Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 15.4.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die tschadischen Soldaten ziehen wieder aus Mali ab. - Bericht von Armelle Loiseau vom Wahlkongress der Regierungspartei Adema in Bamako.

JA 2
ZAR

Nazanine Moshiri berichtet aus Bangui über die Schwierigkeiten des neuen Regimes und dessen Suche nach Anerkennung. Sie spricht auch kurz mit dem neuen Präsidenten / Putschisten Michel Djotodia.

A

2
         

Guinea     

Die Opposition kündigt Proteste an gegen eine Verschiebung des Wahltermins. - Der frühere Putschist Capitan Camara kommt zu einem Besuch aus dem Exil nach Hause und wird von Tausenden Anhängern gefeiert. Bericht. 

JA

3

 Nahost 

Syrien  

Heute nur ein einziger Bericht über Syrien. AJE meldet, daß angeblich die Regierungstruppen dabei sind, den strategisch wichtigen Ort  Maarat al Numan an der Straße von Damaskus nach Aleppo zurückzuerobern. In Vororten von Damaskus weiter schwere Gefechte.

A

2

Irak     

Bei einer Serie von ca. 20 Bombenanschlägen im ganzen Land werden zusammen mindestens 33 Menschen getötet, nach anderen Angaben über 50. Über 200 Verletzte. Benutzt wurden sowohl Selbstmordattentäter als auch ferngezündete Autobomben. Die Ziele sind unklar, in einem Fall war es eine schiitische Moschee. -  Auffällig das Mißverhältnis bei der Berichterstattung: über den Terroranschlag in Boston wird abends stundenlang ununterbrochen berichtet. Für die Toten im Irak müssen Kurzmeldungen genügen. Nur AJE und Press bringen hier etwas ausführlichere Berichte.   ¤

A,P,arj,E,TT

zus.6
          

Israel / Palästina

An den Schulen in Gaza nehmen die Jugendlichen (nur die Jungs) im Rahmen des Sportunterrichts neuerdings an militärischen Übungen teil. Nicole Johnston berichtet aus Gaza. 

A 3
          

Amerikas

Venezuela   

Nach dem offiziellen Wahlergebnis hat Nicolas Maduro mit 50,7 Prozent knapp gegen Henrique Capriles (49,1) gewonnen. Capriles will das Ergebnis aber wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten nicht anerkennen und verlangt eine Neuauszählung. Es gibt einige Zusammenstöße zwischen Capriles-Anhängern und der Polizei. - Diverse Berichte, u.a. von Lucia Newman (AJE). (NNA)*

A,B,arj,TS,E

zus.18

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Bericht von Rosiland Jordan über den Hungerstreik der Gefangenen in Guantanamo.

A 2
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Boston explodieren am Rande des Zieleinlaufs des Boston-Marathonlaufs kurz nacheinander zwei Bomben. Drei Menschen werden getötet, ca. 150 verletzt, viele davon schwer. Über die Täter ist noch nichts bekannt. Einige unklare Angaben über weitere, nicht explodierte Sprengsätze. - Die Explosionen sind um 20:50 MESZ, Breaking News kommen bei AJE um 21:08, bei BBC um 21:10. Ab da berichten alle Nachrichtensender die ganze Nacht ausführlich und großenteils live aus Boston. Aufbewahrt eine Reihe von aussagekräftigen Ausschnitten, u.a. Luftbilder und mehrere Videos vom Moment der Explosionen, sowie die kurze Ansprache von Obama. Dann das Wichtigste von ARD und ZDF, die zwar erst etwas später, aber dann recht kompetent informieren, u.a. Elmar Theveßen bei "heute nacht".  ¤

A,B,C

hj,TT,hn,Nam,E

zus.35

zus.18

         

Europa

BRD / NSU 

Nachdem das Verfassungsgericht bestimmt hat, daß man bei einem Prozeß gegen rassistische Terroristen ausländische Reporter nicht als Beobachter ausschließen kann, verschiebt das offenbar völlig überforderte Gericht in München den Prozeß erstmal. Guter Beitrag darüber bei kulturzeit, und Gespräch mit dem Journalisten Thomas Moser. "Die restriktive Platzvergabe ist Ausdruck des Nichtverstehens der politischen Dimension dieses Prozesses." (Leider NNA)*  ¤

ktzt,TS,E

zus.16
BRD / NSU 

"Der Zschäpe-Prozess - Brauner Terror vor Gericht" - Dokumentation von Eric Beres, Inga Klees, Ahmet Senyurt und Marcus Weller.   (NNA)*

ARD

44
Mankind & Humanity

Religionen

Ein Gericht in der Türkei hat den Komponisten und Konzertpianisten Fazil Say zu einer Haftstrafe (auf Bewährung) verurteilt, wegen "Beleidigung des Islam". Er hatte bei Twitter u.a. gefragt, ob das Paradies wohl ein Puff ist, wenn Mann da so viele Frauen bekommt. - Meiner Meinung nach beleidigen die Richter den Islam, indem sie unterstellen, dieser sei genauso humorlos wie sie selber. Außerdem, nochmal: "Blasphemie" kann, wenn überhaupt, nur ein Anhänger eines Glaubens äußern. Say ist aber Atheist. - Bericht bei AJE, gute Infos und einige lustige Zitate bei CNN, und bei arte auch ein Stück Musik von Say, der auch bei der Interpretation klassischer Stücke seinen wunderbaren Humor beweist.  ¤

A,C,E,arj

zus.8
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                               erstellt am 16.4.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.