Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 21.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei AJE eine Meldung über Kämpfe und Hubschrauberangriffe bei Kirkuk. - Altaf Ahmad (PressTV) berichtet aus Duhok über Christen, die aus Mosul geflüchtet sind. Auch bei "heute" und im arte-journal Berichte über die Vertreibung der letzten Christen aus Mosul. ISIS hat erreicht, daß in Mosul erstmals seit 1800 Jahren keine Christen mehr leben.   ¤

A,P,ht,arj

zus.7

Syrien  

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

 

 --

Israel / Palästina

Israel bombardiert weiter Wohnviertel in Gaza, weiterhin vor allem in Shujayea. Am Nachmittag beschießen israelische Panzer das Al-Aqsa-Krankenhaus in Gaza mit mehreren Salven von Granaten. Das Krankenhaus wird schwer beschädigt, mindestens fünf (angeblich mehr als 11) Menschen werden getötet. -  Sehenswerte Korrespondentenberichte aus Gaza von Stefanie Dekker (AJE), Lyse Doucet (BBC), Ben Wedeman (CNN) und Sherine Tadros (Sky News). (Leider stellen CNN und AJE ihre besten Stücke nicht bei YT ein, sodaß ich sie auch nicht einbinden kann.) Die deutschen Sender haben keine Reporter dort und berichten nur aus Israel und aus zweiter Hand.   ¤¤

AJE und PressTV zeigen ein Video von einem Palästinenser, der verletzt und wehrlos am Boden liegend von israelischen Scharfschützen ermordet wird. - PressTV meldet, daß die israelische Armee verbotene Munition einsetzt. Bei der Explosion der Granaten werden Tausende von Mikropfeilen ("Flechettes") verschossen, es entsteht kaum Sachschaden, aber alle umstehenden Menschen werden grausam verletzt oder getötet. - CNN zeigt Propagandabilder der Israelis, die das saubere "Erledigen" von Hamas-Kämpfern und die Zerstörung von Tunneln zeigen. - Bei der BBC zeigt John Simpson die Sicht der israelischen Armee auf den Krieg.   ¤

In Gaza werden an diesem Tag wieder etwa 90 Menschen getötet, fast nur Zivilisten. Insgesamt jetzt etwa 560 (laut PressTV. Laut CNN noch mehr.) Palästinensische Kämpfer töten sieben israelische Soldaten. Die israelische Armee will weiter nicht bestätigen, daß ein Soldat gefangengenommen wurde. Später heißt es, es werde ein getöteter Soldat vermißt. Bei den deutschen Sendern wird darauf kaum eingegangen. Claus Kleber sagt, die getöteten Soldaten seien "gefallen". Und die Hamas "brauche" die toten Zivilisten, um Israel moralisch zu schlagen. 

Von Gaza aus sind an diesem Tag nur noch 5 Raketen abgeschossen worden. Eine landete auf einem Haus in Sderot und richtete geringen Sachschaden an.

Bei AJE ein Bericht über die Reaktionen der israelischen Gesellschaft auf den Krieg. Die meisten Israelis unterstützen den Kriegskurs. Allerdings werden sie von ihren Medien auch nur sehr selektiv über die Realität informiert.

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 28 Stücke mit zusammen 87 Minuten. (Die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

 

zus.55

zus.30

2

 

 

 

         

Israel / Palästina / Interviews und Kommentare

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu Möglichkeiten eines Waffenstillstands.

Bei AJE Gespräch mit Phyllis Bennis über. Sie erinnert daran, daß sich Israel nie an die Bedingungen des letzten Waffenstillstands gehalten hat.   ¤

Bei AJE ein Gespräch mit dem Autor Ben White. Er nimmt Netanjahus Argumentation auseinander, wonach Israel nicht auf Zivilisten ziele.   ¤

Bei AJE Gespräch mit Ali Abunimah über die Freundschaft der US-Regierung mit den israelischen Mördern.

Im heute-journal ein Kommentar von Elmar Theveßen. Er beruft sich auf Rabin, der festgestellt hat, daß die Gewalt die Basis der Demokratie unterhöhlt. Netanjahu müsse sich entscheiden zwischen rassistischer Machtpolitik und der Suche nach einem friedlichen Kompromiß mit den Palästinensern.  - Kann man weitgehend so stehen lassen (bis auf die Frechheit, die Widerstandskämpfer aus Gaza als "Terroristen" zu bezeichnen. Warum nennt er nicht auch Netanjahu einen Terroristen?)

In den Tagesthemen ein Kommentar von Rainald Becker. "Es reicht. Das Töten muß aufhören". Das Recht auf Selbstverteidigung schließt nicht den Beschuß von Wohnhäusern und Krankenhäusern ein.

A

A

A

A

hj

TT

6

3

6

6

2

2

Israel / Palästina / O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Zwei Interviews mit Regierungslügner Mark Regev (heute mit rot-schwarz gestreifter Krawatte). Bei CNN harmlose Fragen von Wolf Blitzer. Bei AJE wird Regev konkret nach dem Beschuß des Krankenhauses befragt und antwortet wie immer mit Allgemeinplätzen. Die kriminelle israelische Regierung ist sich offenbar nicht darüber im klaren, was für ein katastrophal schlechtes Bild ihr Roboter da vor einem Millionenpublikum abgibt.  ¤

A,C zus.15

Israel / Palästina / Demos

Die Proteste in aller Welt gegen Israels Angriffskrieg gehen weiter. Berichte darüber bei CNN und vor allem bei PressTV, hier Berichte aus Islamabad, Rom, Los Angeles und Beirut. Bilder von Protesten in Israel und im besetzten Westjordanland bei PressTV und bei Euronews. Die deutschen Sender berichten dagegen nur über Proteste in Paris und in Deutschland, und das auch nur, weil es dabei teilweise zu antisemitischen Ausfällen gekommen ist. Mehr dazu unten.   ¤

C,P,E

arj,ht,ktzt,hj,TT,Nam

zus.17

zus.11

               
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bei den Kämpfen rund um den Flughafen von Tripoli sind ca. 50 Menschen getötet worden.

A

1/2
Afrika
Nigeria 

Meldungen: in der Kleinstadt Damboa (Borno) haben Boko Haram zahlreiche Häuser niedergebrannt und etwa 40 Bewohner ermordet. 15.000 Bewohner wurden aus dem Ort vertrieben. - Bei AJE außerdem ein Bericht von Rawya Rageh aus Adamawa. Hier greift Boko Haram regelmäßig gezielt Bauern und Bauerndörfer an. In beiden Bundesstaaten liegen große Flächen besten Ackerlandes brach, weil die Bauern vor Boko Haram fliehen mußten.   ¤

A,P

zus.4
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 21.7.94 berichtet die Tagesschau über die Cholera-Epidemie, die bei den Hutu-Flüchtlingen ("vor dem Bürgerkrieg in Ruanda geflüchtet") in Goma ausgebrochen ist. Über 1000 Tote an einem Tag.

TS24

1

Europa

Ukraine

Die Rebellen übergeben den Eisenbahnzug mit 282 Leichen aus dem abgeschossenen Flugzeug (die Kühlung der Wagen funktioniert!) an internationale Ermittler, die die Toten nach Charkiv bringen, von dort sollen sie zur Untersuchung in die Niederlande geflogen werden. Auch die beiden Blackboxes werden an Experten der malaysischen Airline übergeben. - Obama und Kerry geben Erklärungen ab, in denen sie die Rebellen und Rußland für den Abschuß beschuldigen. 

Präzise und sachliche Berichte bei AJE und CNN. In einem CNN-Bericht aus dem Pentagon werden eine Reihe von Indizien genannt, die die die Schuld der Rebellen belegen sollen. Wirkliche Beweise gibt es nicht. Bei RT ein Beitrag, der Indizien benennt, die die Schuld der Kiewer Armee belegen sollen, und darauf hinweist, daß die USA bisher keine Beweise für ihre Behauptungen (z.B. daß sie Satellitenbilder vom Abschuß einer Rakete hätten) vorgelegt haben. In einem weiteren Beitrag wird die extrem einseitige Verdachtsberichterstattung westlicher Medien zerpflückt.

Auf deutsch gibt es sachliche Berichte nur bei Euronews. Die Berichte beim ZDF und besonders bei der ARD sind klar propagandistisch gefärbt. Sie nehmen das gefährliche Gerede der Kiewer Putschisten für bare Münze und wissen natürlich längst, wer das Flugzeug abgeschossen hat. Im ZDF wird die russische Gegentheorie immerhin erwähnt. Anschließend kündigt Claus Kleber ein Stück an, das die "russische Propaganda" über die in Kiew regierenden Faschisten entlarven soll. Das folgende Stück ist aber einfach nur albern und arbeitet sich an Kinkerlitzchen ab. Daß es Propaganda auch im deutschen Fernsehen geben könnte, ist für Kleber wohl undenkbar. Er hätte sich nur die von Grund auf verlogenen Beiträge von Golineh Atai bei Tagesschau und Tagesthemen am gleichen Abend ansehen brauchen.

Unterdessen geht der massive Artilleriebeschuß der Stadt Donetsk durch die Kiewer Armee weiter. AJE berichtet darüber als einziger Sender und zeigt (teilweise live) Bilder, die fast so aussehen wie die aus Gaza. Bei Euronews ein Bericht über "Kämpfe" in Donetsk. Für ARD und ZDF kein Thema.   ¤

A,C,Sky,RT

TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.32

zus.26

 

 

 

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die italienische Marine hat 824 Bootsflüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet.

E

1/2

Gebroder 

Bei den Protesten gegen Israels Angriffskrieg gegen Gaza gibt es teilweise auch antisemitische Töne. In Paris greifen Demonstranten zwei Synagogen an und plündern einen koscheren Lebensmittelladen, bei Demos in mehreren deutschen Städten rufen einige Leute judenfeindliche Parolen, die mit dem Protest gegen Israel rein gar nichts zu tun haben. (Ich vermute, daß wenigstens manche dieser Leute Provokateure sind.) 

Bei CNN gibt es einen Bericht, der sowohl die Proteste als auch die Provokationen zeigt, und sehr deutlich macht, daß die Antisemiten nicht das Bild bestimmen. Euronews zeigt, daß es auch in Israel Proteste gegen den Krieg gibt. Bei den deutschen Sendern geht es dagegen praktisch ausschließlich um die antisemitischen Ausfälle. Dabei wird fortwährend "israelfeindlich" und "judenfeindlich" gleichgesetzt (so, wie es Herr Graumann vormacht) und damit genau die bösartige Sicht der Antisemiten reproduziert. Deren in der Tat widerwärtige Sprüche traut sich kein Sender (außer dem DLF) zu zitieren.

Es gibt tausend Gründe, israelfeindlich zu sein und die Gewaltpolitik des Staates des "demokratischen Faschismus" zu verurteilen. Auch wenn dieser Staat sich selber als "jüdisch" bezeichnet (was er natürlich nicht ist!), gibt es aber trotzdem keinen Grund, irgendetwas gegen Juden zu haben. Im Gegenteil, eine Hoffnung auf Frieden kann es nur geben im gemeinsamen Kampf mit den vernünftigen Israelis und Juden gegen den Faschismus. Und man kann auch durchaus gegen die Raketen der Hamas sein und trotzdem den israelischen Krieg als Massaker und versuchten Völkermord bewerten.

Daß aber die deutschen Medien sich kaum für die berechtigten antiisraelischen Proteste interessieren, dafür umso mehr für die antisemitischen Provokationen, und gemeinsam mit dem Zentralrat beides gleichsetzen - und zugleich schweigen zur Kollaboration der Merkelregierung mit den Massenmördern - erst dieser Tage wurde beschlossen, weitere U-Boote zu liefern - ist infam und genauso abstoßend wie jener Antisemitismus auf der Straße.

Sehr kluge Worte zu diesem Thema von Ex-Zentralratsmitglied Rolf Verleger im DLF. Verleger nimmt selber an der nächsten Antikriegsdemo teil. Er hat das Recht, die antisemitischen Sprüche zu kritisieren. Merkel und Graumann nicht. Sie sind letztlich selbst die wahren Antisemiten.

C,arj,ht,
ktzt,hj,TT,Nam

 

 

 

 

 

zus.13

 

 

 

 

 

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Nachtrag (18.7.): Ansprache von Obama und kurze Fragestunde im Weißen Haus, zum Abschuß des malaysischen Flugzeugs in der Ukraine. Obama macht dafür ziemlich direkt die Rebellen ("pro-russische Separatisten") und indirekt Putin verantwortlich.  (live-OT)  A 20
Obama gibt vor dem Weißen Haus eine weitere Erklärung zum Abschuß des malaysischen Flugzeugs in der Ukraine ab. Er äußert nochmal ausführlich sein Mitgefühl für die Angehörigen der Opfer und verurteilt die Rebellen, weil diese die Ermittlungen an der Absturzstelle behindern würden. Zum neuen Nahostkrieg hat er nur zwei knappe Sätze. Mitgefühl für die über 500 getöteten Palästinenser äußert er nicht.   (live-OT)  A 8

                                                                                                               erstellt am 22.7.14  um 20:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.