Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 3.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Peter Greste berichtet aus Pibor über den andauernden Konflikt zwischen den Nuer und den Murle in Jonglei. 

A

4

         
Zimbabwe   

Mehr über das Wahlergebnis (angeblich fast zwei Drittel für die ZANU bzw. 61 Prozent für Mugabe) und die Fälschungsvorwürfe des MDC. Tswangirai will die Wahlen vor Gericht anfechten.

Im "Listening Post" ein Beitrag über die staatlichen Medien, denen einseitige Pro-Mugabe-Propaganda vorgeworfen wird, über den neuen unabhängigen zimbabwischen TV-Sender 1st TV aus Südafrika und über oppositionelle Blogger und Internetaktivisten.

A,B,Sky,E

A

zus.20

9

         
 Nahost 

Syrien  

AJE meldet, daß die UN das Massaker von Khan al-Assal untersuchen wollen und zeigt dazu nochmal einen sehr kurzen Ausschnitt aus dem Mördervideo.

Die Tagesschau interessiert sich nicht für reale Tote. Sie meldet stattdessen, daß Unicef einen "dramatischen Appell" zur Rettung der Menschen in Homs veröffentlicht hat. (In Homs vertreibt die Armee gerade die letzten Terroristen.) 

Bei AJE ein paar neue Videos der Rebellen, darunter eins von einer Al-Nusra-Terrorbande, die nördlich von Damaskus ein größeres Waffenlager der Armee erbeutet hat

Bei PressTV kurze Siegesmeldungen der Armee und Zitate des Ministerpräsidenten Wael al-Halqi, der dem Westen vorwirft, dessen Vermittlungsangebote seien nicht ernstgemeint.

A,P,TS

 

zus.5

 

         

Iran 

Offizielle Amtseinführung des neuen Präsidenten Hassan Rouhani durch den "Obersten Führer" Ajatollah Khamenei. Diverse Berichte. Bei PressTV einige übersetzte O-Töne aus den Ansprachen.

A,B,P,arj,TS

zus.14

Iran / Israel

Stefan Herrmann berichtet über die "Quds-Tag"-Demo in Berlin, bei der etwa 1000 Leute gegen die israelische Besatzung protestiert haben, darunter auch strenggläubige und linke Juden.

P

2

Irak    

Meldung über weitere Terroranschläge mit zusammen etwa 25 Toten. In Diyala werden 9 Soldaten bei Kämpfen mit Al-Kaida-Leuten getötet.  

P

1/2

Israel / Palästina

Bericht über die Auswirkungen des Machtwechsels in Ägypten auf den Gazastreifen. Ägypten unterstützt jetzt die israelische Blockade.

E 1
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

In Tunis demonstrieren über 10.000 Anhänger der islamistischen Ennahda-Partei zur Unterstützung ihrer Regierung.

B,P zus.2
Ägypten  

Ein Vizeminister der US-Regierung spricht mit Vertretern der Muslimbrüder und versucht zu vermitteln. Trotz Ultimatums und Räumungsdrohungen der Armee wollen die Mursi-Anhänger ihre Protestcamps nicht beenden.

A,P,arj,TS zus.9

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Alle westlichen Sender kümmern sich ausführlich um die vagen Befürchtungen vor irgendwelchen Anschlägen. Bei AJE wird erwähnt, daß die Warnungen mit den diversen Massenausbrüchen von Al-Kaida-Leuten aus Gefängnissen (u.a. in Pakistan, Irak, Libyen) zu tun haben könnten. Die Warnungen scheinen sich vor allem auf den Jemen zu beziehen, dort sind die meisten westlichen Botschaften geschlossen worden. Berichte mit einer Mischung aus Halbinformationen und Spekulationen.

Noch eine Zusammenfassung der neuen Botschaft von Al Zawahiri, in der er vor allem die Absetzung der Mursibrüder verurteilt.

A,B,C,Sky,hj,E

 

E

zus.20

 

1

                
WikiLeaks   

Im "Listening Post" Zusammenfassung des Urteils gegen Bradley Manning und Kommentar von Julian Assange: Er klagt Obama des "National Security Extremism" an. Und Ausschnitt aus Assanges Wahlwerbespot zu seiner Kandidatur zum Senat in Australien.

Meldung über Programme des FBI, mit denen das Mikrofon bei Handys (unter Android) und Laptops (unter Windows) ferngesteuert angeschaltet werden kann, ohne daß der Nutzer das merkt.

A

P

2

1/2

Afghanistan 

Fünf Selbstmordattentäter greifen  das indische Konsulat in Jalalabad an (bzw. vielleicht auch die benachbarte Moschee. Die Aussage eines Augenzeugen bei AJE deutet darauf hin.) Etwa10 Menschen werden getötet, vor allem Kinder, die in der Moschee gebetet hatten. Die Taliban erklären, daß sie nicht für den Anschlag verantwortlich sind.

A,B zus.5
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Australiens rassistische Regierung schließt einen Vertrag mit Nauru ab. Man wird Geld bezahlen und dafür unerwünschte Flüchtlinge auf den Inselstaat abschieben.

A

1

                                                                                                                  erstellt am 4.8.13  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.