Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 7.9.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Die irakische Armee greift mit US-Luftunterstützung ISIS-Stellungen bei Haditha an. Laut Pentagon soll verhindert werden, daß ISIS den dortigen Staudamm einnimmt. - Obama kündigt für Mittwoch eine Erklärung zur US-Strategie gegenüber ISIS an. -  Ausführliche Infos von Korrespondenten im Irak bei AJE, BBC, CNN und Sky News. Kurzmeldungen bei ARD und ZDF.

Im Weltspiegel eine deutsche Fassung der Geschichte von Ali Hussein Kadhim, der im Juni ein ISIS-Massaker an Armee-Rekruten bei Tikrit überlebt hat. (Film der NYT, zuvor schon bei CNN am 4.9.)   ¤

A,B,C,Sky,TS,hj

WS

zus.30

9

          

ISIS

Beitrag von Karl Penhaul über einen britischen Familienvater, der als Jihadist nach Syrien ging (unter dem Vorwand "humanitärer Hilfe") und dort Selbstmordattentäter wurde.

C

4

Syrien  

Bei AJE ein allgemeiner Bericht von Omar al Saleh über die Kriegslage in Syrien. Allgemein hat die Regierungsarmee Erfolge, nur auf dem Golan nehmen die Rebellen weitere Orte ein. (Die Rebellen werden hier immer noch "Opposition" genannt, daß es sich um al Nusra - also Al Kaida - handelt, erwähnt der Bericht nicht.) - Die Philippinen ziehen nach der Geiselnahme ihrer Blauhelme auf dem Golan ihr komplettes Blauhelmkontingent von dort ab. Bericht aus Manila von Jamela Alindogan. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus al-Ghouta (Vorort von Damaskus), nachdem die Armee dort die Rebellen aus einem Stadtviertel vertrieben hat.

"Pakt mit dem Teufel?" - Im Weltspiegel ein Bericht von Volker Schwenck, der nochmal die gängigen Mythen der Anti-Assad-Propaganda aufwärmt. Der Westen habe die "gemäßigten" Rebellen nicht unterstützt, die seien darum zu schlimmen Islamisten geworden. Assad "präsentiert sich" als Schutzherr der Minderheiten, in Wahrheit hat er ISIS selber gefördert. Die Parole "Assad oder islamistische Barbarei" ist zwar uralt (und immer wieder bestätigt worden), aber natürlich darf sie  nicht stimmen. Infam, niederträchtig, öffentlich-rechtlich.

A,P

 

WS

zus.6

 

7

Israel / Palästina

Präsident Abbas kritisiert in scharfen Worten die Hamas und stellt das Regierungsbündnis mit Hamas wieder in Frage. Bericht bei AJE von Mike Hanna. (Leider gibt es online nur eine gekürzte Version des Berichts.)

A,TS

zus.4
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Das Land hat jetzt zwei Parlamente und zwei Regierungen, je eine in Tripoli und in Tobruk. Die Kämpfe zwischen gemäßigten und salafistischen Milizen dauern im ganzen Land an. Bericht.

A

2
Jemen   

Zusammenstöße zwischen Polizei und Houthi-Demonstranten. Hashem Ahelbarra berichtet aus Sanaa. 

A 2
Afrika
Mali 

David Baché berichtet über einen Kongress der Oppositionsparteien in Bamako.

JA

2

Somalia

Nach dem Tod ihres Anführers hat Al Shabab einen neuen Chef bestimmt. Die Offensive von Armee und AU-Truppe gegen Al Shabab geht weiter. 

A

2

Nigeria 

Meldungen und bei TV5 ein Bericht: Boko Haram nehmen weitere Orte im Nordosten Nigerias ein,  in den Bundesstaaten Borno und Adamawa. In Kawuri (in der Nähe von Maiduguri) hat die Armee angeblich 55 Boko-Haram-Kämpfer getötet.

Rawya Rageh berichtet aus dem Bundesstaat Bayelsa im Nigerdelta. Sie begleitet eine Patrouille von Sicherheitsfirmen auf der Suche nach Öldieben und bei der Zerstörung einer illegalen Raffinerie.

A,P,JA

A

zus.3

3

Europa

Ukraine

Die Waffenruhe hält trotz gelegentlicher Gefechte weiter. Kämpfe vor allem bei Mariupol. Von dort berichtet Katie Stallard bei Sky News.

Sky,arj,E

zus.9
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Calais demonstrieren Nazis gegen die Migranten, die dort auf die Einreise nach Britannien warten.

E

1

Religionen

Talk to Al Jazeera: Folly Bah Thibault spricht mit Kardinal John Onaiyekan von der sog. "katholischen" Kirche in Nigeria. Recht Vernünftiges über den Konflikt mit Boko Haram, haarsträubend Intolerantes über die Rechte von Homosexuellen. Er begründet die staatliche Verfolgung von Homosexuellen ernsthaft damit, daß dies der Wunsch der Mehrheit sei und somit "demokratisch".

A

25

         

                                                                                                              erstellt am 8.9.14  um 23:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.