Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 2.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Niger

Infos aus Niamey von Moussa Kaka (telefonisch) über einen Ausbruchsversuch von Salafisten und Al-Kaida-Leuten aus einem Gefängnis.

JA

1

 Nahost 

Syrien  

Die Schlacht um Al Qusayr geht weiter. Bei AJE ein Bericht von Hassan Ahelbarra mit Bildern aus der Stadt, aus einem Video der Rebellen. Eine Gruppe von FSA-Kämpfern zeigt sich siegessicher, obwohl sie offenbar deutlich unterlegen sind. - Bei CNN Infos von Mohammed Jamjoom über die Kämpfe und die Sorgen um die Zivilisten in der Stadt.   ¤

Rula Amin berichtet aus dem Libanon über die Unterstützung der Hisbollah für Syrien. Immer wieder sporadische Kämpfe auch im Nordlibanon. (Infos dazu auch von Jim Muir / BBC, und bei PressTV.)

Bei RT eine Meldung: der Hausprediger bei Al Jazeera Arabic, Sheik Yusuf al-Qaradawi, ruft zum "heiligen Krieg" gegen Assad auf und nennt Syriens Regierung "schlimmere Ungläubige als Christen und Juden".

A,B,C,P,RT,TS

zus.16
          

Syrien  

ARD-Presseclub: "80.000 Tote und kein Ende - Lassen wir die Syrer im Stich?" - Diskussion mit Jörg Armbruster und anderen Journalisten, und danach mit Zuschauern.  (NNA)*

Phoenix 57

Iran 

Präsidentschaftskandidat Hassan Rouhani kritisiert bei einer Wahlveranstaltung die politische Unterdrückung durch das jetzige Regime. Darauf rufen einige seiner Anhänger Parolen für den Ex-Kandidaten Mousavi, der seit zwei Jahren im Hausarrest sitzt, und werden daraufhin verhaftet. 

A

2

Israel / Palästina

In Ramallah wird der Wirtschaftsprofessor Rami Hamdallah zum Ministerpräsidenten einer Übergangsregierung ernannt. Die Hamas kritisiert die Ernennung als illegal.

E 1

Israel / Palästina

"The Frost Interview": David Frost spricht mit dem israelischen Nazi-Politiker Shimon Peres. Und man muß sagen: er demaskiert ihn. Das heißt, eigentlich tut Peres das selber, mit unfaßbar zynischen Antworten auf eigentlich ganz einfache Fragen entlarvt er sich selbst als Faschisten in menschlicher Maske. Frost kommentiert das leider nicht direkt im Gespräch (gibt dem Kerl damit aber in aller Freundlichkeit mehr Raum, sich weiter um Kopf und Kragen zu reden) sondern in nachträglich eingefügten Anmerkungen, die das Geplauder des Faschisten mit der Realität konfrontieren. Empfehlenswert, aber nur mit starken Nerven und bereitliegender Kotztüte.  (Der Beitrag ist schon ein halbes Jahr alt.)  ¤

A 48
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks     

Vor dem Beginn des Prozesses gegen Bradley Manning gibt es in einigen US-Städten Demonstrationen für die Freilassung des Wistleblowers. Diverse Berichte und Hintergrundinfos. Gespräche mit Coleen Rowley (Ex-FBI-Agentin und Wistleblowerin) und Lawrence Korb (Ex-Vizekriegsminister).

A,B,RT zus.18

Europa

Türkei

Weiter friedliche Massendemos in mehreren Städten, weiter arrogante und zynische Antworten des Ministerpräsidenten und am Abend neue Ausschreitungen der Polizei. Demonstranten durchbrechen mit Baumaschinen eine Blockade der Polizei im Regierungsviertel.  - Bei AJE stündlich live-Berichte aus Istanbul (von Andrew Simmons). Bei CNN berichtet Ivan Watson vom Taksinplatz. Auf deutsch ausführliche Berichte bei Euronews, auch über die Solidaritätsdemos in vielen Städten Europas. In der Tagesschau nur ein 30-Sekunden-Kurzbericht.   ¤

A,B,C

ht,TS,E,NC

zus.27

zus.11

               
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

"Die blutige Spur der Nashornmafia" - Norbert Lübbers recherchiert in Vietnam auf den Spuren der Nashorn-Mafia, die mit dem Horn der in Afrika gewilderten Tiere Millionengewinne macht. Das völlig wirkungslose Pulver wird auf dem Schwarzmarkt als angebliches Wundermittel verkauft, und Nashornstücke gelten bei den Neureichen als Statussymbol.

WS 8
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Portrait des genialen Klaviervirtuosen und Entertainers Chilly Gonzales.

ttt

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 3.6.13  um 17:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.