonderleyen neben Transall vor düsterem Himmel". - Handfeste Satire vom Feinsten.   ¤

ZDF

20

                                                                                                               erstellt am 10.9.14  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.