Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 25.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Nach PressTV berichtet mit einem Tag Verspätung auch CNN über die Luftangriffe der syrischen Armee gegen ISIL im Grenzort al-Qaim, die von mehreren Augenzeugen bestätigt werden. Auch im Pentagon nimmt man die Angaben ernst. Die syrische Regierung bestreitet die Einsätze allerdings. (Außer PressTV und CNN hat keiner drüber berichtet.) Später zeigt CNN Bilder aus al-Qaim von schweren Zerstörungen. Bei den Luftangriffen sollen mindestens 57 Zivilisten getötet worden sein.  - Inzwischen meldet AJE, daß Maliki die syrischen Luftangriffe willkommengeheißen hat.   ¤

Bei AJE erstmals Bilder aus der offenbar weiter umkämpften und teilweise brennenden Ölraffinerie von Baiji. - Bei CNN begleitet Nic Robertson die irakische Armee, die westlich von Bagdad gegen ISIS-Kämpfer vorgeht, siegesgewiss und angeblich erfolgreich. - Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon mit verdeckten Aufnahmen aus Mosul unter der Herrschaft des ISIL. Die Salafisten verbieten Frauen den Ausgang, zwingen Männer zum Beten, ermorden Kriegsgefangene, und verteilen billiges Kochgas. - Bei PressTV eine Übersicht über die Kämpfe in mehreren Provinzen.  ¤

Premier Maliki erklärt, daß er die Bildung einer Einheitsregierung ablehnt. Hauptthema der meisten Sendungen, bei den deutschen Sendern praktisch das einzige.

Bei einem Bombenanschlag auf einem Markt in Bagdad werden 13 Menschen getötet.

Bei AJE Einschätzungen von Phyllis Bennis: "The US-military is there in support of a sectarian shia-led government. (...) The so called iraqi national army is no longer a national army, it has become one more shia sectarian militia." Und : "This is a Nixon-goes-to-China-moment. President Obama should go to Teheran. There need to be direct talks between the US and Iran."  ¤

Im auslandsjournal ein Bericht von Uli Gack aus Kirkuk über die Haltung der Kurden, die jetzt verstärkt auf einen eigenen Staat hoffen.

A,C,Sky,P

TS,Nam,E

auslandsjnl

 

 

zus.47

zus.8

5

 

 

               

Syrien  

Nur ein einziger, nicht aktueller Bericht bei arte, über die Bombardierungen in Aleppo, die angeblich nur Zivilisten treffen. Gespräch darüber mit Abdul Aziz, einem Arzt aus Aleppo.

arj

5

Libanon   

In einem Hotelzimmer in Beirut sprengt sich ein Mann aus Saudi-Arabien während einer Polizeidurchsuchung in die Luft. Sein Kumpan wird verhaftet. Wahrscheinlich hatten die Beiden Selbstmordanschläge geplant. Infos aus Beirut von Rula Amin und Ali Rizk.

A,P

zus.6

Israel / Palästina

In Gaza wird ein Wohnhaus von einer Rakete getroffen, ein Kind wird getötet. Israel behauptet, es handele sich um eine abgestürzte palästinensische Rakete

E 1
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die Parlamentswahl verläuft ruhig, aber mit sehr schwacher Beteiligung.

A,E

zus.4
Afrika
Nigeria

Zunächst weitere Infos zur Entführung von nochmal fast 100 Menschen in Borno. Einschätzungen dazu von Ahmed Idris (AJE). PressTV meldet, daß die Regierung die neue Entführung abstreitet.  - Andrew Simmons berichtet aus Maiduguri über eine wachsende Verunsicherung der Menschen durch die täglichen Anschläge.   ¤

Am Nachmittag explodiert in einem Einkaufszentrum in Abuja eine Bombe und tötet mindestens 21 Menschen. Bilder von schweren Zerstörungen. Es wird allgemein angenommen, daß Boko Haram dahintersteckt. Infos aus Abuja von Yvonne Ndege (AJE) und Bashir Saad Abdullahi (BBC), diverse Berichte.   ¤

Bei kulturzeit ein Beitrag über den Journalisten Michael Obert, der für "Geo" zwei Jahre in Nigeria über Boko Haram recherchiert hat.   ¤

A,B,C,Sky,P

Nam,E,JA

ktzt

zus.18

zus.2

7

               

Kenia   

Meldung: der Gouverneur der Provinz Lamu ist verhaftet worden weil er angeblich zu Gewalt aufgerufen haben soll.

A

1/2

Afrika : Ebola

Die Ebola-Epidemie in Westafrika ist inzwischen in 60 Orten ausgebrochen. Daß sie immer noch nicht gestoppt wurde hängt auch mit falschem Verhalten der Leute z.B. bei Beerdigungen zusammen. Bericht von Jörg Brase und bei nano ein Gespräch mit Christian Katzer (MSF).

nano, hj

zus.9
Ruanda

Am 25.6.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda.

TS24

 --

                                                                                                              erstellt am 26.6.14  um 16:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.