Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 11.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei AJE Infos über den Streit zwischen Maliki und den Kurden, der sich weiter verschärft. Zwei kurdische Minister treten zurück, Maliki entläßt den Außenminister, auch der ein Kurde. Kurdische Kämpfer übernehmen die Kontrolle über die Ölfelder bei Kirkuk. - Meldungen: bei Kirkuk sind durch eine Autobombe an einer kurdischen Straßensperre über 30 Menschen getötet worden, größtenteils Zivilisten. -   ¤

Bei der BBC ein Bericht über eine Videobotschaft von Vertretern der Muslime in Britannien, in der sie die spalterische Propaganda der ISIS verurteilen.   ¤

A,C,P

B

zus.6

2

Syrien  

PressTV meldet, daß über 1000 Kämpfer der FSA (die soeben neue Waffen aus den USA geliefert bekommen haben) sich ISIS angeschlossen haben.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

1

Israel / Palästina

Alles geht so weiter, Luftangriffe und Tote in Gaza (inzwischen etwa 120, mehrheitlich Zivilisten), Raketen in Israel, dort jetzt auch mehrere Schwerverletzte. Netanjahu schwafelt in einer Erklärung davon, sie würden die "Terroristen" hart treffen und damit weitermachen und keinem internationalen Druck nachgeben. Der US-Kongress erklärt, daß er Israels "Selbstverteidigung" unterstützt.  ¤¤

Ausführliche Berichte und Infos bei allen Sendern. (Nicht im Detail angesehen.)

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.50

zus.18

                

Israel / Palästina / Interviews

Bei der BBC ein Interview mit Osama Hamdan (Hamas).

Im heute-journal spricht Claus Kleber mit Abdallah Frangie (Fatah, Ex-Botschafter, jetzt Gouverneur von Gaza). (beides NNA)*

B,hj zus.12

Israel / Palästina / Demos

Bei AJE Aufnahmen von antiisraelischen Protesten im Westjordanland, Kairo und Washington. Bei PressTV Aufnahmen von antiisraelischen Protesten in Amman, Kairo, Ankara, Jakarta und London, und ein Bericht über Proteste in Islamabad.   ¤

A,P zus.5
         
Afrika

Kenia I

Erneut ein bewaffneter Angriff im Distrikt Lamu, diesmal auf das Dorf Pandanguo. Etwa 30 Männer überfallen die Polizeiwache und erbeuten dort Waffen und brennen dann eine Schule nieder. Bei der BBC Infos von Dennis Okari (Nairobi). Laut den Behörden steckt möglicherweise die Separatistengruppe MRC dahinter, die mit Al Shabab zusammenarbeitet. Bei AJE berichtet Catherine Soi aus Hindi. Dort haben über 3000 Leute aus der Gegend in einem Gefängnis Zuflucht gefunden.

A,B

zus.7
         

Kenia II

Bericht über das Flüchtlingslager Kakuma, in dem über 160.000 Menschen vor sich hin vegetieren, größtenteils  Flüchtlinge aus dem Südsudan. (Vorschau auf arte-reportage morgen.)

arj

3

Kamerun / Nigeria 

Im Norden Kameruns führt die Armee seit Wochen eine Offensive gegen Boko Haram durch. Bericht von Valerie Heurtel (aitv) aus Yaounde, wo einige getötete Soldaten zu Grabe getragen werden.

JA

2
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 11.7.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --

Amerikas

Brasilien 

Die Proteste gegen soziale Ungerechtigkeit und gegen die FIFA gehen auch während der WM weiter, kommen aber in den Medien nicht vor. Bilder davon gibt es aber, von den "Medien-Ninjas", unabhängigen Videomachern. Der Dokumentarfilm "È tudo Mentira" von César Oiticia zeigt das Material dieser Aktivisten.

ktzt 7

Europa

Ukraine

Am Grenzübergang von Zelenopillya schießen Rebellen Raketen auf Kiewer Truppen und töten 23 Soldaten. "Präsident" Provoshenko ergeht sich daraufhin in wüsten Drohungen, für jeden getöteten Soldaten würden die Rebellen "mit Dutzenden und Hunderten von ihren Leuten bezahlen". - Die Kiewer Putschistenarmee beschießt weiter Wohngebiete in Lugansk mit Artillerie. Bei RT ein Bericht aus der belagerten Stadt. - Amnesty wirft beiden Seiten Kriegsverbrechen vor. Bericht bei arte. - Bei Tagesschau und Tagesthemen zwei Berichte von Golineh Atai, der eine eine halbwegs korrekte Zusammenfassung des Geschehens, der andere eine absurde Propagandalügengeschichte aus Slavjansk. - Euronews berichtet über die schweren Kämpfe, über die Verteidiger von Lugansk und über Zerstörungen in Slavjansk.    ¤

A,RT,arj,TS,TT,E

zus.17
Ökologie
Meeresplünderung  

Teil 5 der Wochenserie "Die Gier nach Fisch"   (NNA)*

b&b

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 12.7.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.