Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 1.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Französische Soldaten verhaften bei Timbuktu den französischen Islamisten Gilles Le Guen, der letztes Jahr in einem Video Werbung für Al Kaida gemacht hatte.

Andrew Simmons berichtet aus Gao über Tuareg-Flüchtlinge, die aus Niger heimkehren. Die Lage in der Stadt hat sich normalisiert.

A,E,TV5

A

zus.4

3

Kongo (DRC) /  Ruanda  

Etwa 700 der M23-Rebellen aus dem Kongo leben seit März in einem Internierungslager bei Kigali. Dort gab es jetzt eine Informationsveranstaltung der Regierung für die Presse.

JA

2
Kongo (DRC)   

"Congo's Tin Idea" - Film von Fiona Lloyd-Davies über die "Conflict-free-mining Initiative" von westlichen NGOs und einigen Rohstoff-Firmen, die im Kongo wieder Mineralien (z.B. Zinn) fördern wollen, aber Milizen und Militär aus dem Minengeschäft heraushalten wollen.  (P*P)   ¤

A

25
         
Nigeria    

Yvonne Ndege berichtet als erste Reporterin aus Baga, wo vor zwei Wochen bei schweren Kämpfen zwischen Armee und Boko Haram entweder 37 oder fast 200 Menschen getötet wurden. Die Dorfbewohner können zu den Zahlen auch nicht viel sagen. Laut Armee wurden auch nur 30 Häuser niedergebrannt. Satellitenaufnahmen zeigen aber laut HRW 2000 zerstörte Häuser. Inzwischen normalisiert sich das Leben im Ort.

A

4
         
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE berichtet Hoda Abdel-Hamid aus dem Libanon über das Engagement der Hisbollah auf Regierungsseite in Syrien. Und Nisreen el Shamayleh aus Jordanien über die wachsende Zahl der Flüchtlinge aus Syrien und die Idee einer Pufferzone an der Grenze für die Flüchtlinge. Der Bericht zeigt auch Anti-US-Proteste in Amman.

Bei CNN und PressTV Infos über weitere Anschläge in Damaskus. Bei CNN Infos von Fred Pleitgen aus Damaskus.

Auch arte berichtet über die Parteinahme der Hisbollah. Bei Euronews Kurzbericht über einen Auftritt von Assad, der am 1. Mai ein Kraftwerk besichtigt und mit den Arbeitern dort spricht.

A,C,P,arj,E

zus.13
         

Irak    

Wieder mehrere Anschläge, zusammen etwa 16 Tote. Bericht von Arwa Damon aus Bagdad über die Spannungen zwischen Sunniten und Schiiten und über Leute, die diese Spaltung ablehnen. - Bei PressTV meint Sabah Jawad (Irakische Demokraten gegen die Besatzung), daß hinter der Welle der Gewalt der Versuch der USA, Israels und Katars steckt, die Region weiter zu fragmentieren

C,P

zus.6
         

Asien

Myanmar  

Noch zwei Berichte bei TV5 und PressTV über das Pogrom von Oakkan. 

T,P zus.5

Bangladesh

Über 400 Tote geborgen, noch mehrere Hundert Vermißte. Bilder von einem Massenbegräbnis und von der Maidemonstration. 

A,E zus.4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Bei CNN mit einem Tag Verspätung auch noch ein Bericht über Obamas Ankündigung und über Hungerstreik und Zwangsernährung.

C 2

                                                                                                               erstellt am 2.5.13  um 11:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.