Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldungen über neue Luftangriffe der französischen Armee auf Stellungen der Salafisten in den Bergen zwischen Kidal und Tessalit. Irgendwo dort werden vermutlich die 7 französischen Geiseln festgehalten. Bei TV5 ein paar Infos dazu.

Bei AJE heute fast nichts, nur ein ganz kurzes Stück über die beiden Männer in Gao, die die Salafisten als Schwule zum Tode verurteilt hatten. Die beiden bestreiten, daß sie überhaupt schwul seien. Bei TV5 ein kurzer Bericht über die Beiden.

Andrew Harding (BBC) berichtet aus Timbuktu. Das normale bunte Leben ist zurückgekehrt, aber es gibt Anzeichen für rassistische Vorbehalte gegen Tuaregs. Viele von ihnen sind nach den Plünderungen aus der Stadt geflohen, man beschuldigt sie, mit den Salafisten zusammengearbeitet zu haben. - Auch Michel Beuret (RTS, bei TV5) berichtet aus Timbuktu, er trifft auch Tuaregs die dageblieben sind und die Vorwürfe zurückweisen. Auch Imam Abderrahmane von der großen Moschee ruft zum Dialog auf, es sei nicht wahr, daß alle Tuaregs Terroristen seien.  ¤

Die Tagesschau bringt eine Meldung über die neuen Luftangriffe und einen Bericht von Shafagh Laghai aus Timbuktu. Nochmal ausführlicher in den Tagesthemen (hier Top-Thema) berichtet sie über die Rettung eines Großteils der alten Manuskripte und die Rückkehr des Alltags. Guter Bericht und sehr gelungene Einführung von Caren Miosga. - Bei "heute" ein Bericht von Timm Kröger über ein Hilfsprojekt der Caritas in Mopti. Dort wird eine Koranschule unterstützt, an der die Kinder auch normalen Schulunterricht bekommen.

Bei "ttt" ein Beitrag (von Tilman Jens) über Christof Wackernagel und was er über Mali und den Konflikt zu sagen hat. Er lebt und arbeitet seit 10 Jahren in Bamako, ist dort auf seine alten Tage noch Vater geworden und liebt das Land und die Menschen, die dort einen toleranten, menschenfreundlichen Islam praktizieren. (Seit vielen Jahrhunderten übrigens schon, also auch schon damals, als es "christliche" Fanatiker waren, die Ketzern die Hände abhackten ...) Wegen seines Engagements für eine (militärische) Intervention gegen die akute Bedrohung dieses Landes durch wahnsinnige Salafisten bekommt er nun Hassmails von früheren linken Freunden aus Deutschland, die ihn als "Kriegstreiber" beschimpfen.  ¤¤

A,B,ht,TS,TT,E,TV5

ttt

 

 

 

zus.20

7

 

 

 

Somalia

Interview mit Präsident Hassan Sheikh Mohamud, der gerade in Europa ist um Geld für den Wiederaufbau zu sammeln. Es geht u.a. um Menschenrechtsverletzungen auch unter seiner Regierung.

A

10

         

Kenia   

Peter Greste berichtet über den Wahlkampf im Südosten des Landes, der von Stammesrivalitäten geprägt ist. Einen Monat vor der Wahl wächst die Furcht vor neuen ethnischen Unruhen.

A

3
 Nahost 

Syrien  

Die Luftwaffe hat in Aleppo Wohnhäuser mit Raketen beschossen. Mindestens 14 Tote. Bilder von Menschen in Trümmerlandschaft. Kurze Berichte bei AJE und Euronews. Die entsetzlichen Bilder unkommentiert bei "No Comment".    ¤

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Damaskus. In der Innenstadt ist es zwar friedlich, aber die Menschen haben Angst vor dem näherrückenden Krieg, aus den Vorstädten hört man Gefechtslärm.

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht der kritisiert, daß bei der sog. "Sicherheitskonferenz" in München nicht über die Verbrechen der Rebellen gesprochen wurde. Dazu ein paar Videos von Hinrichtungen, darunter ein neues aus Aleppo.

Im heute-journal ein Bericht von Marcel Mettelsiefen aus Aleppo. Diesmal nimmt er nicht klar Partei, zeigt vor allem das schlimme Elend der Menschen im Krieg.

A,C,P,hj,E,NC

 

 

zus.16

 

 

                

Syrien / Israel 

Bei der sog."Sicherheitskonferenz" in München deutet Israels Kriegsminister Barak an, daß Israel letzte Woche tatsächlich Syrien bombardiert hat. Was genau das Ziel war, ist weiter unklar.

A,B,C,TS,arj,E

zus.10

Iran / Israel

Bei der sog."Sicherheitskonferenz" in München wird über das iranische Atomprogramm geredet. Israels Kriegsminister Barak lügt, es sei der Iran, der überall bei Terroranschlägen seine Finger im Spiel habe. (Typische Projektion. Er weiß anscheinend, wer wirklich seine Finger im Spiel hat.)

TS

2

Irak     

In Kirkuk tötet ein Selbstmordattentäter beim Anschlag aufs Polizeihauptquartier mindestens 30 Menschen. Bericht von Jane Arraf.

"Uranmunition – das strahlende Vermächtnis" - Thomas Aders berichtet über die Folgen der Verseuchung durch Uran-Munition. In Basra kommen gehäuft mißgebildete Kinder zur Welt, die Zahlen von Krebserkrankungen und Leukämiefällen sind drastisch gestiegen.   ¤

A,hj,E

WS

zus.4

8

Israel / Palästina

Talk to Al Jazeera: "A musical path to peace" - Nick Clark spricht im Konzerthaus von Doha mit dem Dirigenten und Friedensstifter Daniel Barenboim. Über das Wesen der Musik und den Dialog als Weg zum Frieden. Kluge, bewegende Worte eines wirklichen Vorbilds. Ansehen lohnt sich.  ¤¤

A 25
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

"Die Künstler des Aufstands" - Volker Schwenck über einen jungen Mann in Kairo, der die Botschaften der Revolution per Graffiti verbreitet.

WS 6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Imran Khan berichtet aus Quetta über die Welle der Gewalt gegen die schiitische Minderheit der Hazara. Im letzten Monat wurden über100 von ihnen ermordet, in den letzten 10 Jahren über 3000. 

A 3
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Spiegel-TV über Salafisten in Deutschland, mit einigen Beispielen von deren Hetz-Propaganda im Internet, darunter auch ein Video von einem Selbstmordanschlag der Al Nusra in Syrien.

Spiegel-TV 7
Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

"Raubbau - das Geschäft mit dem Edelholz" - Peter Schreiber besucht Pygmäen im Regenwald von Kamerun. Die leiden Hunger, weil es kaum noch Wildtiere zum Jagen gibt. Die europäischen Holzfirmen holen selektiv die wertvollsten Bäume heraus (die eben auch ökologisch am wertvollsten sind!), durch die Schneisen kommen Wilderer in den Wald (die u.a. auch wegen der europäischen Politik Hunger leiden). Es ist ein schleichender Völkermord, und niemand bringt die Verantwortlichen nach Den Haag. Von der Kultur der Pygmäen bleiben nur ein paar wunderschöne Gesänge auf Schallplatten.  ¤

WS

8
Mankind & Humanity

Religionen

Die sog. "katholische Kirche" ist in der Krise. ttt stellt drei Bücher dazu vor, Hans Küng: "Ist die Kirche noch zu retten?", Eva Müller: "Gott hat hohe Nebenkosten - Wer wirklich für die Kirchen zahlt" und Thomas von Mitschke-Collande: "Schafft sich die katholische Kirche ab?". Bezeichnende Antworten des Sprechers der sog. "Deutschen Bischofskonferenz", Matthias Kopp, der sicher ebensogut wie Seelen auch Seife verkaufen würde. 

ttt

8

                                                                                                                erstellt am 4.2.13  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.