Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 1.2.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Die Seleka hat angeblich eine Unabhängigkeitsbewegung für den mehrheitlich muslimischen Norden des Landes gegründet. Präsidentin Samba-Panza besucht ein Flüchtlingslager. Die Gewalt geht weiter. Eine "Geberkonferenz" in Addis Abeba verspricht Hilfsgelder. - Meldungen bei drei deutschsprachigen Sendern, nur die von Euronews ist einigermaßen brauchbar.   ¤

Im "Journal Afrique" einige weitere Infos, und ein Bericht aus Bossangoa, über andauernden Terror der Anti-Balaka und Friedenssoldaten aus dem Kongo zwischen den Fronten.   ¤

arj,TS,E,JA

zus.5
         
Nigeria

Noch ein ausführlicherer Bericht von Yvonne Ndege aus Wagu Chakawa nach dem Massaker der Boko Haram in einer Kirche. Die Salafisten haben auch die umliegenden Häuser geplündert und niedergebrannt. Die (christlichen) Bewohner sind in Nachbardörfer geflüchtet.    ¤

A

3
         

Kongo-Brazzaville 

Über den Prozess gegen Militärs (u.a. Ex-Oberst Marcel Ntsourou), die für die Explosion vom 4.3.12. verantwortlich gemacht werden. (Details leider wieder nicht kapiert.)

JA

2

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein redaktioneller Bericht mit Kriegsmeldungen von mehreren Fronten, dazu Bilder aus allen möglichen Quellen. In Aleppo mehrere weitere Fassbomben. Auf dem Golan macht die FSA mit erbeuteten Panzern angeblich Geländegewinne. Panzer der Rebellen auch bei Damaskus. ISIS hat angeblich mehrere Checkpoints des Armee nördlich von Aleppo erobert.   ¤

Meldung bei PressTV: die Führer der syrischen Christen fordern im "Time"-Magazin die US-Regierung auf, ihre Unterstützung für die Rebellen in Syrien zu beenden

Mohamad Ali begleitet Soldaten der Armee beim Kampf gegen Terroristen in der Gegend von Qalamoun nördlich von Damaskus.   ¤

Bei RT berichtet Maria Finoshina aus Yarmouk. Der palästinensische Stadtteil von Damaskus wird belagert, weil sich dort einige Rebellen verschanzt haben. Rebellen und Regierung machen jeweils die andere Seite für die Blockade verantwortlich. In den letzten Tagen sind erstmals seit Monaten Nahrungsmittelhilfen zu den Bewohnern gelangt.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,RT,P

 

 

zus.9

 

 

               
         

Libanon

In der Hisbollah-Hochburg Hermel im Norden des Landes explodiert eine Autobombe (angeblich ein Selbstmordattentat) und tötet vier Menschen. Die Al-Kaida-Gruppe Al Nusra bekennt sich zu dem Anschlag. Infos und Bericht von Nisreen el Shamayleh.

A

6

Irak

Laut Zählung der UN sind im Irak im Januar mindestens 733 Menschen bei Terroranschlägen getötet worden.

A 1/2

Israel / Palästina

Meldung: der israelische Geheimdienstminister kündigt an, daß Israel demnächst den Gazastreifen erobern wird, um die Hamas zu zerschlagen. - Ashraf Shannon berichtet über regelmäßige Angriffe von israelischen Grenzsoldaten auf Bauern im Gazastreifen. 

P 3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Meldung im "Listening Post" zur Verfolgung von Journalisten. 12 ungenannte weitere Mitarbeiter von Al Jazeera werden per Haftbefehl gesucht. Sie sollen "falsche Informationen" gesendet und damit die "nationale Sicherheit" untergraben haben.

A 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

"Karachi: Das neue Ziel der Taliban" - Reportage von de Miyuki Droz Aramaki, Taha Siddiqui, Constantin Simon und Laurene Bosc (NNA)*   ¤¤

Text von der arte-Seite: "Eine neue Generation der Taliban ist dabei, die islamistischen Gruppen in Pakistan zu infiltrieren. Die Wirtschafts-Metropole des Landes ist ihr Ziel: Karatschi, einst bekannt für seine Toleranz und seine Orientierung nach Westen. An diesen Kriegern Gottes, den Taliban, kommt in Pakistan inzwischen niemand mehr vorbei – seit langer Zeit vor allem im Osten des Landes, in den schwer zu kontrollierenden Bergen an der Grenze zu Afghanistan: In der Region Waziristan treffen sich die verschiedenen Gruppen der Taliban aus Pakistan und aus Afghanistan – es ist ihr Zufluchtsort und dort trainieren sie für den Heiligen Krieg.
Die pakistanischen Taliban weiten ihre Aktionen seit einiger Zeit immer tiefer ins Innere ihrer Heimat aus, auf der Suche nach neuen Geldquellen, zur Finanzierung ihres Krieges. Karatschi ist für sie ein lohnendes Ziel – die Gefahr scheint groß, dass die Wirtschaftsmetropole in die Hände der Taliban fallen könnte."

arep

 

27

 

Ökologie
Meeresplünderung 

In Australien ist kürzlich erstmals wieder ein Weißer Hai getötet worden, nachdem die rechte Regierung den Schutz der bedrohten Art aufgehoben hat. Am Strand von Sydney und in Perth demonstrieren einige Tausend Menschen für den Schutz der Haie. Deren Überleben sei wichtiger als das relativ geringe Risiko von tödlichen Badeunfällen. Übrigens: auch in Netzen, die man aufgestellt hat um Haie fernzuhalten, sterben Haie, ebenso wie andere Meerestiere.

A,B

zus.4

Mankind & Humanity

Frauenfeindlichkeit

In Spanien will die rechte Regierung das Recht auf Abtreibung erneut aufheben und Abtreibungen nur bei Lebensgefahr der Frau und nach Vergewaltigungen zulassen. In Spanien und einigen europäischen Städten demonstrieren zigtausende Menschen für die Menschenrechte von Frauen. - Vier Berichte. Das ZDF übertitelt seinen Bericht über die Demos für das Abtreibungsrecht seltsamerweise mit "Demo gegen Abtreibungsrecht". Bei Euronews ein Überblick über die Regelungen zum Schwangerschaftsabbruch in Europa. - Ich warte auf den Tag, an dem sie den Männern das Kacken verbieten, weil auch die Darmbakterien schließlich ein Recht auf Leben haben.

A,ht,arj,E

zus.9
               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 2.2.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.