Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 15.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Thomas Fessy berichtet aus Gao. Das malische Militär wird jetzt von Truppen aus Niger unterstützt, die Lage ist ruhig, aber man rechnet mit weiteren Angriffen der Salafisten. Fessy trifft einen jungen Mann, dem sie wegen eines angeblichen Diebstahls die Hand amputiert hatten.

Bei PressTV ein Bericht aus Paris mit allgemeinem Geschwafel über die schwierige Lage Frankreichs im Krieg in Mali. Und ein Bericht aus London über eine Demo der "Stop the War Coalition" gegen Kolonialkriege des Westens in Mali und Syrien.

B,P

zus.9

Burundi  

Die größte Markthalle von Bujumbura ist bei einem Großfeuer zerstört worden. Bericht.

JA

2
Somalia

Bericht über Hilfe des Militärs für die Versorgung von Flüchtlingen. Und in Mogadishu gibt es wieder eine organisierte Feuerwehr.

A

2

 Nahost 

Syrien  

AJE meldet, daß die Rebellen (Al Nusra) die Armeebasis von Sfeira (bei Aleppo) erobert haben, mitsamt Waffenlager. - PressTV meldet "schwere Kämpfe mit vielen Opfern auf beiden Seiten".  - Sonst nichts Aktuelles.

Bei PressTV ein Bericht, der allgemein von der wachsenden Stärke der Salafisten (Al Nusra) handelt und erste Stimmen im Westen (u.a. William Hague) zitiert, die darin ein Problem für die Zeit nach Assad sehen.

A,P

zus.4

Israel / Palästina

Einige Hundert Palästinenser demonstrieren beim israelischen Gefängnis von Ofer (bei Ramallah), zur Unterstützung von politischen Gefangenen, darunter Samer Issawi, der seit 206 Tagen im Hungerstreik ist. Aus der Demo wird ein Straßenkampf zwischen Steinewerfern und Soldaten mit Tränengas und Gummigeschossen. Berichte von Nicole Johnston und Nell Burden.

A,P,NC zus.5
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Dietmar Ossenberg berichtet aus Tripoli über erste Feiern vor dem zweiten Jahrestag der Revolution und eine beginnende Normalisierung der Wirtschaft. Die meisten unabhängigen Milizen haben sich inzwischen der Armee unterstellt.

hj

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

In Frankreich fordern Menschenrechtler, den Franzosen und Algerier Nabil Hadjarab endlich aus Guantanamo freizulassen, wo er seit 11 Jahren ohne Anklage eingesperrt ist. Bericht aus Paris von Anustup Roy.

P 3
         
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Ein Experiment von Primatenforschern in Kioto zeigt, daß Schimpansen ein wesentlich besseres fotografisches Kurzzeitgedächtnis haben als Menschen. Erstaunlich. - Der Primatenforscher Klaus Zuberbüher beobachtet Schimpansen an einer Forschungsstation im Regenwald in Uganda und gewinnt dabei Erkenntnisse über deren Kommunikation. - Die Forscher in Uganda versuchen, die Dorfbevölkerung zu überzeugen, mit der Wilderei aufzuhören.

nano

13

Interessen

Wissenschaft

Zwei verwandte astronomische Ereignisse, die aber nichts miteinander zu tun haben, bewegen die Medien: 

1. der nahe Vorbeiflug des Asteroiden 2012 DA14. Die Bahn des ca. 50 m großen Himmelskörpers war vorher präzise berechnet worden, er kam der Erdoberfläche auf 28.000 km nahe, also unterhalb der geostationären Satelliten. Die Bilder eines australischen Teleskops von dem Objekt gibt es am Abend als Livestream und u.a. bei Phoenix. Objekte dieser Größe schlagen alle paar Tausend Jahre (unterschiedliche Angaben) auf der Erde ein. - Alles über nahe Vorbeiflüge von Asteroiden bei Astrodictum.

2. Der Einschlag eines großen (ca. 5 m) Meteoroiden im Ural. Der gewaltige Feuerball wird von mehreren Autokameras gefilmt, durch die Druckwelle zerbersten in Tscheljabinsk die Fensterscheiben, dadurch werden über 1200 Menschen verletzt. - Das Ding war sogar 17 m groß. Weitere Details von der Nasa.

Alle Sender berichten ausführlich über beide Ereignisse, meist aufbauschend, unpräzise und mit schlechten Animationen. Daß Astronomie eine sehr exakte Wissenschaft ist, hat sich beim Fernsehen noch nicht herumgesprochen. Ordentlich dagegen die hier aufbewahrten Beiträge bei Tagesschau, Euronews und Al Jazeera. Bei AJE auch ein Gespräch mit Peter Diamandis. Der Unternehmer ("Planetary Ressources") erklärt, warum sich der Bergbau auf Asteroiden lohnen würde und wie sowas gehen könnte.

TS,A,E

 

 

zus.20

 

 

         

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show": Zuerst irgendwelcher Blödsinn über den sog. "Papst" (weggelassen). - Zum Skandal um nicht gekennzeichnetes Pferdefleisch in Billig-Lebensmitteln ein sehr schöner Beitrag von Dennis Knossalla, über niedliche Tiere, die man nicht essen darf, und intelligente Tiere (Schweine), die man bedenkenlos abschlachtet und ißt. Guten Appetit bei "Kentucky fried Pony". - Dann über die teure, aber erfolglose Familienpolitik von Ministerin Schröder. Welke hinterfragt leider nicht, ob so eín "Erfolg" (also noch mehr Kinder auf diesem überfüllten Planeten) sinnvoll wäre. Trotzdem sehr witzige Analyse von Olaf Schubert, inklusive Gesang. - Im CSU-Bierzelt beobachtet Lutz Vanderhorst einen unglaublichen Sozialrassismus gegen "arme Länder". Gemeint sind damit inzwischen nicht mehr Afrika, nicht mehr Griechenland, sondern jetzt NRW und Berlin. - Und das Gespräch mit Hannelore Kraft (SPD, MP NRW), die sich humorvoll und sympathisch zeigt (und damit recht überzeugend rüberkommt). - Insgesamt endlich mal wieder sehenswert.   ¤

ZDF

 

26

 

         

                                                                                                             erstellt am 16.2.13  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.