Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 5.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

No Comment: In Afgoye verteilen Soldaten und zivile Helfer Lebensmittelpakete an die Menschen.

NC

1
Sudan

Nach starken Regenfällen schwere Überflutungen in großen Teilen des Landes, u.a. auch in Khartum. 

A

2
Nigeria    

Meldung nur bei PressTV: bei Kämpfen zwischen Armee und Boko Haram in zwei Orten in Borno sind über 35 Menschen getötet worden.

P

1/2
 Nahost 

Syrien  

Die Rebellen behaupten, am Montag habe die Armee in Douma chemische Waffen eingesetzt. Ein Rebellenvideo zeigt Leute, die nach Luft ringen und sich mit feuchten Tüchern schützen. AJE zeigt das Video in ganzer Länge, mit völlig unkritischem Kommentar. - (Das Ganze sieht inszeniert aus. Wenn da aber wirklich etwas passiert ist, dann ist wohl eher den Rebellen etwas Sarin beim Abfüllen danebengelaufen. Bei einem professionellen Angriff mit echten Chemiewaffen wären die Leute alle tot.)

CNN meldet weiter schwere Kämpfe bei Latakia. Außerdem ein Gespräch mit Dr. Alexander Buchmann von MSF über die katastrophale medizinische Versorgung im Kriegsgebiet.

Bei Sky News ein Bericht über die Kämpfe bei Latakia (Rebellenangriffe), in Homs (Regierungsarmee nimmt fast die ganze Stadt ein) und bei Aleppo (Rebellen greifen Armee-Flugplatz an). Mit Bildern aus Rebellenvideos und vom Staatsfernsehen.   ¤

Sky News, arte, Euronews, "heute" und TS bringen kurze Ausschnitte aus einer Rede von Präsident Assad vor Honoratioren. Daß Assad nicht mit Terroristen verhandeln will, wird überall abwertend kommentiert. Nur bei Euronews ein einigermaßen neutraler Text.

Der Bericht bei "heute" zeigt Bilder der Explosion eines Munitionslagers in Homs (am 1.8.) und behauptet fälschlich, das sei ein Luftangriff der Armee gewesen.

Keiner dieser Sender hat irgendetwas von den täglichen, gut dokumentierten, völkermordartigen Verbrechen der Rebellen erwähnt.

PressTV zeigt ein Rebellenvideo, auf dem Al-Nusra-Terroristen sich dabei gefilmt haben, wie sie drei gefangengenommene kurdische Kämpfer bei lebendigem Leibe verbrennen.  - Meldung, daß die Nusra-Leute in Raqqah 450 Zivilisten ermordet haben.  ¤¤

Außerdem bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali über die andauernden Kämpfe im Yarmouk-Camp in Damaskus. Palästinenser kämpfen hier an der Seite der Armee gegen die Rebellen.

A,C,Sky

ht,arj,TS,E

 

 

P

zus.11

zus.7

 

 

zus.5

         

Israel / Palästina

Vertreter Palästinas "irritiert" über die Ankündigung des israelischen Regimes, weitere israelische Siedlungen finanziell zu unterstützen. (Euronews spricht von "jüdischen Siedlungen".)

E 1
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Bericht von Hashem Ahelbarra über das Vorgehen von Armee und Polizei gegen salafistische Terrorgruppen. Nach Regierungsangabe sind Tausende von tunesischen Jihadisten an der Ausreise nach Syrien gehindert worden.

A 3
         
Ägypten  

Heute nur bei AJE Berichte zu Protesten der Mursibrüder und Verhandlungsversuchen der US-Diplomaten.

A 5

marokko

Der spanische Kindervergewaltiger, der auf Wunsch des spanischen Königs von Marokko freigelassen worden war, ist in Spanien wieder verhaftet worden.

E

1

Jordanien

Bilder von einem Großbrand in einem Bürogebäude in Amman.  

NC

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Vor allem CNN berichtet weiter sehr ausführlich über die angeblichen Terrorwarnungen. Bei CNN kommen die Infos meist direkt aus dem Pentagon (teilweise mit dem Hinweis, daß der Sender sich einverstanden erklärt habe, bestimmte Details nicht zu veröffentlichen). U.a. wird gezielt bekanntgegeben, der Auslöser der ganzen Hysterie sei ein abgehörtes Telefonat zwischen Al Zawahiri und dem Chef von Al Kaida im Jemen gewesen. Vom Inhalt wird nur ein Satz erwähnt: "Tut etwas!" soll Zawahiri gesagt haben. Als neuer Superterrorist wird Ibrahim al Asiri präsentiert. Nick Paton Walsh erwähnt 11 Gefängnisausbrüche in 9 Ländern im letzten Monat, bei denen jeweils auch Al-Kaida-Leute freikamen. 

C,B,Sky,TS,E zus.24
         
WikiLeaks 

In Deutschland diskutieren die Parteien weiter über den NSA-Überwachungsskandal und die verlogenen Infos der Bundesregierung darüber.

TS 2

Europa

Türkei

Nach 5 Jahren das Urteil im Ergenekon-Prozess. Fast alle der 275 Angeklagten werden wegen "Verschwörung zum gewaltsamen Umsturz" schuldig gesprochen, mehrere zu lebenslanger Haft verurteilt, darunter ein ehemaliger Top-General. Die linke und laizistische Opposition sieht in den Urteilen eine Abrechnung von Erdogan mit Kritikern. Proteste vor dem Gefängnis bei Istanbul, wo der Prozess stattfand.

A,B,arj,TS,E

zus.13
Britannien

Die britische Polizei entschuldigt sich bei den Angehörigen von Ian Tomlinson. Polizisten hatten den Unbeteiligten am Rande einer Demo in London vor vier Jahren ohne Grund angegriffen und brutal zu Boden geworfen. Er war kurz danach an seinen Verletzungen gestorben.

Sky,E

zus.4

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Die Grünen schlagen vor, einen "Veggie-Day" einzuführen, an dem es in Kantinen einmal pro Woche nur vegetarisches Essen geben soll. (Einerseits: von oben herab, per Verordnung geht sowas nicht. Andererseits: einmal pro Woche Fleisch würde auch reichen.) - Die Grünen schlagen das übrigens schon seit Jahren vor. Die Medien haben es jetzt erst entdeckt, nachdem die "BILD" sich drüber mokiert hat.

Wissenschaftler haben in Britannien erstmals Fleisch aus Rinderstammzellen hergestellt und daraus einen (noch sehr teuren) Hamburger gebraten. (Im Prinzip eine gute Sache, die vielleicht helfen wird, das Tierelend und die Umweltprobleme der Massentierhaltung zu vermindern. Wie üblich wird es aber unerwartete Nebeneffekte geben. Biologische, tierfreundliche Tierhaltung mit entsprechend hohen Fleischpreisen finde ich sympathischer.)

R

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Tonspur - Der Soundtrack meines Lebens" - Diesmal mit Klaus Doldinger. Schöne Musikauswahl (von Bach über viel alten Jazz zu Stravinski), schönes Gespräch mit dem Musiker und Musikproduzenten, und ein völlig überfordertes Rateteam. Sie hatten Doldinger als "kommerziellem" Künstler so einen feinsinnigen Geschmack nicht zugetraut. Im Abspann eine rasantes Saxofon-Blockflöten-Duett von Doldinger und einer leider unbekannten Frau.

3sat

30

                                                                                                                erstellt am 6.8.13  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.