Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 7.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

ISIS nimmt weitere Orte im Kurdengebiet ein, u.a. den christlichen Ort Karakosh. Weitere Angaben über extreme Grausamkeiten gegen Christen und Yeziden, über 100.000 Menschen auf der Flucht. Im Sinjar-Gebirge sitzen 40.000 yezidische Flüchtlinge ohne jede Versorgung fest. - Der UN-Sicherheitsrat verurteilt in scharfen Worten die Angriffe von ISIS auf religiöse Minderheiten. -  In der Nacht gibt Präsident Obama eine Erklärung ab (OT bei CNN), in der er die US-Armee beauftragt, in den Krieg einzugreifen, mit Luftangriffen gegen ISIS und Hilfsabwürfen für die Flüchtlinge. - In Bagdad werden durch eine Autobombe in einer Polizeiwache mindestens 17 Menschen getötet.   ¤¤

Bei CNN berichtet Ivan Watson aus Irbil, vor allem über die Lage der Flüchtlinge. Bei AJE Infos aus Irbil von Jane Arraf. Bei der BBC ein Bericht mit Aufnahmen von den Flüchtlingen auf dem Berg Sinjab. 

Bei CNN Einschätzungen von Maajid Nawaz (Extremisten-Experte, Quilliam Foundation). ISIS vertritt dieselbe Ideologie wie Al Kaida, die gegenüber ISIS praktisch irrelevant geworden ist. Eine internationale Intervention um den Völkermord an den Yeziden zu stoppen ist dringend nötig.

Große Unterschiede bei den Berichten der deutschen Sender. Bei den Privatsendern Null Interessen an Krieg und Völkermord. Bei der Tagesschau (nach der Hauptmeldung über den Importstopp Rußlands für EU-Gammelgemüse) ein sachlich falscher und sprachlich erbärmlicher Beitrag von irgendeinem ahnungslosen Praktikanten. Die Yeziden werden hier nicht mal erwähnt. -  Im heute-journal ist der Irak dagegen Hauptthema, Claus Kleber bringt es angemessen dramatisch, es gibt einen ausführlichen und guten redaktionellen Bericht und ein Gespräch mit dem Experten Michael Lüders. Der sagt wie immer lauter kluge und richtige Dinge. Bei den Ursachen des Erfolges von ISIS hätte er noch hinweisen müssen auf die Idiotie des Westens, die Terrorrebellen in Syrien zu unterstützen. Dann kommen noch Infos aus Washington zur sich abzeichnenden Intervention der USA und ein Hinweis auf die Demos von Yeziden in Deutschland.  - In den Tagesthemen dann doch ein brauchbarer Bericht von Volker Schwenck, der aber auch den Völkermord an den Yeziden nur am Rande erwähnt. - Die Berichte bei Euronews sind etwas oberflächlich und bemerken die Dramatik nicht. Bei "No Comment" Bilder aus Sinjar (offenbar in einer Zone, die nicht von ISIS kontrolliert wird) von einer Waffenverteilung an kurdische Milizionäre (auch Frauen).

A,B,C,Sky,P

TS,hj,TT,E,NC

C (OT)

 

 

 

zus.63

zus.23

9

 

 

 

               

Syrien  

Im Norden Syriens hat ISIS einen Stützpunkt der Armee überfallen und eine ganze Brigade ausgelöscht. Zahlreiche Panzer wurden zerstört oder erbeutet, 600 Soldaten wurden getötet oder gefangengenommen. Der Bericht von Mohamed Vall bei AJE (eigentlich über Irak) ist der einzige darüber.  ¤

A

1
         

Libanon   

Zeina Khodr berichtet aus Arsal. Die Rebellen (ISIS und Al Nusra) sind nach Verhandlungen wieder in die Berge im Grenzgebiet abgezogen. Spuren schwerer Kämpfe in der Stadt.

A

2
         

Israel / Palästina

Noch einige Berichte über die Zerstörungen in Gaza. Bei AJE gab es eine ganze Newshour mit Berichten, Hintergründen und Gesprächen über den Krieg und die Folgen. Daraus einige Beiträge, u.a. zwei über die internationalen Reaktionen. Alles mehr oder weniger NNA)*  (Keine Zeit.)   ¤¤

Am Morgen erste Meldungen, daß nach Ablauf der Waffenruhe wieder Raketen aus Gaza abgefeuert wurden.

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 21 Stücke mit zusammen 61 Minuten. (die folgenden Interviews und Extras nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

R,ht,TS,hj,TT,E

NC

zus.44

zus.17

1

                 

Israel / Palästina / Interviews

Ali Abunima über die Zwei-Staaten-Lösung: "It has been dead and buried for a long time."  (NNA)*   ¤

Ronnie Kasrils (Ex-Geheimdienstchef in Südafrika)   (NNA)*   ¤

Marwan Bishara über die Verhandlungen in Kairo.   (NNA)*

A

A

A

4

4

3

Israel / Palästina / Extra

Weltspiegel-Extra: "Gaza- Wer hat Mut zum Frieden?" - von Richard Schneider und Markus Rosch.  (NNA)*   ¤

ARD 15

Israel / Palästina / O-töne und Interviews mit Vertretern der Palästinenser 

Gespräch mit Ghazi Hamad (Hamas).  (NNA)*

A 4

Israel / Palästina / Interviews mit den Massenmördern

Uli Gack hat in Tel Aviv mit Netanjahu gesprochen.   (NNA)*

hj 4
Afrika
Mali 

Videobotschaft des Führers von Ansar Dine, Iyad Ag Ghaly.

JA

2

Afrika : Ebola 

Liberia hat wegen der Epidemie den Notstand ausgerufen. Bilder aus Guinea, wo ein Ebola-Kranker 5 Stunden hilflos auf der Straße lag. - In Lagos hat der eine infizierte Fluggast mehrere Medizinarbeiter angesteckt, inzwischen gibt es sieben Erkrankte. Bericht aus Lagos von Mohammed Adow. - Infos aus Washington über Sorgen und Bemühungen in den USA.     ¤

A

7

Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 7.8.94 in der Tagesschau noch ein Bericht aus Goma. Die USA wollen sich nicht an einer neuen Schutztruppe in Ruanda beteiligen. Und in den Flüchtlingslagern von Goma regieren weiter die alten faschistischen Hutu-Clans.

TS24

2

Europa

Ukraine

Weiter Kämpfe. n-tv meldet Artillerieangriffe auf Wohngebiete in Donezk. Rußland boykottiert EU-Gammelgemüse.   (NNA)*

S,n,ht,E

zus.10
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz 

Urteil in Phnom Penh gegen zwei Verantwortliche des Völkermordes in Kambodscha.   (NNA)*

A,E

zus.4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 8.8.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.