Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 19.4.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bericht über eine Sitzung der "Kommission für Dialog und Versöhnung" in Bamako.

JA

2

Nigeria / Kamerun     

Die Boko Haram haben die Familie (drei Erwachsene und vier Kinder) freigelassen, die sie vor zwei Monaten in Kamerun entführt hatten. Angeblich ist kein Lösegeld gezahlt worden, es hat aber intensive Verhandlungen der französischen Regierung mit den Entführern gegeben.

A,arj,E,JA

zus.7
         
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein paar Videos von Kämpfen rund um Damaskus. Und ein Bericht von Rula Amin über palästinensische Flüchtlinge aus Syrien im Libanon. Bei PressTV wird ein US-Geheimdienstler zitiert, wonach die syrische Armee weiterhin militärisch die Oberhand habe.

A,P

zus.4

Irak     

Meldung über eine Reihe von Bombenexplosionen in mehreren Städten, u.a. in einem Cafe und einer sunnitischen Moschee. Die Zahl der Toten wird vage mit "Dutzende" angegeben.

Bericht von Jane Arraf über den Wahlkampf zu den Regionalwahlen am Sonnabend. Zahlreiche Kandidaten sind in letzter Zeit ermordet worden.

A

A

1/2

2

 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Große Demo der Muslimbrüder vor dem Gebäude des höchsten Gerichts in Kairo. Sie verlangen härtere Strafen für Mubarak und sein Regime. Es gibt Zusammenstöße mit Oppositionellen.

Bei arte ein Bericht von Marion Touboul über die Bewegung "Azharioun". Diese Gruppe von liberalen Imamen wurde an der Kairoer Universität von dem hohen Imam Scheich Mohamed Abdallah gegründet und wirft den Muslimbrüdern und Präsident Mursi vor, ihre Macht zu mißbrauchen. Sie fordern einen säkularen, toleranten Staat und Frieden zwischen den Religionen. Bilder von einer gemeinsamen Kundgebung von Muslimen und Christen.   ¤

A,P,arj,NC

 

arj

zus.4

 

3

Bahrain

Große friedliche Demo der Opposition in Manama, gegen das Regime und gegen das Autorennen. Bei AJE ist allerdings von Zusammenstößen die Rede.  

E

1

Amerikas

Venezuela  

Nicolas Maduro wird als Präsident vereidigt. Während seiner Rede vor dem Parlament stürmt ein Mann die Tribüne und versucht, etwas ins Mikrofon zu sagen.

A,E

zus.3

USA : Boston Manhunt

Die Jagd auf den einen überlebenden Attentäter geht im Bostoner Vorort Watertown den ganzen Tag weiter. Nachmittags werden die Namen der Beiden veröffentlicht: Tamerlan Tsarnaev (26) und Dzhokhar Tsarnaev (19). Die Brüder stammen aus Tschetschenien und leben seit ca. 10 Jahren in den USA. Der Ältere wurde letzte Nacht auf der Flucht getötet, der Jüngere ist noch auf der Flucht, ca. 9000 Polizisten und Nationalgardisten durchkämmen den Ort auf der Suche nach ihm. Spätabends wird er dann gefunden, er lag schwer verletzt in einem Boot in einem Hinterhof, und wird lebend verhaftet. Als die Polizei den Ort wieder räumt, stehen die Bewohner an den Straßen und applaudieren.   ¤¤

CNN berichtet praktisch den ganzen Tag ununterbrochen aus Watertown, erneut gibt es einige Falschmeldungen und überflüssige Spekulationen. Bei AJE ist die "Manhunt" ebenfalls Hauptthema, aber man bleibt hier dicht an dem, was man wirklich weiß. Und man nimmt man sich zwischendurch auch noch Zeit für den Rest der Welt.  - Aufbewahrt habe ich jeweils einige signifikante Stellen und Zusammenfassungen von beiden Sendern, u.a. die Pressekonferenz nach der Festnahme und die kurze Ansprache von Obama. Schließlich bei CNN ein Gespräch mit Robert Duffy, der genau beschreibt, wie sein Vater den schwerverletzten Mann in dem Boot in seinem Hinterhof entdeckt hat, und ein Video, auf dem die Schießerei zu hören ist, die es dann bei der Festnahme gab. Wer da noch und warum auf wen geschossen hat, ist unklar. Der Gesuchte lag dort im Boot bereits in einer Blutlache. 

Recht informative Zusammenfassungen bei ARD, ZDF (abends) und Euronews (am Sonnabend früh). 

Bei CNN dann noch ein Bild aus Syrien: Leute stehen vor einem zerstörten Haus mit einem Transparent: "Boston bombings represent a sorrowful scene of what happens every day in Syria. Do accept our condolences."   ¤

A,C

ht,TS,TT,E

 

 

 

zus.61

zus.23

 

 

 

               
Und dann ist natürlich noch das hier interessant:     
         

Asien

Indisch-Kashmir 

Shahana Butt berichtet aus dem indisch besetzten Kashmir. Angeblich sind in den letzten 20 Jahren etwa 10.000 junge Männer "verschwunden". Angehörige glauben, daß sie von der indischen Armee entführt wurden, und fordern Aufklärung. In letzter Zeit sind mehrere Massengräber entdeckt worden. 

P 3

Pakistan 

Ex-General Musharraf wird in seinem Landsitz verhaftet. Bericht von Kamal Hyder.

A,E zus.3
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

Bei der abschließenden Debatte im französischen Parlament über das Gesetz zur "Homo-Ehe" gibt es Tumulte und fast eine Prügelei. Auch bei einer Demo der Schwulenhasser gibt es Ausschreitungen. arte merkt an, daß sich die "Konservativen" bei diesem Thema bei den Rechtsextremen anbiedern. Bei PressTV Bilder von den Zusammenstößen bei der Demo, mit sachlichem Kommentar.

arj,P zus.3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" diesmal drei Themen: die CDU und die Frauenquote, die SPD und ihr Kandidat, und das Münchener Trottelgericht. Der Teil über die SPD halbwegs lustig, aber naja. Die Gerichtsschelte war bei "Extra3" wesentlich besser gelungen. Bleibt nur das Stück über die peinliche Frauenministerin und die verlogene Vonderleihen. Die Verulkung durch Welke und Co. ("Wer nervt mehr?") war leidlich lustig, die O-Töne des uns regierenden Idiotinnenhaufens aber aufhebenswert.

ZDF

10

                                                                                                                erstellt am 20.4.13  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.