Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Es gibt praktisch keine konkreten Infos über die Kampfhandlungen. Ein malischer General sagt bei AJE, seine Truppen kämen sehr schnell voran. Es soll bisher 70 Luftangriffe gegeben haben. Soldaten präsentieren einige in Konna erbeutete schwere Waffen.

Bei AJE Infos und Bericht von Nazanine Moshiri über den Truppenaufmarsch in Bamako. - Andrew Harding (BBC) berichtet über französische Soldaten und Flüchtlinge in der Nähe der Front. (Den Ort nennt er nicht, muß aber bei Diabaly sein.) -  Nima Elbagir (CNN) berichtet aus Bamako über Leute beim Blutspenden. - Bei TV5 ein Bericht über die Ankunft von immer mehr Truppen. Und Bericht von Ange Herman Gnanih über eine Konferenz der Ecowas in Abidjan zu Mali.

Auf deutsch: RTL hat überraschenderweise einen guten Bericht von Nicole Macheroux-Denault aus Bamako, über Leute, die vor den Islamisten aus dem Norden hierher geflüchtet sind, darunter wieder ein Junge ohne Hand (der Vierte). - Bei "heute" ein paar Falschmeldungen zur Kriegslage (haben die beim ZDF keine Landkarten?) und belanglose Infos live von Jörg Brase. Interessanter der Bericht von Timm Kröger im heute-journal, er besucht die Franzosen am Niger-Damm bei Markala. -  In der Tagesschau ein ordentlicher Bericht von Peter Schreiber zur Kriegslage (allerdings nicht ganz aktuell). Shafagh Laghai (TT) berichtet ebenfalls aus Markala, über die Franzosen und die Hoffnungen der Einwohner. - Bei arte berichtet G. Lhotellier aus der Nähe von Konna. Malische Soldaten präsentieren dort, was die Salafisten bei ihrer Flucht zurückgelassen haben. - Bei Euronews eine Zusammenfassung der Kriegslage und ein Bericht über Flüchtlinge. Eine Frau aus dem Norden erzählt von Massenvergewaltigungen durch die Salafisten.

     Insgesamt heute aus und über Mali 18 Stücke mit zusammen 42 Minuten.

A,B,C,P

TV5

R,ht,arj,TS,
hj,TT,E

 

 

zus.17

zus.4

zus.21

 

 

               
Mali II

Mit offenen Karten: "Instabile Staaten in der Sahelzone"  (Wdh. von Dez. 2011)  (NNA)*

arte

12
Nigeria  

Meldung: in Kano ist der Konvoi eines bekannten islamischen Predigers angegriffen worden, vermutlich von Boko-Haram-Terroristen. Vier Menschen wurden getötet, der Geistliche blieb unverletzt.

P

1

Cote D'Ivoire  

Meldung über Auslieferung von Charles Blè-Goudè durch Ghana. Und ein Bericht über Parteiengespräche. (nicht verstanden)

 

 

ZAR

Andrew Simmons berichtet über die haarsträubende Geschichte von 66 Jugendlichen, die in der Armee als Kindersoldaten dienten, von Unicef befreit wurden, wieder von der Armee verschleppt wurden, und jetzt von der Armee mit dem Tod bedroht werden, wenn sie wieder abhauen.  ¤

A

3
         
 Nahost 

Syrien

Bei AJE und CNN Bilder von schweren Explosionen aus Daraya, angeblich nach Luftangriffen. - Unicef sorgt sich um die Kinder im Krieg, Delegation besucht Damaskus. - CNN meldet 136 Tote am Sonnabend, vor allem in Daraya.

PressTV meldet diverse Anschläge der Rebellen und Festnahmen und Tötungen von Rebellen durch die Armee.  - Meldung über schwere Kämpfe in Ras al-Ain im Kurdengebiet. - John McCain fordert nach Gespräch mit Shimon Peres größere Unterstützung der USA für die Terroristen. - Mohamad Ali berichtet über eine Welle von Kidnappings durch die Rebellen in Aleppo.

Sue Turton berichtet aus dem Rebellengebiet bei Idlib. Die Leute holzen ihre Wälder ab, um Feuerholz zu haben, und sie schlagen Bunker in die Felsen, angeblich für die Kinder. Und wie selbstverständlich bauen sie Feuerlöscher zu Bomben um. Der Bericht stellt sie aber als harmlose Zivilisten dar.  ¤

Im deutschsprachigen TV wieder mal nichts über Syrien.

A,C,P

 

zus.12

 

         

Syrien II 

Afshin Rattansi spricht bei "Double Standards" mit dem Journalisten Pepe Escobar über den "Stellvertreterkrieg" in Syrien und die Frage, warum die USA dort ihre schlimmsten Feinde unterstützen. Leider keine Antwort. (Im Video ab 13:48)

P

9
         

Israel / Palästina I

Stephane Amar berichtet über den Wahlkampf des Naftali Bennett und den großen Anklang, den der "charismatische Ultra" bei Israels rechtsextremen Siedlern findet. 

arj 3

Israel / Palästina II

"Israel wählt: Frieden oder Gottesstaat" - Reportage von Uri Schneider und Colin Rosin (NNA)*  ¤

Text von der arte-Seite: "Israels Rechtsruck scheint nicht aufhaltbar: Allen Umfragen zufolge wird Premierminister Netanjahu aus den vorgezogenen Wahlen am Dienstag als Sieger hervorgehen. Und doch gibt es Einige, die sich gegen seine Politik der Verweigerung eines Friedens mit den Palästinensern stemmen. Vorneweg eine alte Weggefährtin: Tzipi Livni, 54, kommt aus einer stramm rechten Familie und sie hat eine neue Partei gegründet, „Die Bewegung“ - „Shalom“ hat sie auf ihr Banner geschrieben, „Frieden“.
Der Frieden im Nahen Osten stockt seit der zweiten Intifada im Jahr 2000 und den blutigen Terroranschlägen in Tel Aviv und in Jerusalem. Keine einzige politische Partei in Israel hat in den letzten zehn Jahren den Frieden zum Wahlprogramm gemacht. Tzipi Livni, ehemalige Mossad-Agentin und Außenministerin, hat begriffen, dass der jüdische Staat ohne eine diplomatische Lösung des Nahostkonflikts, ohne einen Frieden mit den Palästinensern, keine Zukunft hat.
Ihr erbittertster Gegner ist Naftali Bennett, der neue Shootingstar der Siedlerpartei, „Das jüdische Haus“. Der 40jährige charismatische Hightech-Millionär will die Siedlerbewegung politisch salonfähig machen. Er wirbt nicht nur in den jüdischen Siedlungen der besetzten Gebiete, sondern auch in den Universitäten des liberalen Tel Aviv.
Einen Wolf im Schafspelz nennt ihn Tzipi Livni und beschuldigt ihn, hinter seiner weltoffenen Manier, Israel von einer Demokratie in einen “Jüdischen Gottesstaat“ verwandeln zu wollen, in dem vor allem die fundamentalistischen Rabbiner das Sagen haben."

arep

 

 

 

 

14

 

 

 

 

 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Mike Hanna berichtet aus Tunis über den Dauerstreit zwischen Islamisten und Säkularen um die Verfassung und die Einführung der Sharia. Bilder von einer großen Demo von Salafisten.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Am Morgen beendet die algerische Armee mit einem erneuten Sturm auf das besetzte Gasfeld in In-Amenas das Geiseldrama. Die Terroristen haben angeblich kurz vorher die letzten sieben Geiseln ermordet, bei der Armeeaktion werden alle 18 noch lebenden Terroristen getötet. Befreite Geiseln erzählen, daß die Terroristen gezielt Nichtmuslime ausgesondert, eingesperrt und getötet haben. Insgesamt lautet die vorläufige offizielle Bilanz jetzt 23 tote Geiseln und 32 tote Terroristen, einige Leute werden noch vermißt.. - Berichte bei allen Sendern. Berichte aus dem nahegelegenen Wüstenkaff In-Amenas von Stefan Schaaf (TT) und bei Euronews.  ¤

A,B,C
arj,TS,hj,TT,E
zus.28
         
Guantanamo, Folter, CIA

Beitrag im "Listening Post" über den Film "Zero Dark Thirty", mit dem Hinweis, daß die Darstellung des Films falsch ist, wonach die CIA durch Folter irgendwelche wichtigen Erkenntnisse erlangt habe. (im Video ab 13:51)

A 9
         
Mankind & Humanity

Rassismus  

In Athen demonstrieren Tausende Menschen gegen die Welle von rassistischer Gewalt durch Schwarzhemden gegen Flüchtlinge, Schwarze und Muslime.

E 1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 20.1.13  um 19:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.