Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 3.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Gervais Nitcheu berichtet über ethnische Spannungen zwischen Tuaregs und schwarzen Afrikanern in Kidal. - Gespräch mit François Soudan von "Jeune Afrique" über die militärische Lage im Land nach der Intervention.

JA

5
 Nahost 

Syrien  

Heute kaum Berichte aus Syrien, bei CNN gar nicht (dafür dort ausführliche Berichte aus der Türkei). Bei AJE berichtet Zeina Khodr kurz über neue Kämpfe im Nordlibanon, aus Al Qusayr gibt es ein Video über verzweifelte Ärzte in einer Klinik, wo man den zahlreichen verletzten Menschen nicht mehr helfen kann. Auch bei der BBC und im Nachtmagazin Berichte über die humanitäre Katastrophe in Al Qusayr, in der Tagesschau eine Kurzmeldung.   ¤

A,B,TS,Nam

zus.8
         

Israel / Palästina

Sue Turton berichtet aus Jaffa über den Fund eines Massengrabs mit etwa 200 Toten aus der Zeit der Vertreibung der Palästinenser.

Nell Burden berichtet aus dem palästinensischen Dorf Awarta (bei Nablus), wo das israelische Militär mal eben alle Gesetze ignoriert und willkürlich ein Stück Land für sich bzw. für eine Siedlung konfisziert.

A

P

2

2

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten    

Der oppositionelle Blogger Ahmed Duma ist von einem Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden, weil er den kriminellen Präsidenten Mursi als Kriminellen bezeichnet hatte.

E 1

Jordanien

In der Stadt Ma'an gibt es seit Tagen Demonstrationen und heftige Unruhen. Bericht von Nisreen el Shamayleh.

A

2

Asien

China 

Bei einem Brand in einem Geflügelschlachthof in Dehui (Provinz Jilin im Nordosten Chinas) sind mindestens 119 der 350 Arbeiter getötet worden. CNN hat einen Korrespondenten (Nic Robertson) dort, auch bei AJE gibt es genaue Infos und Bilder. Außer Euronews berichtet aber keiner der deutschsprachigen Sender. 

A,C,E zus.7
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Der Militärprozeß gegen Bradley Manning in Fort Meade (Maryland) beginnt. Sein Öffentlichmachen von Verbrechen des US-Militärs wird von diesem als "Geheimnisverrat" gewertet und verfolgt. Ausführliche Berichte bei AJE (Tom Ackerman und Rosiland Jordan) und RT, bei CNN dagegen nur Kurzmeldungen. Die Tagesschau übernimmt die Verleumdung Mannings durch das Militär und spricht vom "größten Geheimnisverrat der US-Geschichte", der Bericht von Tina Hassel ist aber ordentlich. Guter Hintergrundbericht bei Euronews.  ¤

A,B,RT,Sky

arj,TS,TT,E

zus.19

zus.10

               
WikiLeaks 

In der "Inside Story: The trial and times of Bradley Manning" (Link folgt) ein Gespräch mit Daniel Ellsberg, und Diskussion mit Faiza Patel (Juristin) und Chase Madar (Anwalt und Autor von "The Passion of Bradley Manning").   (NNA)*   ¤

A 25
         

Europa

Türkei

Die Massenproteste in Istanbul und vielen anderen Städten dauern an und wachsen. Die Polizei geht erneut gewalttätig dagegen vor, aber weitgehend ohne Erfolg. Präsident Gül zeigt sich moderat und gesprächsbereit, im Gegensatz zu Diktator Erdogan.  - Ausführlich berichtet wird vor allem bei CNN (u.a. Nick Paton Walsh aus Ankara), bei AJE nicht mehr ganz so ausführlich. Sehenswert erneut das heute-journal und Euronews. Hier auch ein Beitrag über Proteste beim Fernsehsender NTV, der völlig einseitig über die Ereignisse berichtet hat.   ¤

A,B,C,P

arj,TS,hj,TT,E,NC

zus.25

zus.25

               
BRD / Mollath

In den Tagesthemen ein Vorbericht zum folgenden Film.

"Der Fall Mollath - In den Fängen von Justiz, Politik und Psychiatrie" - Film von Monika Anthes und Eric Beres (Report Mainz). Unbedingt sehenswert. Das Meiste ist zwar bereits bekannt, aber der Film fasst alle Details des Falls zusammen, bringt alle Beteiligten (auch die Ex-Frau von Mollath und den korrupten Richter Brixner) ein und zieht ein eindeutiges, für die bayrische Justiz und deren Ministerin vernichtendes Fazit. Es handelt sich um einen klaren Fall von interessengeleiteter Rechtsbeugung. Und alle Täter (Ehefrau, Gutachter, Richter, Ministerin) sind bis heute nicht angeklagt, stattdessen sitzt der Unschuldige Mollath weiter im Psychoknast.   ¤¤

TT

 

ARD

3

 

44

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Große Überflutungen nach längerer Regenzeit in Mitteleuropa, vor allem in Tschechien und Süddeutschland. (Daß der kalte und nasse Frühling in Europa eine Folge des Abtauens der Arktis ist, ist stark anzunehmen, läßt sich aber erst sicher sagen, wenn dieses Wetter in den nächsten Jahren zur Regel wird. Angaben über die derzeitigen Temperaturen auf Grönland und in Sibirien gibt es in den Medien leider nicht.)

E,NC

zus.2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 4.6.13  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.