Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Frankreichs Kriegsminister Le Drian  spricht von "Kämpfen in und bei Gao". Bei der BBC Infos dazu von Mamadou Moussa Ba aus Gao, allerdings nur sehr vage: es gibt dort irgendwo Gefechte mit versprengten Gruppen der Salafisten. Auch bei CNN und AJE eher ungenaue Infos dazu.  - Der Ort Menaka im Südosten des Landes wird laut AJE jetzt von MNLA-Einheiten kontrolliert, nach einem Abkommen mit den französischen Truppen. Auch in Kidal soll es eine solche Vereinbarung geben. - Bilder von französischen schweren Radpanzern in Bamako. - Sky News bringt einen Euronews-Bericht vom Vortag und baut ein paar Fehler ein.

Bei den UN wird über einen Vorschlag der USA diskutiert, die geplante Friedenstruppe der AU zu einer UN-Blauhelmtruppe umzufunktionieren. Bericht dazu von James Bays aus New York.

Auf deutsch: eine belanglose Meldung in der Tagesschau. Allgemeine Berichte über den Krieg im Norden bei arte und Euronews.  - Einziger Korrespondentenbericht im ZDF, von Timm Kröger aus Timbuktu. Er versucht, von französischen Soldaten mehr über die Kämpfe zu erfahren, und zeigt die Normalisierung des Alltags. Mali verliert im Fußball-Halbfinale. Und Zivilisten geben Waffen an die Armee zurück, die sie letztes Jahr vor den Salafisten versteckt hatten.

Bei TV5 ein Bericht zu den militärischen Entwicklungen im Norden (ebenfalls eher unkonkret) und ein Bericht von Michel Beuret (RTS) aus Timbuktu, mit Aussagen von Frauen, die von den Salafisten mißhandelt wurden.

Bei "No Comment" Aufnahmen aus Gao: malische Soldaten bei der Bombensuche, französische Truppen beim weiteren Vormarsch, vermutlich nach Norden.

A,B,C,Sky

TV5

ht,arj,TS,E

NC

 

 

zus.21

zus.6

zus.5

1

 

 

 Nahost 

Syrien  

Meldungen mit Video: in Palmyra töten zwei Selbstmordattentäter 20 Sicherheitsbeamte. Schwere Kämpfe in einem Vorort von Damaskus (Infos dazu von Fred Pleitgen). Laut CNN am Mittwoch 77 Tote allein rund um Damaskus.

Bei 3sat ein Beitrag über die Drusen im besetzten Golan. Die meisten unterstützen (verbal) die syrische Regierung im Kampf gegen Al Kaida, manche sind aber glühende Freunde der Rebellen. Dieser Riss geht mitten durch Familien, wir sehen ein Zwillingspaar, das sich an dieser Frage entzweit.   ¤

A,C,P,E

ktzt

zus.5

5

Iran 

Bei Gipfeltreffen islamischer Staaten in Kairo wird Präsident Ahmadinejad von Salafisten heftig (verbal) angegriffen, ein Demonstrant hat einen Schuh auf ihn geworfen, offenbar wegen der Unterstützung des Iran für Syrien.

C,E

zus.4

Iran / Israel

Eine Meldung, die fast untergegangen ist: die Hisbollah hat die Vorwürfe zurückgewiesen, daß sie etwas mit dem Terroranschlag von Burgas zu tun habe. (Allerdings nicht gerade eindeutig.)

A

1/2
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Chokri Belaid, Führer der linken Oppositionspartei "Demokratische Patrioten" und einer der bekanntesten Kritiker der Islamisten, ist in Tunis ermordet worden, ein gezielter Anschlag. Als Reaktion demonstrieren Zigtausende gegen die Islamisten. Sie machen Milizionäre der regierenden islamistischen Ennahda-Partei verantwortlich und fordern den Sturz der Regierung. Am Rande kommt es dabei zu Ausschreitungen. Präsident Marzouki verurteilt den Mord, Premier Jebali löst am Abend die Regierung auf und kündigt an, eine neue überparteiliche Technokratenregierung zu bilden. Es soll bald Neuwahlen geben. - Hauptthema auf allen relevanten Kanälen.   ¤

A,B,C,arj,TS,hn,E zus.29
         
Ägypten  

Bei Demonstrationen der Opposition werden immer wieder Frauen sexuell belästigt, neulich allein 20 an einem Tag. Die Angriffe von Gruppen von Männern sind offenbar organisiert und geplant, aber es ist unklar, wer die Täter sind. (Man kann aber vermuten, daß es Salafisten sind.) Jetzt demonstrieren in Kairo mehrere Tausend Frauen und Männer gegen diese Form der Einschüchterung. Bericht von Hoda Abdel-Hamid.   ¤

A 3
         

Amerikas

USA

Bericht von Stefan Grobe über die anhaltende Debatte über Einschränkungen des Waffenbesitzes.

E 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Es ist bekannt geworden, daß die Drohnenangriffe der CIA im Jemen von einer geheimen Basis in Saudi-Arabien aus gestartet werden. Die Debatte in den USA über außergesetzliche Tötungen durch Drohnen kommt in Fahrt. Im Beitrag bei CNN auch Bilder von neuen Mini-Drohnen, die inzwischen wie Insektenschwärme daherkommen.

A,B,C zus.11

Pakistan / Kashmir / Indien

Der oberste islamische Prediger (Großmufti) in Kashmir hat in einer Fatwa die weibliche Rockband "Pragaash" als "unislamisch und obszön" verurteilt, was einem Auftrittsverbot gleichkommt.

C 2
Ökologie
Meeresplünderung     

Das EU-Parlament beschließt eine Reform der Fischereiwirtschaft. U.a. soll kein Fisch mehr ins Meer geworfen werden dürfen und die Fangquoten sollen sich nach den Erkenntnissen der Meeresforschung richten.  - Alles sehr schön. Nur hat das EU-Parlament leider nichts zu sagen, die Fischereipolitik wird in der EU vom Ministerrat gemacht, der keinen demokratischen Prozessen unterworfen ist.

TS

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll: Literatur

Beitrag zur Diskussion um die Reinigung der Kinderliteratur von anstößigen (als beleidigend empfundenen) Wörtern. Tugendterror, gutgemeinte Pädagogik oder selbstverständliche Anpassung an geändertes Denken? Ganz interessanter Beitrag mit einigen nachdenkenswerten und einigen haarsträubenden Stellungnahmen. Dazu Beispiele dafür, welch extrem rassistische Sprache und Denkweise früher als normal galt. Und, was ich noch nicht wußte: in den gesäuberten Ausgaben hat man Pippi Langstrumpf die Pistole weggenommen. WTF!?

Eine Beobachtung am Rande: ich lese gerade ein Jugendbuch aus den 50er-Jahren ("Unter der Brücke" von Gertrud Heizmann) nochmal, nach über 40 Jahren. Ich bemerke beim Lesen, daß ich über zahlreiche Wörter stolpere, die mir fremd sind, teils veraltete Ausdrücke, vor allem schweizer Mundart. Als Kind, mit ca.11 Jahren, habe ich offenbar über das alles völlig unbeirrt hinweggelesen - die Bedeutung war meist aus dem Zusammenhang klar - ich habe diese Wörter aber nicht in meinen Wortschatz aufgenommen. Dagegen sind die damals empfundenen Gefühle noch sehr präsent. 

ktzt

 

 

7

 

 

Satire, Parodie, Kabarett

Christian Ehring singt am Klavier "Ich mein das nicht so", ein Lied über Sexisten, Rassisten und Antisemiten, die das immer gar nicht so meinen. Einerseits ein netter Tip, sich ab und zu mal an den eigenen Kopf zu fassen. Andererseits fragwürdig. Manchmal ist es wirklich nicht so gemeint, wie manche es verstehen wollen. So, wenn Ehring en passant mal eben "Israel" und "die Juden" gleichsetzt. Genau das ist aber auch "antisemitisch". 

Extra3

2

                                                                                                                erstellt am 7.2.13  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.