Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 29.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Der frühere Leutnant der Präsidentengarde Joel Mutabazi und 15 andere sind vor Gericht angeklagt, ein Attentat auf den Präsidenten geplant zu haben. Bericht von Gervais Nitcheu (aitv).

JA 2
Somalia

Einer der in Nairobi wegen des Westgate-Überfalls Angeklagten hat der BBC erzählt, warum er sich Al Shabab angeschlossen hat, nicht aus religiös-ideologischen Gründen, sondern weil die ihm Geld versprochen haben. Bericht von Mark Lowen.

B 3
Südsudan

Als Teil der Waffenstillstandsvereinbarung entläßt die Regierung 7 angebliche Putschisten aus der Haft und läßt sie nach Kenia ausfliegen. Es soll teilweise immer noch Kämpfe zwischen Armee und Rebellen geben, Hunderttausende sind immer noch auf der Flucht. Bericht von Jamal Elshayyal

A,JA

zus.4
         
ZAR

Nur jeweils eine bebilderte Kurzmeldung bei CNN und TV5 über andauernde Machetenüberfälle von "Christen" auf Muslime in Bangui. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

C,JA

zus.1

Afrika : Landraub 

"Ethiopia: Land for Sale" - Film von Veronique Mauduy und Romain Pelleray. Ausländische Konzerne kaufen Land und lassen darauf für den Export produzieren. Die indigenen Kleinbauern werden mit Gewalt von ihrem Land vertrieben, sie verlieren ihre Lebensgrundlage und ihre Kultur, die ursprüngliche Landschaft und Natur werden zerstört.  (P+P)   ¤¤

A

25

         
 Nahost 

Syrien  

Türkische Kampfflugzeuge greifen im Norden Syriens eine Gruppe von Al-Kaida-Kämpfern an, angeblich, nachdem Granaten aus Syrien auf türkischem Gebiet gelandet waren. Infos bei AJE von Anita McNaught, Meldung bei PressTV.

Bei den Gesprächen in Montreux gibt es kaum Fortschritte. Infos vor allem bei CNN, hier auch ein Gespräch mit Monzer Akbik (SNC).

Erdogan ist auf Regierungsbesuch in Teheran, beide Länder vereinbaren eine gemeinsame humanitäre Hilfsaktion für Zivilisten in Syrien. Meldungen bei PressTV und Tagesschau.

Die USA wollen anscheinend wieder Waffen an die Rebellen liefern. Die iranische Regierung kritisiert das jedenfalls deutlich. Einziger Bericht dazu bei PressTV.  ¤

RT meldet, daß die CIA davor warnt, das Assad-Regimme könnte biologische Waffen haben. Infos aus New York von Marina Portnaya.

Bei CNN ein Bericht von Mohammed Jamjoom über die Not der Menschen im belagerten Homs. Alle Bilder von YT. 

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Marcel Mettelsiefen aus Aleppo. Wie erleben Kinder den Krieg.

A,C,RT,P,TS,E

 

 

auslandsjnl

zus.24

 

 

7

Irak

Wieder mehrere Bombenanschläge in schiitischen Wohnvierteln, mindestens 20 Tote. Und Kämpfe in Anbar, angeblich macht die Armee dort Geländegewinne im Kampf gegen ISIL. Meldungen nur bei PressTV.  

P

2

Israel / Palästina

Ben Wedeman berichtet über die israelische Firma Sodastream, die eine illegale Fabrik in einer israelischen Siedlung im besetzten Palästina betreibt. Weltweit fordern Aktivisten, solche Firmen zu boykottieren, wie jetzt die Schauspielerin Scarlett Johansson bemerkt hat, die für die Firma Werbung gemacht hatte.

C 4
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Die Staatsanwaltschaft klagt die vier verhafteten Journalisten von Al Jazeera und 16 ägyptische Mitarbeiter an, eine "Terrororganisation" (gemeint ist die Muslimbruderschaft) unterstützt zu haben, bzw. ein falsches Bild von Ägypten im Ausland verbreitet zu haben. Fast alle internationalen Sender berichten (PressTV leider nicht), und als einziger Sender auf deutsch auch Euronews. Vertreter aller Sender äußern bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in London große Betroffenheit und fordern die Freilassung der Journalisten.   ¤

A,B,C,Sky,E zus.13
               
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Iran / Syrien

Die US-Regierung bzw. deren Geheimdienst behauptet, der führende Al-Kaida-Finanzier Yasin al-Suri sei 2011 im Iran verhaftet worden, dann aber wieder freigekommen, und sei jetzt in Syrien (oder im Iran) dabei, neue Kämpfer für Al Kaida zu rekrutieren. Bericht von Rosiland Jordan und Gespräch mit Mohsen Milani (Politologe aus Miami). Er weiß nicht, ob die Angaben stimmen, aber sonderlich logisch klingen sie nicht.

A 8

Pakistan

Wegen der andauenden Kämpfe zwischen Taliban und Armee flüchten Tausende Menschen aus Nord-Waziristan. Bei Luftangriffen sollen auch Kämpfer aus Deutschland getötet worden sein. Bericht von Osama bin Jawaid.

A 3

                                                                                                               erstellt am 30.1.14  um 20:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.