Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 10.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Sky News meldet, daß die Britin Samantha Lewthwaite die Anführerin des Al-Shabab-Terrorkommandos von Nairobi gewesen sein soll. Bericht von Alex Crawford aus Nairobi mit weiteren Details des Anschlags und Zeugenaussagen.

Sky 5
ZAR

Der UN-Sicherheitsrat beschließt, die afrikanische Friedenstruppe in der ZAR zu unterstützen. Ein Problem in der ZAR ist auch die Mörderbande LRA, die im Osten des Landes weiter plündernd herumzieht. Bericht aus New York von James Bays. - In den letzten Tagen mehrmals Meldungen über schwere Kämpfe im Nordwesten des Landes. 

A

2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Meldungen: in Homs haben die Rebellen zwei Ölraffinerien in Brand geschossen. Die UN-Inspekteure haben bisher drei Chemiewaffenlager besucht, alle im Regierungsgebiet. 

Bei Sky News ein Bericht über die Arbeit der UN-Waffeninspekteure.

Bei PressTV Meldungen über eine Serie von Terroranschlägen der Rebellen in Vororten von Damaskus, über 20 Tote. Und ein Bericht von Muhammad Ali über die Armee, die die Vororte Haus für Haus von den Terroristen befreit (und dabei zerstört).

A,Sky,P

zus.7
         

Irak 

Ein allgemeiner Bericht über den alltäglichen Terror im Irak von Volker Schwenck aus Bagdad. Von Al Kaida ist keine Rede, stattdessen erfindet Schwenck "schiitische Terroristen", die Sunniten angreifen würden, neben "sunnitischen Terroristen" die Schiiten angreifen. Wahr daran ist nur, daß die Al-Kaida-Terroristen sich selbst zu Sunniten erklären.

Meldung: auch heute wurden im ganzen Land wieder über 20 Menschen bei Terroranschlägen der Al Kaida getötet.

TS

 

P

2

 

1

Israel / Palästina

Meldung und Kurzbericht: in einem Dorf in der besetzten Westbank (genauer Ort unklar) haben erneut israelische Siedler eine Moschee mit Hetzparolen beschmiert und Autos angezündet.

Im besetzten Ost-Jerusalem sind erneut israelische Nazis in die Al-Aksa-Moschee eingedrungen. Sie wurden von Besatzungssoldaten gegen protestierende Palästinenser geschützt. Bericht von Nel Burden. 

"Wenn Archäologie zur politischen Waffe wird": bei 3sat ein Beitrag von Halim Hosny über den (angeblichen) Fund eines byzantinischen Goldschatzes am Tempelberg in Ost-Jerusalem. Israelische Historiker sehen in dem Fund einen Beweis für die damalige jüdische Besiedlung des Landes. Die Ausgrabungen werden von einer "rechtsnationalen Siedlergruppe" (also Nazis) finanziert, die aus dem palästinensischen Stadtteil Silvan ihre "City of David" machen wollen.  ¤

P

P

 

 ktzt

1

2

 

6

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Premier Ali Zeidan ist nach einigen Stunden wieder freigelassen worden. Die Entführer behaupten, er habe von der Entführung von al-Libi gewußt und diese nicht verhindert. Diverse Berichte.

A,C,Sky,arj,E

zus.15
         

Katar

Bei AJE berichtet Jamal Elshayyal über die Vorwürfe von unerträglichen Arbeitbedingungen der Gastarbeiter auf den WM-Baustellen. Und ein Bericht aus Nepal mit Aussagen von heimgekehrten Arbeiterinnen, die um ihren Lohn betrogen oder vom Chef vergewaltigt wurden.

A

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Auszüge aus einem Gespräch mit Noam Chomsky. Über Israels Atomwaffen und Syriens Chemiewaffen (dabei zitiert er fast wörtlich, was ich am 9.9. hier im rauskuck schrieb), über Snowdens Enthüllungen und über den Drohnenkrieg.

RT 5
         

Pakistan 

Meldung: bei drei Bombenanschlägen in Quetta, Karachi und Lahore werden zusammen etwa 10 Menschen getötet.

P 1

Europa

BRD / Asyl

Klare Worte von Christoph Süß zur "Flüchtlingstragödie" von Lampedusa und zur europäischen Asylpolitik. Und ein Beitrag über die gegensätzliche Haltung von CSU und katholischer Kirche zur Flüchtlingsfrage. Während der Papst die "Schande" deutlich beim Namen nennt und fordert, mehr Flüchtlinge aufzunehmen, hetzt der rechtsextreme CSU-Innenminister weiter gegen alles Fremdländische und will die Grenzen noch stärker abschotten. Und Zitat Süß (zu den Fluchtursachen) : "Das Ganze ist wirklich eine "Tragödie", ein unausweichliches Schicksal, verursacht von den launischen Göttern - den Göttern des Marktes. Da kann man halt nichts machen."   ¤¤

Quer 10
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die EU beschließt das Satellitensystem "Eurosur" zur besseren Überwachung der Außengrenzen, um Flüchtlinge abzuwehren.

Nazanine Moshiri berichtet aus dem tunesischen Küstendorf Zarsis, von wo aus viele Afrikaner die Überfahrt nach Italien beginnen. - Matthew Price berichtet von Lampedusa über die, die es geschafft haben und jetzt im überfüllten Flüchtlingslager sitzen und warten.

TS

A,B

2

zus.6

                

Religionen 

Mediales Mobbing gegen einen Limburger Katholikenbischof (Dreckspatz Drehbatz vom Elch oder so ähnlich). Nur weil er ein paar Millionen unterschlagen hat und ein Gericht angelogen hat, hagelt es vorverurteilende Berichte und Brennpunkte. Jetzt rät ihm sein Bischofskollege Zollitsch sogar offen zum Selbstmord: "Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich da weiterleben könnte." Unglaublich!

hn 3

                                                                                                                erstellt am 11.10.13  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.