Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Weiter nur wenige konkrete Infos und kaum Bilder zur Kriegslage. In Baiji lassen sich Soldaten filmen um zu beweisen, daß sie die Ölraffinerie unter Kontrolle haben.  Nur bei PressTV ein Versuch, die Kämpfe in mehreren Provinzen grafisch darzustellen. - Maliki und Außenminister Zebari bestätigen bei CNN die syrischen Luftangriffe auf ISIS im Irak. -  Auch der britische Außenminister Hague besucht Bagdad und fordert eine Einheitsregierung. AJE stellt fest, daß er praktisch die gleichen Forderungen erhebt wie Schiitenführer Muqtada al-Sadr. - Meldungen über Selbstmordanschläge auf Schiiten in Bagdad und Kirkuk.   ¤

Nur in einem Bericht von Reda El Mawi (BBC) aus dem heftig umkämpften Ort Karakosh (bei Mosul) ist ein wenig vom Kriegsgeschehen zu sehen. Explosionen am Horizont, Christen auf der Flucht. - Hoda Abdel-Hamid (AJE) berichtet über Christen, die aus Karakosh nach Irbil ins Kurdengebiet geflüchtet sind. - Lucy Kafanov (RT) berichtet aus Kirkuk vom Ort eines Selbstmordanschlags.   ¤

Bei AJE ein Hintergrundbericht über die militärische Schwäche der irakischen Armee. Demnach hat Maliki die Armee bewußt geschwächt zugunsten der Spezialtruppen, die ihm direkt unterstehen. - Bei CNN ein Bericht von Nima Elbagir über die schiitische Mehdi-Armee, die plötzlich zum Verbündeten der USA geworden ist. Die Kämpfer machen sich über die Beweggründe der Amerikaner keine Illusionen.   ¤

Auf deutsch sehenswert das heute-journal: Claus Kleber fühlt sich durch die Konflikte im Nahen Osten an die Religionskriege des Dreißigjährigen Krieges erinnert. Und Roland Strumpf berichtet über den Krieg und erwähnt als bisher einziger die syrischen Luftangriffe (wobei auch er die bösartige Behauptung wiederholt, Assad habe bisher die ISIS als Handlanger gegen die anderen Rebellen benutzt.). - Gute Berichte auch bei Euronews.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.40

zus.13

 

 

               

Irak / Hintergrund    

Bei kulturzeit ein Beitrag über das Scheitern des Staates Irak und die angeblich abzusehende Spaltung in drei Länder (die schon von Karl Marx Karl May vorhergesehen wurde). Dazu ein Gespräch mit Nihad Salim Qoja, dem Bürgermeister von Irbil.

Bei "Comment" Bewertungen von George Galloway (der gerade als Abgeordneter eine Initiative gestartet hat, den Massenmörder Blair endlich vor Gericht zu bringen). U.a. erwähnt er (bisher als einziger), daß ISIS / ISIL (Al Kaida) auf ihrem Gebiet religiöse Stätten und Heiligengräber zerstört, z.B. das Grab (bzw. ein angebliches Grab) des Propheten Jonah. Und am Schluß warnt er vor der weiteren Zersplitterung der arabischen Staaten in Hunderte und Tausende von Emiraten, entlang sektiererischer Linien, und gemäß der alten Parole "Divide et Impera".   ¤

ktzt

P

11

12

         

Syrien  

AJE meldet einen Luftangriff auf ein Feldhospital der Rebellen in Aleppo.  - Valerie Amos (UN) beklagt die verheerende Lage der Zivilbevölkerung. Zitate bei AJE und PressTV.

Obama will den sog. "gemäßigten" Rebellen militärische Ausrüstung für 500 Millionen Dollar liefern. Meldung bei PressTV, bei AJE Infos aus Washington von Patty Culhane. (Auch bei AJE ist von "so-called moderate rebels" die Rede.)   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.5

Israel / Palästina

Netanjahu behauptet, der israelische Geheimdienst habe zwei Hamas-Männer als die Entführer der drei verschwundenen (angeblich entführten) Siedlerjungen identifiziert. - In Gaza streiken die Mitarbeiter der Krankenhäuser, weil sie seit drei Monaten kein Geld mehr bekommen haben.

A,E zus.4

"Saudi"- Arabien

Meldung: Terrorwarnungen von der saudischen Regierung vor dem Besuch von Kerry.  

A

1/2
Afrika
Somalia

Meldung: Anschlag der Al Shabab auf ein Hotel in Bulo-Burte, in dem AU-Soldaten untergebracht sind. Drei von ihnen werden getötet.

A

1/2

Sudan

Meriam Ibrahim gibt nach ihrer erneuten Freilassung der BBC ihr erstes TV-Interview. Sie wartet jetzt in der US-Botschaft auf eine Möglichkeit zur Ausreise.

A,B,E

zus.4
Nigeria

Weitere Berichte nach dem Bombenanschlag in Abuja. - Bei der BBC ein Beitrag über Abubakar Shekau, den Führer von Boko Haram, mit Aussagen von Leuten, die ihn früher kannten. Nicht sonderlich aufschlußreich.

Inside Story: "Losing battle against Boko Haram?"  - Diskussion mit Shehu Sani (Civil Rights Congress of Nigeria), Ayo Johnson (View Point Africa) und Daniel Wagner (Country Risk Solutions). (NNA)*

A,B,arj,E

A

zus.9

25

         

Kenia   

Infos von Catherine Soi (Nairobi) zur Verhaftung des Gouverneurs von Lamu, dem eine Verantwortung für das Massaker von Mpeketoni angelastet wird. Angeblich war es kein Angriff der Al Shabab sondern ein Akt der "ethnischen Säuberung".

A

4

Afrika : Neokolonialismus 

"Süßes Gift - Hilfe als Geschäft" - Film von Peter Heller über die Kritik von Afrikanern an der westlichen Entwicklungshilfe, die zu Abhängigkeit und Lethargie führt.  (leider NNA)*    ¤¤

WDR

89

Afrika : Ebola     

Noch ein Bericht über die immer noch nicht gestoppte Ebola-Epidemie in Westafrika, der bisher schlimmste Ausbruch der Seuche.

B

2
Ruanda

Am 26.6.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 27.6.14  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.