Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 9.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bei AJE nur eine Meldung zur allgemeinen Lage. - Bei der BBC berichtet Alastair Leithead weiter aus Bentiu. Die Armee belagert die Stadt, die von den Rebellen gehalten wird. Tausende Bewohner sind auf der Flucht. Bilder von gewaltigen Explosionen, angeblich haben die Rebellen ihre Munitionsvorräte gesprengt, die sie nicht mitnehmen können. Demnach haben sie also vor, die Stadt zu räumen.  - Hintergrundgespräch mit Cameron Hudson (Center for the prevention of genocide).   ¤

A,B

zus.14
ZAR

Präsident Djotodia ist noch nicht zurückgetreten und erstmal zu einem Gipfeltreffen nach Ndjamena geflogen. - Die EU erwägt, eine eigene Eingreiftruppe in die ZAR zu schicken. Infos dazu bei AJE von Jacky Rowland aus Paris. - Aus dem riesigen Flüchtlingslager am Flughafen von Bangui berichten Barnaby Phillips (AJE) und Paul Wood (BBC).   ¤

Bei der BBC ein Hintergrundgespräch mit Richard Dowden und Ibrahim Diane (BBC). (NNA)*. Bei Sky News ein Bericht und Einschätzungen von Ex-US-Botschafter Robert Gribbin. Im "Journal Afrique" ein Bericht und Telefongespräch mit Martin Ziguelé, Expremierminister.

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,B,Sky,arj,E,JA

zus.29
         
Nigeria

Angeblich hat bei Kämpfen in Damboa (Borno) die Armee mindestens 38 Boko Haram getötet. Infos aus Kaduna von Ahmed Idris.

A

2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein eher allgemeiner Bericht von Rula Amin über die andauernden Kämpfe zwischen syrischen Rebellen und Al-Kaida-Gruppen. Ausführlicher und konkreter die Infos und Berichte von Ivan Watson bei CNN. Bei Sky News Einschätzungen von Charlie Bird (Experte). Bei RT ein informatives Stück von Paula Slier.  (Alles NNA)*   ¤¤

In einem Dorf bei Hama explodiert eine Autobombe vor einer Schule, mindestens 18 Menschen werden getötet. Mehrere Meldungen.

Bei PressTV Meldungen über Kämpfe der Armee mit Rebellen in Damaskus und im Westen des Landes.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen zu alldem. Nur in den Tagesthemen (und in der Tagesschau) ein Bericht zur Zerstörung der Chemiewaffen, bei der auch eine Anlage in Munster helfen soll.

A,C,Sky,RT,P,TT

 

zus.29

 

               

Irak

In Bagdad tötet ein Selbstmordattentäter vor einem Rekrutierungsbüro 23 Menschen, größtenteils Rekruten. Aus Falluja und Ramadi nichts Neues, die Armee hat beide Orte eingekreist und wartet ab.

A,E

zus.1

Israel / Palästina

"Inside Story: The plight of African migrants in Israel" - Über die Proteste von Flüchtlingen gegen die rassistische Flüchtlingspolitik Israels. Diskussion mit Yehuda Hakohen (Rabbi und Friedensaktivist) und David Sheen (Journalist).  (NNA)*   ¤

A 25
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bericht von Matthias Ebert über ein Land im Chaos.   (NNA)*

TT

4

Tunesien    

Der islamistische Ministerpräsident Ali Larayedh ist zurückgetreten. Übergangsweise soll es nun eine Expertenregierung geben. Neue Demonstrationen und Unruhen.  - arte berichtet auch über Opfer der alten Ben-Ali-Diktatur, die immer noch auf Entschädigung warten.

arj,E zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Beitrag über die Spionage gegen Deutschland (DDR und BRD) durch US-Geheimdienste schon während des Kalten Krieges. Interessant: Akten der HVA mit detaillierten Details darüber, mit den Berichten des Spions James Hall, wurden auf Anordnung von Joachim Gauck ans Bundesinnenministerium ausgeliefert und von Innenminister Seiters 1992 ungesichtet an die NSA übergeben. Was wohl den Straftatbestand des Hochverrats erfüllen dürfte.   ¤

ktzt 8
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Ein allgemeiner Beitrag von Ulf Röller über Bushs Kriege, die Obama beenden wollte. Im Irak und Afghanistan bleibt ein Chaos zurück.

hj 4

Europa

BRD / NSU

In einer szenischen Lesung (zu sehen in einem Video der "SZ") sprechen Schauspieler einige Szenen des Münchener NSU-Prozesses nach. Hier einige Ausschnitte. Teilweise unglaubliche Frechheiten der Justiz gegenüber den Angehörigen der Opfer.

ktzt

4

BRD / Polizeistaat

(Bericht im Nachtmagazin vom Montag noch suchen!) Hier ein neuer (seltener!) Bericht über die gesetzeswidrige Installierung einer "Sicherheitszone" durch die Hamburger Polizei, und über den Protest dagegen im Zeichen der Klobürste.

Nam

3

Ökologie
Meeresplünderung 

Zwei Berichte über das russische Fischereischiff, das im Senegal festgehalten wird, nachdem es illegal in dessen Gewässern gefischt hatte. Auffällig, daß RT im Westen immer auf Seiten der Umweltschützer steht, hier aber gegen Greenpeace Stellung bezieht, weil die Organisation angeblich hinter der Beschlagnahme steckt, diese jedenfalls unterstützt.

RT,JA

zus.5

Fracking 

Bericht über Proteste gegen Fracking in den USA. Marina Portnaya aus Albany, New York.

RT

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus

In Frankreich spitzt sich der seit Wochen andauernde Streit um den Komiker Dieudonné zu. In Nantes ist sein Auftritt auf Druck der Regierung verboten worden, Tausende seiner Freunde sind zornig und protestieren mit Sprechchören. Die Leute meinen, er müsse das Recht auf freie Meinungsäußerung haben, und er sei kein Antisemit, sondern spiele nur eine Rolle (also vergleichbar mit Serdar Somuncu.). Anscheinend sind das größtenteils eher keine Nazis.  - Diverse Berichte, teilweise direkt aus der Menschenmenge. - Ich kann leider nicht beurteilen, wie Dieudonnés Äußerungen einzuordnen sind. Die Berichte sind größtenteils auch eher neutral gehalten.   ¤

A,Sky,arj,Nam,E

zus.14
               

Nahrung und Hunger

Zahlen aus dem neuen "Fleischatlas" des BUND. In Deutschland sinkt der Fleischkonsum, weltweit nimmt er zu, vor allem in China.

nano

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 10.1.14  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.