Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Andrew Simmons besichtigt das Training von malischen Soldaten durch britische Ausbilder in Koulikouro (bei Bamako).

A

3
Somalia

Nach UN-Angaben sind bei der Hungersnot 2010-2012 doppelt so viele Menschen gestorben wie bisher angenommen, nämlich über 250.000. - Bei Sky News ein Bericht von Alex Crawford aus Mogadishu über den Krieg der AU-Truppe gegen Al Shabab. Die Islamisten sind inzwischen weitgehend besiegt.

A,Sky,TS,E

zus.9

Tschad   

Das Staatsfernsehen meldet einen gescheiterten Putschversuch. In Ndjamena scheint aber alles ruhig zu sein, laut einem Bericht von dort und Infos von Madhasar Nako (RFI).

JA

4

 Nahost 

Syrien  

Chuck Hagel deutet erstmals an, daß er auch Waffenlieferungen an die Rebellen für eine "Option" hält. (OT) - Bei CNN spricht Fred Pleitgen mit dem syrischen Informationsminister Omran al Zoubi, der Al Nusra beschuldigt, Chemiewaffen einzusetzen, die sie von ihren Alliierten geliefert bekommt. Die Regierung würde niemals Chemiewaffen einsetzen, "selbst wenn sie welche hätte". Und auch Assad würde C-Waffen als "eine rote Linie" ansehen.

Bei "Monitor" ein sehenswerter Beitrag, der feststellt, daß man über den angeblichen Giftgaseinsatz praktisch nichts weiß. Das angebliche Video davon ist ohne Aussagekraft (allenfalls negativ, z.B. weil die Helfer dort keine Schutzkleidung tragen). Die Behauptungen nutzen einzig den Rebellen. Und nach den Lügen über irakische Massenvernichtungswaffen sollte man bei Geheimdienstbehauptungen skeptisch sein.  ¤

Schießerei zwischen einer Gruppe von syrischen Rebellen und türkischen Grenzern am Grenzübergang Akcakale.

Laut Rebellenangaben soll die Armee den Ort Al-Bayda (bei Baniyas, nahe der Küste) erobert haben und dabei über 50 oder auch über 100 Menschen (darunter auch Zivilisten) getötet haben. Die Rebellen sprechen von einem Massaker.  ¤

PressTV meldet, daß Rebellen in Adra bei Damaskus den Schrein des muslimischen Heiligen Hujr Ibn Adi zerstört und die Gebeine gestohlen haben ¤

Bei der BBC ein Bericht von Fergal Keane, der in Istanbul Syrier trifft, denen Familien sich am syrischen Konflikt gespalten haben.

A,B,C,P,hj,E

Monitor

 

 

 

zus.27

8

 

 

 

Israel / Palästina

Meldung: das oberste Gericht Israels stoppt den Bau einer Sperrmauer bei Batir, weil diese eine antike Terrassenanlage zerstören würde. - Bei Euronews berichtet Mohammed Shaikhibrahim über die Einschränkungen im Alltag der Palästinenser durch die israelischen Sperrmauern.

A,E zus.2

Amerikas

Guatemala /  Gold

Seit einer Woche gibt es schwere Auseinandersetzungen zwischen der Armee und Dorfbewohnern, die gegen die Errichtung einer Silbermine auf ihrem Land protestieren. Der Ausnahmezustand wurde erklärt, mehrere Menschen getötet. Infos aus Guatemala-City von David Mercer. 

A

1

Asien

Myanmar    

Wayne Hay berichtet aus Sittwe. Rohingya-Flüchtlinge beklagen sich, daß sie vom buddhistischen Personal in den Krankenhäusern nicht behandelt werden.

A  
         

Europa

BRD /  NSU  

Der Prozeß in München gegen die Erfurter Verfassungsschutzzelle soll nun nächsten Montag beginnen. Der Beitrag stellt die fünf Angeklagten vor, von denen drei als Aussteiger auf freiem Fuß sind.

TT

5
Mankind & Humanity

Weltjustiz  

Vorschau auf den Kinofilm "The Court" über den ICC und dessen Chefankläger Ocampo.

hj

5

Demonstrationen

Bilder von bunten Demonstrationen am 1. Mai in diversen europäischen und US-Städten, und von üblen Ausschreitungen der Robocops in Seattle, Barcelona und Hamburg.

NC

zus.4

                                                                                                                erstellt am 3.5.13  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.