Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 29.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Tuareg-Rebellen der MNLA erklären den Waffenstillstand für beendet. Telefongespräch mit Mohamadou Djeri Maiga (Vizepräsident der MNLA). Er spricht von Übergriffen der Armee auf die Bevölkerung in Kidal, und man müsse nun die Leute beschützen.

A

3
Nigeria

Die Regierung verlängert den Ausnahmezustand in den drei Bundesstaaten, die vom Terror der Boko Haram hauptsächlich betroffen sind, um ein halbes Jahr. Die Leute in Adamawa (östlichster Bundesstaat) sind darüber wegen der wirtschaftlichen Folgen nicht glücklich, berichtet Yvonne Ndege aus Yola.

A

3
         
 Nahost 

Syrien  

Meldung nur bei PressTV: bei Granatenbeschuß der Rebellen werden im Stadtzentrum von Damaskus vier Menschen getötet.

Die Londoner Beobachtungsstelle hat ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie Al-Kaida-Leute öffentlich sieben Mitglieder einer anderen islamistischen Rebellengruppe hinrichten. Als einziger Sender berichtet RT darüber und zeigt einen eindeutigen Ausschnitt. (Am Vortag auch ganz kurz bei arte.) Einschätzungen von Prof. Ibrahim Alloush (Politologe) über die Leute, deren Denken nicht mehr mittelalterlich sei sondern eher steinzeitlich.   ¤¤

Das UNHCR warnt, weil eine ganze Generation von Kindern und Jugendlichen zu Opfern des Krieges wird. Millionen leiden physisch und psychisch unter den Folgen von Krieg und Vertreibung. Bei fast allen Sendern gibt es aktuelle Zahlen und kürzere (ARD) oder längere Berichte über das harte Leben von Flüchtlingskindern in Jordanien oder Libanon. Fred Pleitgen (CNN) berichtet über Flüchtlinge aus anderen Städten in einem Lager in Damaskus.

A,B,C,RT,P

 

zus.16

 

          

Irak

Meldungen: in Tarmiyah (bei Bagdad) haben unbekannte bewaffnete Männer in Uniform mindestens 18 Beamte, Lokalpolitiker und Polizisten entführt und hingerichtet. Diverse weitere Anschläge, insgesamt über 50 Tote.   ¤

A,P

zus.1

Israel / Palästina

Seit einem Jahr hat Palästina Beobachterstatus bei den UN. Uri Schneider zieht eine Bilanz und findet keine Verbesserungen. Nach wie vor können sich Palästinenser nicht gegen den Landraub durch die Siedler wehren. Die USA machen Druck, damit die Palästinenserführung keine Klagen beim ICC oder IGH erhebt, um nicht die sog. "Gespräche" mit den Besatzern zu gefährden.   ¤

arj 3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

In Kairo, Alexandria und anderen Städten gibt es weiter friedliche Demonstrationen (und einige Zusammenstöße mit der Polizei) gegen das Militärregime und aus Protest gegen das Versammlungsgesetz und die harten Urteile gegen 21 junge Demonstrantinnen. Am Abend läßt Übergangspräsident Mansour erklären, er werde die 21 Mädchen begnadigen, sobald das Gerichtsverfahren abgeschlossen ist. Das kann allerdings ein Jahr dauern. Infos und Bericht aus Kairo von Hoda Abdel-Hamid.

A,NC zus.8
         

Amerikas

Brasilien

Gabriel Elizondo berichtet über den "Black Bloc", junge Männer in schwarzen Masken, die bei Demonstrationen Randale machen und sich für besonders radikal halten.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Gespräch mit Clive Stafford Smith (Anwalt), Trevor McCrisken (Politologe) und David Nicholl (Menschenrechtler) über die aktuelle Lage in Guantanamo, Zwangsernährung usw., und speziell den Fall des letzten dort festgehaltenen Briten, Shaker Aamer. Der Grund, daß Aamer immer noch einsitzt, ist wohl, daß er Folterungen durch britische Soldaten bezeugen kann.

B 12
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

In Kenia sind letztes Jahr 70 Nashörner gewildert worden, das sind 10 Prozent der Population. Der Bericht zeigt, wie Ranger ein Tier einfangen, es mit Mikrochip kennzeichnen, und das Horn absägen.

A 3

                                                                                                               erstellt am 30.11.13  um 12:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.