Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 18.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Euronews über den Beschluß der EU, 450 Militärausbilder nach Mali zu schicken. - Im heute-journal berichtet Jörg Brase über den desolaten Zustand von Malis Armee. - Bei TV5 ein Bericht über eine Sitzung der Unesco in Paris, bei der die von den Salafisten angerichteten Schäden bilanziert wurden und über Hilfen beim Wiederaufbau gesprochen wurde. - Bei PressTV ein ziemlich überflüssiger Beitrag, der nochmal den ganzen Konflikt als Ergebnis des französischen Neokolonialismus darstellt.

P,hj,E,JA

zus.10

Nigeria  

Weitere Infos über die Entführung von 7 Ausländern in Bauchi. Eine Gruppe namens "Ansaru" hat sich dazu bekannt, ein Ableger von Boko Haram. Infos bei der BBC von Tomi Oladipo (Lagos).

B,E

zus.3
 Nahost 

Syrien  

Bericht von Nick Paton Walsh über den Kampf um die Militärflugplätze im Norden. (Bilder von Rebellenvideos.) - Laut CNN 120 Tote bei Kämpfen am Sonntag.

Ein Untersuchungsbericht des UN-Menschenrechtsrates (Carla del Ponte) stellt eine zunehmende Zahl von Kriegsverbrechen von beiden Seiten fest. Das Ausmaß der Taten von Armeeseite sei aber größer als bei den Rebellen. (Wobei zu den Verbrechen der Armee aber auch die diversen angeblichen "Bäckereimassaker" gezählt werden, bei denen es sich größtenteils in Wahrheit um Inszenierungen der Rebellen handeln dürfte.) Diverse Berichte. Bei der BBC nimmt ein Sprecher der Rebellen ("Tareq Saleh") dazu Stellung und darf minutenlang seine einseitigen verlogenen Propagandasprüche ("Das Regime ermordet kleine Kinder,... bla ...") ablassen.

Die EU-Außenminister verlängern das Waffenembargo gegen Syrien, wollen aber mehr Lieferungen von "nichttödlichem" Material an die Terroristen zulassen.

PressTV berichtet ausführlich über Gesprächsangebote der Regierung an die Rebellen und kritisiert die Unterstützung des Westens für die Rebellen.

A,B,C,P

arj,TS,TT,E

 

zus.23

zus.13

 

Israel / Palästina

Weiter Demonstrationen in Palästina zur Solidarität mit hungerstreikenden Gefangenen. Dabei wieder Zusammenstöße mit Besatzungssoldaten. Nicole Johnston berichtet über die bekanntesten Fälle, die veranschaulichen, was man in Israel unter "Rechtsstaat" versteht.

In Wadi Rahal (bei Bethlehem) beginnen die Besatzer mit dem Bau einer weiteren illegalen Straße für ihre Siedler auf palästinensischem Land. Bericht von Nell Burden.

A,P

P

zus.3

2

               
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Weiter Proteste und Streiks in Port Said. Bericht von Rawya Rageh.

A 2

Tunesien    

Die Regierungsparteien lehnen den Plan zur Bildung einer Expertenregierung ab.

E 1

Amerikas

Ecuador 

Correa hat die Wahl mit 67 Prozent klar gewonnen. Bericht von Mariana Sanchez über die Siegesfeiern in Quito.

A 2

Asien

Bangladesh

Bericht von Stefanie Dekker über die andauernden Massenproteste, bei denen eine schärfere Bestrafung von Kriegsverbrechern gefordert wird. Erläuterungen im Gespräch mit Salman Al-Azami, Sohn eines der Beschuldigten.

A 6
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Weiter Massenproteste gegen die ethnische Gewalt gegen die schiitischen Hazara. In Quetta legen die Demonstranten die ganze Stadt lahm. Wie schon nach dem Anschlag im Januar weigern die Angehörigen der Opfer sich, die Toten zu beerdigen. Aus Quetta berichtet Imtiaz Tyab

A,arj,E zus.6

Europa

Spanien  

Die Arbeiter der Fluggesellschaft Iberia streiken gegen Massenentlassungen. In Madrid besetzen Tausende ein Flughafenterminal. Bericht von Rory Challands.

A,E,NC

zus.7
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Beitrag über die "Identitäre Bewegung", eine neue Organisation von Rassisten, die zuerst im Internet mit poppiger Propaganda gegen Ausländer und Muslime auffiel. In Bremen gehören stadtbekannte Nazis dazu. 

b&b

5

Nahrung und Hunger   

"Canned Dreams" - Der Film von Katja Gauriloff zeigt mit beeindruckenden Aufnahmen die Produktion einer Dose Ravioli. Der Abbau des Metalls in Brasilien. Aufzucht der Schweine in Dänemark, ihr Transport nach Polen und dort ihre Schlachtung. Anbau und Ernte der Tomaten in Portugal. Der Weizen kommt aus der Ukraine, die Eier von KZ-Hühnern aus Frankreich. In einer Fabrik in Frankreich kommt alles Material zusammen und wird zur Industrieware verarbeitet. An allen Stationen werden Zerstörung der Umwelt, Ausbeutung der Arbeiter, das Leid der Tiere sichtbar. Kein Kommentar, nur Originalaussagen der Produzenten in der jeweiligen Landessprache, englische Untertitel. (Witness) -  Bewegend, verständnisfördernd, sehenswert! Erinnert in Vielem an den ebenfalls herausragenden Film "Green: Death of the Forests" über die Leidensgeschichte eines Waldmenschen.   ¤¤¤  - Das Video und lesenswerter Hintergrundtext unter dem Link!

A

47

                                                                                                                erstellt am 19.2.13  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.