Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 25.4.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Infos von Anna Cavell aus Juba zur Freilassung der vier Politiker, die wegen Beteiligung am angeblichen "Putsch" angeklagt waren.

Gespräch mit John Prendergast (Enough Project) über die Ursachen des Konflikts, die Parallelen zu Ruanda und was die UN jetzt tun sollen.

A

C

3

5

ZAR

Meldung über Kämpfe in Bangui, bei denen französische Truppen mindestens fünf Personen getötet haben. - Bericht von Bernard Aparis (aitv) über Leichenfunde in Bangui. Unklar wer Täter und Opfer sind, die Opfer wurden teilweise grausam zugerichtet.

P,JA

zus.3
Nigeria

Weiter nichts Neues über die entführten 187 Schülerinnen. Bei CNN ein Gespräch darüber mit Gordon Brown (britischer Ex-Premier, UN-Beauftragter). (Nur der Anfang.)

Ahmed Idris berichtet über Korruption in der Ölindustrie. Durch "Mispricing" landen die Profite bei den Konzernen in Europa, Nigeria bekommt kaum Steuereinnahmen ab.

C

A

2

3

         
Kongo (DRC)

In Katanga sind bei einem Eisenbahnunglück über 50 Menschen getötet worden. 

JA

2
Ruanda

Auch am  25.4.94 kam der andauernde Völkermord in der Tagesschau nicht vor.   

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE berichtet Zeina Khodr über die Probleme von Hilfsorganisationen, humanitäre Hilfe nach Aleppo zu bringen. Beide Kriegsparteien haben die Zugangsstraßen gesperrt.

Bei der BBC ein Beitrag über die Vorwürfe, die Armee habe Chlorgas eingesetzt.

PressTV meldet, daß die russische Regierung die Vorwürfe als Fälschung bezeichnet hat.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,P

 

zus.7

 

         

Irak

Bei einer Wahlveranstaltung der schiitischen Partei Asaib Ahl al-Haq in Bagdad explodieren kurz nacheinander drei Bomben, vermutlich Selbstmordanschläge. Etwa 40 Menschen werden getötet, etwa 100 verletzt. Die ISIL bekennen sich zu dem Anschlag. Infos bei AJE von Imran Khan. Bilder des Chaos und von einer der Explosionen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,P,NC zus.8

Amerikas

Brasilien

Seit Tagen gibt es in Rio wieder schwere Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizisten.

E 1

Asien

Indien

Peter Kunz berichtet über die falschen Versprechen der rechtsextremen Hindu-Nationalisten der BJP und ihres Führers Narendra Modi, und über die faschistischen Schlägertrupps der RSS, der "Kulturorganisation" der BJP.

auslandsjnl 7

Europa

Ukraine

Diverse weitere Zusammenstöße, die Truppen der Putschisten rücken im Osten weiter vor. In Kramatorsk wird ein Hubschrauber der ukrainischen Armee am Boden von einem Scharfschützen zerstört. Bombenanschlag in Odessa. In Slovjansk entführen russische Aktivisten einen Bus mit OSZE-Beobachtern, unter denen sie Spione des Putschistenregimes vermuten. Der Regierungschef der Putschisten, Jazenjuk, sagt, Rußland wolle einen "dritten Weltkrieg" anzetteln (was vermutlich einiges über seine eigenen Ziele enthüllt).  - Bericht bei AJE von Barnaby Phillips aus Donetsk. 

Bei RT wird auf John Kerry eingegangen, der den Sender als "Propaganda-Megafon" Putins bezeichnet hat. Antwort: das sei ein Kompliment für den Sender, der das Informationsmonopol der Mainstream-Medien durchbreche. (Im Beitrag auch ein OT aus einer PK von Jen Psaki, bei der sie erneut von "Lavrovs lächerlichen Behauptungen" spricht.) - Dann ein Beitrag über die Photos, die eine Beteiligung russischer Soldaten in der Ostukraine beweisen sollen. Die NYT hat herausgefunden, daß die angeblich in Rußland gemachten Bilder alle aus der Ukraine stammen und gar nichts beweisen. - Schließlich auch bei RT Berichte über die Zusammenstöße im Osten der Ukraine.   ¤

A,TS,E

 

RT

zus.13

 

zus.11

               
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bilder aus Melilla. Erneut versuchen über 100 Menschen, die Sperranlagen zu überwinden. Die es schaffen werden von spanischen Polizisten festgenommen.   ¤

NC

1
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": noch nicht komplett angesehen und geschnitten. Gut war jedenfalls der Teil über das Buch des Katzenfickernazis Pirincci, mit dabei der wunderbare Serdar Somuncu. Später mehr.   ¤

ZDF

nn

                                                                                                            erstellt am 26.4.14  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.