Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 24.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Die öffentlichen Morde von Anti-Balaka an Muslimen und die Zerstörung von Häusern und Moscheen gehen weiter, in Bangui und im Land. PressTV meldet, daß in einem Ort im Norden des Landes 50 Muslime von den Milizionären getötet wurden. - In Bangui ist ein früherer Minister der Seleka von einem Mob mit Macheten ermordet worden. - Leider bei allen Sendern nur Kurzmeldungen, am ausführlichsten noch Euronews.   ¤

A,P,JA,E,NC

zus.5
         
Südsudan

Einzige aktuelle Meldung bei arte, aber ohne Details: der Waffenstillstand wird teilweise nicht eingehalten. - Bei AJE Satellitenbilder von völlig zerstörten Dörfern. - Bei Euronews ein sehr allgemeiner und verwaschener Bericht über den Konflikt. 

A,arj,E

zus.5
Kongo (DRC)

Ein Bericht von aitv über die neuen Kämpfe mit Rebellen in Nord-Kivu. (Die Bilder stammen teilweise aus dem AJE-Bericht vom 19.1.) Die UN beschuldigen Ruanda und Uganda, erneut die M23-Rebellen zu unterstützen.

JA

3
Somalia

Immer mehr Somalier kehren aus dem Exil nachhause zurück und helfen beim Wiederaufbau. Bericht von Ilhame Taoufiqi (redaktionell).

JA

2

Kenia   

Sechs Jahre nach den ethnisch-politischen Pogromen kommt die juristische Aufarbeitung kaum noch voran. Das Verfahren beim ICC gegen Präsident Kenyatta wird immer wieder verschoben, auch auf lokaler Ebene gab es kaum Urteile gegen Täter, die Überlebenden warten auf Gerechtigkeit. Catherine Soi berichtet aus Naivasha.

A 3
         
 Nahost 

Syrien  

In Montreux gibt es ein heftiges Gezerre, es ist schon vom Scheitern der Konferenz die Rede, später heißt es, am Sonnabend würden sich beide Seiten endlich "in einem Raum" gegenübersitzen. Ausführliche Berichte bei AJE und PressTV, Berichte bei allen Sendern.

Vom Krieg bei AJE nur ein Video von einem Luftangriff in einem Rebellenvorort von Damaskus, bei Euronews ein ziemlich allgemeiner Bericht, bei "No Comment" ein Rebellenvideo aus Aleppo von der Rettung eines Kindes aus einem zerbombten Haus, vermutlich inszenierte Bilder.

Bei RT ein Bericht von Maria Finoshina über den Krieg der Rebellen untereinander. Die Reporterin hat an der gleichen Führung in Aleppo teilgenommen wie Fred Pleitgen (CNN, 22.1.)   ¤

A,C,RT,P,
arj,TS,E,NC

zus.24
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Serie von Bombenanschlägen in Kairo und Giza, mindestens vier Explosionen vor Polizeiwachen und einem Kino, 6 Tote. - Zusammenstöße zwischen Muslimbrüdern und Polizisten, dabei 12 oder 17 Tote. - Ausführliche Berichte nur über die Bombenserie, u.a. von Orla Guerin (BBC) und Reza Sayah (CNN). Infos über die tödliche Polizeigewalt nur bei BBC (kurz) und PressTV (ausführlich, Infos aus Kairo von Mohamed Shalaby). - Das ARD-Kamerateam ist von einer wütenden Menschenmenge attackiert worden, Infos in der Tagesschau und im ZDF.   ¤

Die drei Journalisten von Al Jazeera sind nun seit 27 Tagen in Haft. Bei AJE ein Bericht über internationale Reaktionen, u.a. von John McCain, und einen Aufruf der Eltern von Peter Greste. In Britannien fordert der Labour-Abgeordnete Jeremy Corbin, daß die Regierung sich für die Reporter einsetzt. In Deutschland interessieren sich weiterhin weder Medien noch Regierung noch Opposition dafür.   ¤

Bei Euronews ein Rückblick auf die Revolution vor 3 Jahren.

Im heute-journal ein Beitrag über den Dokumentarfilm "Art War", über die Kunst der Revolution, von Marco Wilms.

A,B,C,P,TS,hj,E

 

 

zus.33

 

 

                

Asien

Myanmar 

Mehr über das Pogrom von Maungdaw, bei dem letzte Woche etwa 50 Rohingyas von "buddhistischen" Extremisten ermordet wurden, angeblich unter Mithilfe von Soldaten. Die Regierung streitet alles ab. Bei AJE ein Bericht von Florence Looi, bei der BBC Infos aus Yangon von Jonah Fisher, Gespräch mit Valerie Amos (UN-Nothilfe)

B 7
         

Europa

Ukraine

In Kiev bauen "Oppositionelle" immer neue Barrikaden, jetzt aus Säcken mit Eisschnee, abends brennen wieder Autoreifen. - Euronews berichtet, daß im ganzen Land der Rückhalt für die Regierung schwindet, auch einige Polizisten quittieren den Dienst. - Bei AJE berichtet Sue Turton über Leute, die von regierungstreuen Milizionären oder Geheimpolizisten aus dem Krankenhaus entführt wurden und später tot im Wald gefunden wurden.

A,TS,E

zus.11
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Wetterbericht, Karte der momentanen Temperaturverteilung auf der Nordhalbkugel. Kaltluft über Nordamerika, Grönland und Osteuropa, relativ warm in Alaska und Ostasien.

3sat

1

                                                                                                                erstellt am 25.1.14  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.