Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 18.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Yvonne Ndege berichtet aus Gao, wo jetzt viele vor den Salafisten geflüchtete Einwohner wieder heimkommen. In der Schule werden Jungen und Mädchen wieder gemeinsam unterrichtet.

Der deutsche Kriegsminister de Maiziere besucht die Regierung und den Armeechef in Bamako. Im heute-journal Bericht von Andreas Kynast (mit blödsinnigen Angaben über den Krieg im Norden).

A

TS,hj,E

2

zus.5

Kongo (DRC) / Ruanda 

Rebellenchef Bosco Ntaganda stellt sich in der US-Botschaft in Kigali, damit diese ihn an den ICC überstellt, wo er wegen Kriegsverbrechen angeklagt werden soll. Bericht von Nazanine Moshiri, Infos aus Washington und von Ida Sawyer (HRW).

A,B,E,JA

zus.13
         
Somalia

In der Nähe des Präsidentenpalastes in Mogadishu sprengt sich ein Al-Shabab-Selbstmordattentäter mit einem LKW voll Sprengstoff in die Luft. Mindestens 10 Tote, fast alles Zivilisten. Berichte von Peter Greste.

A,B,JA

zus.5
Nigeria  

In Kano explodieren mehrere Bomben an einem Busbahnhof und töten mindestens 20 Menschen.

Neues Lebenszeichen von den in Kamerun entführten Touristen.

Präsident Jonathan begnadigt einen Ex-Gouverneur, der wegen massiver Korruption verurteilt worden war. Transparancy International protestiert. Danjuma Abdullahi berichtet aus Abuja.

A,B,P,JA

JA

P

zus.5

2

3

 Nahost 

Syrien  

Erstmals greifen syrische Flugzeuge Rebellenstellungen im Libanon an. (A,C,P,E) - Heftige Kämpfe in mehreren Orten und an der Universität in Damaskus. (Infos aus Damaskus von Ahmed Zaidan, A)

Der SNC bestimmt bei einem Treffen in Istanbul Professor Ghassan Hitto aus den USA zum "Premierminister" einer eigenen Gegenregierung. (A,P,E)

Bei arte ein Bericht über den Schwarzhandel an der syrisch-libanesischen Grenze, u.a. mit Schrott von gebrauchter Munition.

A,C,P,arj,E

 

zus.20

 

Irak     

Bei der Al-Sweady-Untersuchung in London versuchen die Verteidiger, die Aussagen des wichtigsten Zeugen, des Vaters des von britischen Soldaten gefolterten und ermordeten Hamid al-Sweady, als unglaubwürdig erscheinen zu lassen. Bericht von Laurence Lee.

A

3

Israel / Palästina

Amtsantritt von Israels neuer "Mitte-Rechts"-Regierung. Bericht in der Tagesschau von Richard Schneider. Er sagt das Offensichtliche: es wird mit den Rechtsextremisten in der Regierung auch weiterhin keine ernsthaften Verhandlungsangebote an Palästina geben.

Proteste in Bethlehem gegen den bevorstehenden Besuch von Obama. - Bericht von Ashraf Shannon über die Freilassung und Deportation nach Gaza des hungerstreikenden Gefangenen Ayman Sharawneh. 

TS,E

P

zus.3

zus.4

 Die Arabische Revolution 
Jemen   

In Sanaa beginnt eine Konferenz zur Erarbeitung einer neuen, demokratischen Verfassung. Bericht von Hashem Ahelbarra.

A 2

Saudi-Arabien

Meldung: in Riad und anderen Städten werden zahlreiche Oppositionelle (Intellektuelle und Religionsführer) verhaftet.

P

1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein Bericht von der Sommerexpedition der "Polarstern" ins antarktische Meer. Die Westantarktis erwärmt sich, das Larsen-Schelfeis bröckelt immer weiter ab, dieses Jahr gab es besonders viel Treibeis.

nano

6

Meeresplünderung   

Vor Florida sterben massenweise die Seekühe (Manatis) durch Vergiftungen mit einer Rotalge. Dieses Jahr sind schon 200 Tiere gestorben. Warum die Alge neuerdings so stark blüht, wird nicht erwähnt.   ¤

hn

2

Interessen

Bremen

Pastorin Schmidt aus Hambergen zieht in Bremen durch die Kirchengemeinden und predigt auf platt. Bei der "Kark op Platt" sind die Häuser immer voll, viele Leute in Bremen können die Sprache noch. Jedenfalls die älteren.

b&b 4

                                                                                                              erstellt am 19.3.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.