Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 31.7.2013           


Der progressive iranische Nachrichtensender PressTV wurde zuerst im Kabelnetz, dann auf allen Satelliten abgeschaltet. Jetzt sperrt YouTube das Hochladen neuer Videos auf dem YT-Kanal von PressTV. Neue Videos gab es dort zuletzt vor einer Woche

Zensurmaßnahmen, die nie öffentlich erklärt oder begründet wurden, und die leider auch niemanden interessieren. Kein anderer Sender hat jemals über die klammheimliche Zensur gegen die iranischen Kollegen berichtet. Wer die Zensur veranlasst hat, ist unbekannt, man kann es sich aber denken.

Der Livestream von PressTV ist noch zu empfangen und sehr zu empfehlen. So ist PressTV momentan der einzige Sender, der regelmäßig über den Krieg in Syrien berichtet.

Seit der Abschaltung nehme ich PressTV vom Livestream auf, die Beiträge sind mit "P" markiert.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Heute nur ein Bericht aus Bamako, von Ahmed Idris. Der angebliche Wahlsieg von "IBK" wird bezweifelt, andere Kandidaten sprechen von Wahlbetrug und fordern den Rücktritt des Vorsitzenden der Wahlkommission.

A

2

Kongo (DRC) / Ruanda 

Die UN richten rund um Goma eine Sicherheitszone ein und stellen den M23-Rebellen ein Ultimatum, die Gegend in 48 Stunden zu verlassen. Bericht bei TV5 von Guillaume Villadier.

A,arj,E,JA

zus.7
Kongo (DRC) 

"What in the World? - Democratic Republic of the Congo" - Dokumentarfilm von Joe Farrell über das Leid der Kinder im Bürgerkrieg im Ostkongo.  (NNA)*   ¤

P 25
Sudan / Südsudan

Coletta Wanjuhl berichtet aus Addis Abeba über Bemühungen der AU, Nord- und Südsudan wieder zu Verhandlungen über die Grenzkonflikte zu bringen.

P

3

Zimbabwe 

Tag der Präsidenten- (und Parlaments-) Wahl. Sehr hohe Beteiligung, anscheinend ruhiger Verlauf. Es gibt Wahlbeobachter aus Ländern der AU, geleitet von Olusegun Obasanjo. Bei AJE berichten Haru Mutasa (Harare) und Mohammed Adow (Bulawayo). Auch die BBC berichtet jetzt aus Harare, Korrespondentin ist Nomsa Maseko. Die Berichte bei CNN und Sky News kommen weiter aus Südafrika. In der Tagesschau berichtet Ulli Neuhoff aus Harare, vor allem über mögliche Fälschungen. Er erwähnt die AU-Wahlbeobachter nicht und bemerkt nur, daß es keine "westlichen" Beobachter gibt.

A,B,C,Sky,TS,E

zus.19
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe in Homs, mit Bildern aus Rebellenvideos und vom Staatsfernsehen. Die Armee ist offenbar dabei, die ganze Stadt einzunehmen. - Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus Homs. Inmitten einer gigantischen Trümmerwüste sprechen Soldaten von der "Befreiung" der Stadt. Die große Moschee wurde immerhin anscheinend nicht beschädigt. Der Bericht zeigt die Zerstörungen ausführlich und spricht sie ausdrücklich an. Regierungsvertreter besichtigen die Stadt und sagen, sie wollen verhindern, daß andere Städte dasselbe Schicksal erleiden.  ¤¤

Meldungen bei PressTV: im Nordosten haben Al-Kaida-Rebellen über 200 kurdische Zivilisten als Geiseln genommen. - Der syrische Großmufti Ahmad Badreddim Hassoun warnt die Nachbarländer vor ähnlichen Konflikten und fordert sie auf, Syrien gegen die Aggression von außen zu unterstützen. "Wenn das weitergeht, wird es kein Jordanien, keinen Libanon und kein Saudi-Arabien mehr geben."  ¤

Meldungen bei CNN: die UN schicken Inspektoren zur Suche nach Giftgas nach Syrien. - Und der US-Regierung gefällt Assads Instagram-Seite nicht, weil dort keine Bilder der Zerstörung (die die Rebellen mit Hilfe der USA angerichtet haben) zu sehen sind.

A,C,P

 

zus.9

 

                

Irak     

Nur PressTV und ausgerechnet die Tagesschau melden, daß die Terrorserie weitergeht, mit über 30 Toten bei diversen Bombenanschlägen im ganzen Land. U.a. je ein Anschlag auf eine schiitische und eine sunnitische Moschee.

P,TS

zus.1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Die Regierung kündigt an, sie werde die Dauerkundgebungen der Islamisten (vor allem in Sadr-City) auflösen. AJE berichtet den ganzen Abend immer wieder live von der Versammlung von einigen zigtausend Leuten. Bis zum Morgen bleibt dort aber alles friedlich. - Berichte aus dem inzwischen durch massive Barrikaden geschützten Protestcamp der Muslimbrüder auch bei CNN (Reza Sayah) und Sky News (Alex Rossi) sowie von Alexander Stenzel (Tagesthemen).   ¤

Ein interessanter Bericht bei AJE über das Spiel mit Zahlen zur angeblichen Beteiligung bei den Massenprotesten. Beide Seiten neigen dazu, die jeweils eigenen Zahlen grandios zu übertreiben, teilweise wurde von "zig Millionen" geredet. Der Bericht versucht, realistische Schätzungen zu machen.   ¤

Auch bei AJE ein Bericht über die aufgeheizte Rhetorik auf beiden Seiten und die Propagandakampagne der Pro-Armee-Medien, die zu einer Dämonisierung der Muslimbrüder führt.   ¤

A,B,C,Sky

TT,E

 

zus.31

zus.3

 

               

Tunesien    

Berichte von Hashem Ahelbarra (AJE) und Ahmad Maher (BBC) über die andauernden politischen Spannungen, Proteste und Rücktrittsforderungen gegen die islamistische Regierung.

Natalie Steger berichtet über deutsche Touristen beim Kamelreiten und über die politischen Konflikte und die Morde an Oppositionellen. Vertreter der regierenden Ennahda versuchen, sich von den salafistischen Killern abzugrenzen.

A,B

auslandsjournal

zus.5

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks     

Bei AJE, PressTV und arte Infos zum weiteren Verfahren im Militärprozeß gegen Bradley Manning. Der Prozeß findet jetzt wieder geheim statt, während über die Höhe der Strafe (bis zu 136 Jahre) verhandelt wird. Bei PressTV Einschätzungen von Ian Williams zum Fall "Manning vs. The Police State".

Die US-Regierung informiert den US-Senat über die allgemeine Überwachung aller Telefon- und Email-Verbindungen und entsprechende geheime Gerichtsbeschlüsse. Berichte aus Washington von Rosiland Jordan (AJE), Christoph Röckerath (heute-journal) und Christian Blenker (nachtmagazin).  ¤

Der "Guardian" veröffentlicht weitere Details darüber, wie das mittels X-Keyscore gemacht wird und daß die NSA weltweit praktisch jede einzelne Email und jede Google-Suchanfrage speichert. Interessanter Bericht dazu bei CNN.   ¤

Im heute-journal nochmal die Fakten aus der gestrigen "Frontal"-Sendung über die Genehmigungen der Bundesregierung für die NSA-Schnüffelei.

Der defekte Propagandaroboter J.D.Gordon hat bei der "Inside Story" bei AJE einen weiteren Auftritt. 

Und PressTV fragt in einem Spot, wer hier eigentlich der Verräter ist, Obama oder Snowden. "Who is the Traitor / Thief in Chief?"

A,C,P,arj,hj,nam

 

A

P

zus.24

 

4

2

         
Ökologie
Meeresplünderung  

Andrew Stevens berichtet von den Reinigungsarbeiten am Touristenstrand von Rayong auf Koh Samet in Thailand, nachdem dort im Meer eine Ölpipeline gebrochen ist.

C,NC zus.3
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

In Uruguay hat das Parlament den Gebrauch von Cannabis (bzw. Mariuahana) legalisiert, allerdings unter strikten Beschränkungen und staatlichen Kontrollen. Den Drogenbanden soll damit das Wasser abgegraben werden. U.a. sind aber Anbau und Gebrauch in der eigenen Wohnung jetzt zulässig. 

B

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 1.8.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.