Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 2.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Ein Bericht über die Offensive der UN-Truppe und der Kongo-Armee gegen die M23-Rebellen bei Goma.

Sky 3

Senegal

Präsident Macky Sall hat überraschend die Regierung abgesetzt und  Animata Touré als neue Ministerpräsidentin eingesetzt. Sie hat das Kabinett teilweise neu besetzt. Bericht aus Dakar von Nathalie Sarfati (aitv).

E,JA

zus.4

Niger

In Niamey sind zwei französische Motorradtouristen von einer wütenden Menschenmenge stundenlang festgehalten und mißhandelt worden. Bericht (aitv) und Einschätzungen zum Hintergrund von Francois Soudan ("Jeune Afrique").

JA

4

 Nahost 

Syrien  

Die Rolle des Hauptkriegstreibers übernimmt jetzt die französische Regierung. Premier Ayrault behauptet nun, Beweise zu haben, daß die syrische Armee Chemiewaffen eingesetzt habe. Die vorgelegten "Beweise" sind aber erneut nur vage Spekulationen (u.a., die "Opposition" habe solche Waffen nicht. Wie würde es klingen, wenn er sagen würde, Al Kaida habe solche Waffen nicht? Wer würde das glauben?)   ¤

In Washington geben John McCain und Lindsay Graham Erklärungen ab, sie wollen den Kongreß zur Unterstützung der Kriegspläne auffordern. (Live-OT)

Der russische Außenminister Lavrov verlangt vor einem militärischen Angriff ernsthafte Beweise dafür, daß es die syrische Armee war, die Chemiewaffen eingesetzt hat. Das von den USA bisher vorgelegte Material sei nicht überzeugend. Die meisten Sender erwähnen das eher am Rande. Bei RT etwas nähere Infos zu den Zweifeln. RT bringt auch als erster Sender die Meldung, der BND habe ein Telefongespräch eines Hisbollah-Kommandanten abgefangen, in dem der einen Giftgasangriff der Armee bestätigt haben soll. Infos dazu von Peter Oliver aus Berlin, Einschätzungen von Manuel Ochsenreiter (Journalist).   ¤

Der iranische Verteidigungsminister erklärt, er habe den USA schon vor acht Monaten Informationen übermittelt, daß die "Rebellen" in Syrien Sarinvorräte anlegen. Meldung dazu bei PressTV. Hier außerdem ausführliche Berichte über die Kriegsdrohungen, und Einschätzungen dazu, sowie ein Bericht aus Kairo vom Treffen der AL.

Bei AJE Einschätzungen zu den französischen Vorwürfen von Richard Gutherie (Chemiewaffenexperte) und von Patricia Lewis (Sicherheitsexpertin).  ¤

Bei AJE allgemeine Einschätzungen zu den Kriegsdrohungen und zur Debatte in den USA von Phyllis Bennis und Hillary Mann Leverett ¤

Die "Syrian Electronic Army" hackt eine Seite der US-Marines und stellt dort Bilder von Soldaten ein, die u.a. erklären: "Ich werde nicht in Syrien für Al Kaida kämpfen". Sie fordern, wenn schon sollte die US-Armee an der Seite der Regierungstruppen kämpfen, nicht gegen sie. (Infos und Bilder bei CNN und in den Tagesthemen)  ¤

Ein paar Meldungen und Bilder vom Krieg: im Gebiet von Qaboun bei Damaskus haben die Rebellen angeblich einen Armeeposten erobert. In Deir al Zor bombardiert die Armee die Stadt mit Artillerie. Angeblich wurde dort ein Kampfflugzeug  abgeschossen. - Bei Sky News ein Bericht von einem arabischen Reporter aus dem Ort Um Amoud Kabira bei Aleppo, der vor einer Woche von den Rebellen erobert wurde, offenbar nach sehr schweren Kämpfen. Fast alle Bewohner haben den Ort verlassen.   ¤

In Britannien gibt es Fragen, weil einige Firmen Exportgenehmigungen nach Syrien für Chemikalien, aus denen sich Sarin herstellen läßt, bekommen hatten. Geliefert wurde allerdings angeblich nicht. Bericht bei AJE, Infos bei RT.

In heute-journal ein Bericht aus Israel. Die Luftschutzbunker sind bereit, Obama gilt jetzt endgültig als Weichei. Sowie ein guter Bericht aus dem Libanon von Dietmar Ossenberg, mit Äußerungen von Drusen (Christen), die das repressive, Regime von Assad, das aber Religionsfreiheit garantiert, immer noch besser finden als ein religiös-fanatisches Regime. Auch Stefan Maier (TT) berichtet aus dem Libanon.  ¤

    Insgesamt heute über Syrien 53 Stücke mit zusammen 158 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

 

 

zus.96

zus.33

zus.29

 

 

 

 

 

 

 

               
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Ein regierungsnahes Juristengremium empfiehlt, die Muslimbruderschaft als Organisation aufzulösen. Mursi soll wegen angeblicher Mordaufrufe vor Gericht gestellt werden. Infos bei AJE telefonisch von einem ungenannten Korrespondenten. (AJE kann derzeit nur eingeschränkt aus Ägypten berichten, seit mehrere Reporter verhaftet bzw. ausgewiesen und ein großer Teil des Equipments beschlagnahmt wurden.)

A,E zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Brasilien und Mexiko beschweren sich bei den USA, weil die NSA ihre Präsidenten ausspioniert hat, was von Edward Snowden aufgedeckt wurde.

B,P zus.5

Afghanistan 

Erneut zerstören die Taliban etwa 40 Nato-LKW, diesmal in Nangarhar, an der pakistanischen Grenze. Die Fahrzeuge waren auf dem Weg, wieder aus dem Land gebracht zu werden. Berichte und Infos.

A,B,Sky,E zus.7

Europa

BRD / NSU

Zum Ende des NSU-Untersuchungsausschusses des Bundestages nochmal ein sehr kritischer Bericht. Viele Fragen wurden nicht beantwortet, die guten Beziehungen von Teilen des "VS" zu den Nazis wurden erkennbar, aber im Abschlußbericht nicht hervorgehoben. An "Pannen" glauben Viele nicht, so z.B. der Nebenklägeranwalt Yavuz Narin.   ¤

ktzt 9
Mankind & Humanity

Gold

Landesweite Proteste in Rumänien gegen einen geplanten Goldtagebau.

E

1

                                                                                                               erstellt am 3.9.13  um 18:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.