Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 28.2.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Frankreichs Präsident Hollande besucht seine Truppen in Bangui und Präsidentin Samba-Panza. Bei seinen Soldaten sagt er, daß diese bereits Tausende von Menschenleben gerettet haben. Bei AJE leider außer einer Kurzmeldung nichts Neues. Bei TV5 berichtet Gerard Grizbec aus Bangui. Und ein Bericht aus Kamerun, wo auf Lastwagen Tausende geflüchteten Muslimen aus der ZAR ankommen und erstmal in improvisierten Lagern unterkommen.

A,arj,E,JA

zus.7
 Nahost 

Syrien  

In Sijar (Provinz Idlib) explodiert eine Autobombe auf einem Markt. Keine Angabe über Opferzahlen. - In Azaz (bei Aleppo) feiern die Menschen, nachdem die Kämpfer der ISIL die Stadt verlassen haben, und zwar auf Druck der Al Nusra. (Meldungen und Bilder bei AJE.)  - Bei PressTV Bilder von einem Massengrab mit Opfern der ISIL, das nach deren Abzug in Azaz entdeckt wurde.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.2

Irak 

PressTV zeigt ein Video der ISIL, in dem sie sich dabei gefilmt haben, wie sie mindestens 15 gefangene Soldaten der irakischen Armee mit Kopfschüssen hinrichten bzw. ermorden.  - Bericht von Serena Shim über den täglichen Terror der ISIL gegen Schiiten im Irak und die andauernden Kämpfe in Anbar.   ¤

P

3

Israel / Palästina

Das israelische Parlament berät darüber, die volle Kontrolle über die Al-Aksa-Moschee auf dem Tempelberg zu übernehmen und Nicht-Muslimen (vor allem jüdischen Extremisten) den Zutritt zu erlauben, was eine offene Kriegserklärung an alle Muslime und Araber wäre. Alan Fisher berichtet aus Jerusalem.

A 3
         

Europa

Ukraine

Auf der Krim haben pro-russische bewaffnete Einheiten (angeblich auch russische Truppen) die Flughäfen und andere strategisch wichtige Orte besetzt. Offenbar massive Truppenbewegungen der russischen Armee. In Sewastopol hat die russische Marine ihren wichtigsten Stützpunkt am Schwarzen Meer.   ¤

(Ex-) Präsident Yanucovic hält in Rußland eine Pressekonferenz ab und erklärt, er sei weiter der rechtmäßige Präsident der Ukraine.

Obama fordert in einer TV-Ansprache in scharfem Ton, daß Rußland sich in der Ukraine heraushalten solle. (Also, der Westen darf sich in russische Angelegenheiten einmischen, die Russen sich in ihre eigenen aber nicht. Logisch.)

RT portraitiert einige der Faschisten des "Rechten Sektor" und andere Extremisten, die eine Hauptrolle beim Umsturz in Kiev spielen und einen Teil der neuen Regierung stellen. Mit eindeutigen O-Tönen.

Bei PressTV u.a. eine Meldung darüber, daß laut israelischen Zeitungen mehrere israelische Soldaten als Anführer beim gewaltsamen Umsturz in Kiev beteiligt waren.

A,RT,P,TS,E

 

 

zus.37

 

 

Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

Inside Story: "Uganda punished over anti-gay law " - Diskussion über Ugandas Anti-Schwulen-Gesetz, mit Bisi Alimi (Schwulenrechtsaktivist aus Nigeria, jetzt in London im Exil), Eric Gitari (Menschenrechtsanwalt aus Kenia) und David Bahati (Parlamentsabgeordneter, der das Gesetz unterstützt).  (NNA)*   ¤

A

25

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Melilla stürmen erneut etwa 500 Leute den Grenzzaun, 200 schaffen es nach "Europa".

arj,TS,E,NC

zus.3

Religionen

"Islam & Life: Danger of Takfiri ideology for Islam" - Tariq Ramadan spricht mit Paul Salahuddin Armstrong über die Bewegung der fanatischen "Takfiri", die Herkunft der Bewegung aus dem Wahabismus und ihre Verbindung mit dem Regime der Familie Saud und den Unterschied zwischen Salafisten (die keineswegs alle immer extremistisch und gewalttätig sind) und "Takfiris", die jeden umbringen, der ihre abstrusen Vorstellungen vom Islam nicht teilt.  Die bekanntesten Takfiri-Gruppen sind Al Kaida (und ihre Untergruppen wie Al Nusra und ISIL), Boko Haram und Al Shabab.  - Alles nicht sensationell neu, aber interessant und gut verständlich, wenn man sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat.   ¤

P

24

Bush/Cheney-Bande: O-Töne / Obama : O-Töne  (gerichtsverwertbar) 
"Breaking the Set": Beide Bushs und John Kerry sind Mitglieder in der Studentenverbindung "Skull & Bones". Angeblich - und ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, und habe keine Ahnung, ob es stimmt - bezieht sich deren Name darauf, daß die Mitglieder als Initiation in einen Sarg ejakulieren müssen, in dem sich der Schädel und einige Knochen von Geronimo befinden, dem berühmten Häuptling der Apachen, der jahrelang erfolgreich Widerstand gegen die weißen Eroberer geleistet hat. O-Töne von G.W. Bush und Kerry, die beide in Talkshows erklärt haben, die Verbindung sei so geheim, daß sie nicht über ihre Mitgliedschaft reden können. (Ich halte die Story für vermutlich wahr. Man sollte Obama mal fragen, warum man den Bin-Laden-Doppelgänger ausgerechnet "Geronimo" genannt hat.)   ¤ RT 5
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 1.3.14  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.