Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 17.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Nur wenige Informationen von der Front. In Diabaly wird weiter gekämpft, der Ort ist immer noch teilweise in der Hand der Salafisten, die sich dort eingegraben haben (Infos von M. Adow, AJE). Geflüchtete Bewohner berichten von zahlreichen getöteten Zivilisten. Sie sagen, daß die Salafisten versuchen, die Bewohner an der Flucht zu hindern. - Auch in Konna gibt es noch Kämpfe (Infos von N. Albagir, CNN). - Die EU beschließt, sofort 250 Militärs nach Mali zu schicken, "zur Ausbildung der malischen Soldaten". Aus Frankreich sind inzwischen 1400 Soldaten in Mali, aus Nigeria, Tschad und Togo kommen weitere afrikanische Truppen an. -  ¤

Die Ereignisse in Algerien haben Mali etwas aus den Nachrichten verdrängt. Einziger Korrespondentenbericht von Will Ross (BBC) über die Ankunft nigerianischer Soldaten.

Bei TV5 Infos aus Bamako von Marian Naguszewski. Ein Bericht von ihm über verschärfte Straßenkontrollen der Polizei in Bamako und die Furcht vor Selbstmordattentaten. Bericht von Franck Genauzeau über die Soldaten aus Nigeria. Gespräch mit Gael Arenson (?) über Folgen des Konflikts für die malische Wirtschaft.

Bei Euronews ein Bericht zur Kriegslage, einer zur EU und einer über Flüchtlinge in Mauretanien, bisher etwa 50.000. - Ähnliches im Bericht bei arte. Sowie ein Bericht aus Bamako von Guillaume Lhotellier. Mitglieder der islamistischen Dawa-Sekte sind dort von den Einwohnern angegriffen worden, es herrschte Pogromstimmung. Die Sekte ist zwar fundamentalistisch, lehnt aber jede Gewalt ab und hat nichts mit den Salafisten zu tun. (vgl den Bericht bei TV5 am 15.1. Da ging es noch um eine andere Sekte.)  ¤

Jörg Brase darf bei "heute" ein paar Infos zur Lage und zu Algerien loswerden.  - In der Tagesschau geht es (nach dem Algerienbericht) ausschließlich um die EU-Beschlüsse und die beiden deutschen Transportflugzeuge.

In den Tagesthemen (und erweitert im Nachtmagazin) berichtet dann Shafagh Laghai aus Bamako. Flüchtlinge aus dem Norden erzählen vom Terror der Salafisten dort. Noch ein Junge mit abgehackter Hand, schon der dritte, der in den Berichten auftaucht. Aus Gao sollen zwei Drittel der Bewohner geflohen sein. In Bamako überall französische Fahnen. -  Wenn die ARD will, kann sie also richtig gute Berichte zeigen. Das Problem der Tagesschau bringt Ellen Ehni in ihrem Kommentar ungewollt auf den Punkt: "Vor einer Woche war unsere Welt noch in Ordnung, da wußten wir nur, daß Mali irgendwo in Afrika liegt und es da irgendwelche Rebellen gibt, aber es hat uns nicht gekümmert." Exakt diese Desinteresse werfe ich hier der Tagesschau-Redaktion seit einem Jahr fast jeden Tag vor.  ¤

     Insgesamt heute aus und über Mali 23 Stücke mit zusammen 55 Minuten.

A,B,C,P

TV5

ht,arj,TS,TT,Nam,E

 

 

 

 

zus.22

zus.10

zus.22

 

 

 

 

         
Somalia

Die US-Regierung hat erstmals seit 22 Jahren die somalische Regierung offiziell anerkannt.

Noch zwei Meldungen zum Todesurteil der Shabab gegen Denis Allex. Die Islamisten behaupten, ihn am Mittwoch getötet zu haben. (Auch darüber hat die Tagesschau bisher nicht berichtet. Jetzt ist es Somalia, das dort niemanden mehr interessiert.)

Abdulaziz Billow berichtet über einen Zwischenfall, bei dem AU-Soldaten im Ort Leggo mindestens acht Dorfbewohner, darunter vier Kinder, getötet haben. Im Bericht Zeugenaussagen von Überlebenden. Die AU-Truppe untersucht den Vorfall.

A

A,E

P

1

zus.2

4

 Nahost 

Syrien  

Die Opposition behauptet, Soldaten und Milizionäre hätten am Dienstag im Dorf Haswiya bei Homs ein Massaker ausgeführt und über 100 Zivilisten getötet, darunter ganze Familien. Einige Details von Rula Amin (AJE, Beirut). Bei CNN ein Bericht von Bill Neely (ITN) aus dem Ort (der von Regierungssoldaten kontrolliert ist, aber offenbar umkämpft). Er trifft ein paar junge Männer, die sagen, daß schwarzgekleidete Rebellen die Täter gewesen seien. ¤

Sue Turton (AJE) berichtet aus der Provinz Hama. Sie trifft Kämpfer der FSA, die sich beklagen, daß sie kaum Munition haben, im Gegensatz zu den Al-Nusra-Brigaden, die ihre Vorräte (von den Saudis geliefert, aber das erwähnt der Bericht nicht) gerade erst in den Lagern der Armee in Taftanaz aufstocken konnten.  ¤

Paul Wood (BBC) berichtet aus Aleppo. Er trifft Kämpfer der Al Nusra und fragt sie nach der Zukunft Syriens. Antwort der Maskenmänner: "Syrien ist islamisch, und darum ist es unmöglich, daß das Volk die Scharia ablehnen könnte." Sie haben noch nie einen Zivilisten getötet und haben nichts mit Al Kaida zu tun. Sagen sie.  ¤

Kurzbericht bei AJE über die Wahl einer Lagerleitung in einem Flüchtlingslager in der Türkei.

Auf deutsch gibt es nur bei RTL einen Kurzbericht und bei arte einen etwas längeren über das Massaker von Haswiya. Es wird zwar erwähnt, daß die Täterschaft unklar ist, aber mehr oder weniger wird die Schuld doch der Armee zugeschoben. Vermutlich, wie meistens, zu Unrecht. ARD und Euronews interessieren sich heute nicht für den Krieg in Syrien. Das ZDF schon seit einer Woche.

Online bei tagesschau.de wird direkt die Propagandaversion der Terroristen übernommen. Lesenswerter Hintergrundartikel beim "Parteibuch".

A,B,C,P

arj,R

 

 

 

zus.17

zus.2

 

 

 

               

Irak      

Bei vier Bombenanschlägen in verschiedenen Städten werden mindestens 26 Menschen getötet. Alle Anschläge richteten sich gegen Schiiten bzw. schiitische Pilger. Drei Meldungen, viele Bilder. Kein deutscher Sender hat irgendetwas darüber gebracht.

Omar al Saleh berichtet aus Kirkuk über wachsende Spannungen in den Kurdengebieten.

A,C,P

A

zus.2

3

Israel / Palästina

Bei CNN berichtet Sara Sidner über die Positionen von palästinensischen Israelis im israelischen Wahlkampf. Zu Wort kommt u.a. die linke palästinensische Abgeordnete Hanin Zoabi.

Bei RT ein seltsamer Bericht von Paula Slier über israelische Siedler, die sich über eine angeblich schlechte Behandlung durch Netanjahus Regierung beklagen, und manche, weil sie Häuser schon zwei mal verlassen mußten. Nur ganz am Rande wird erwähnt, daß sie diese Häuser illegal im Nachbarland gebaut hatten.

C

RT

3

3

Israel / Zionismus

Bei PressTV ein Bericht von einer Veranstaltung der Neturei Karta in Oslo. Der strenggläubige Rabbi Yisroel Dovid Weiss erklärt dort den Unterschied zwischen Antisemitismus und Antizionismus. Nach seiner Ansicht müssen gerade strenggläubige Juden den Staat Israel bekämpfen und auf dessen friedliche Auflösung hoffen. - Soweit ganz überzeugend. Allerdings meint er auch, der Zionismus bringe alle möglichen "unmoralischen" Dinge zusammen, wie z.B. auch die Schwulenbewegung. Da wird das Ganze dann leider lächerlich. (NK scheint übrigens zu 100 Prozent aus Männern zu bestehen.)  ¤

P

3

 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Zwei politische Gefangene sind im Hungerstreik gestorben. Mike Hanna berichtet über unwürdige Zustände in den Gefängnissen und anhaltende Foltervorwürfe.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Mittags wird noch gemeldet, daß etwa 40 der Geiseln von In-Amenas fliehen konnten. Später versucht die Armee, mit Hubschraubern das Industriegelände zu stürmen, wobei offenbar zahlreiche Menschen getötet werden, wohl auch ein Großteil der Geiseln (angeblich 34) und angeblich 15 der Terroristen. Angeblich haben sich 600 (?) Geiseln bei der Aktion befreien können. Danach geht aber die Geiselnahme weiter, vermutlich mit noch 7 Geiseln. Die Informationen sind unklar und widersprüchlich. Anführer der Terroristen soll Mokhtar Belmokhtar sein, Chef einer Al-Kaida-nahen Gruppe namens "Brigade der Maskierten", die bisher vor allem im Drogenschmuggel tätig war.  ¤

Die Geiselnahme in Libyen ist Top-Thema bei allen Sendern und hat den Krieg in Mali schon wieder aus dieser Position verdrängt. Ausführliche und brauchbare Infos vor allem bei CNN. Im heute-journal ein interessanter Bericht von Uli Gack mit Infos des libyschen Bürgerrechtlers Nasser Harder, über Al-Kaida-Kämpfer, die letztes Jahr die Ölfelder von Kufra in Libyen besetzt haben, dort nach schweren Kämpfen vertrieben wurden. Jetzt halten sie sich im Süden Libyens (Silvador-Dreieck) auf und greifen von dort aus in Algerien an.

A,B,C,P,n,R,ht,
arj,TS,hj,TT,E,JA

 

zus.58

 

         

Pakistan 

Nach Verhandlungen mit der Regierung beenden die Anhänger von Tahir al-Qadri ihre Demonstrationen in Islamabad. Berichte von Osama bin Jawaid und Saima Mohsin.  - Bei RT ein Ausschnitt aus einem Interview mit dem Prediger Tahir al-Qadri. Er nennt das System Pakistans eine "gewählte Diktatur", eine formal demokratische, tatsächlich aber autoritäre Herrschaft.

A,C

RT

zus.5

2

Afghanistan    

"Dr. Sarmast's Music School" - Film von Polly Watkins und Bet Frey über das afghanische Jugendorchester. Ahmad Sarmast führt seit 2009 das neugegründete "National Institute of Music" (ANIM), das sich nach dem antimusikalischen Terror der Taliban um die Wiederbelebung der traditionellen Musikkultur bemüht und Jugendlichen eine musikalische Ausbildung anbietet. Anrührende Aufnahmen von jungen Leuten bei Proben und Auftritten, mit traditioneller afghanischer und klassischer westlicher Musik und Einblicke in ganz alltägliche Probleme (wie die Frage, welches Kopftuch beim Geigespielen am wenigsten stört). -  Mal ganz was Anderes. Beglückend.  ¤¤

A 47
         

Europa

Britannien

Meldung: die britische Polizei ermittelt gegen mehrere frühere Parlamentsabgeordnete der Tories, die zu einem Ring von Kinderfickern gehört haben sollen.

P

1
Mankind & Humanity

Religionen

In Köln haben sich die Ärzte in zwei "katholischen" Krankenhäusern geweigert, einer Frau nach einer Vergewaltigung zu helfen, weil sie Angst haben, dann ihren Job zu verlieren, weil die Sekte die Verschreibung der "Pille danach" verbietet. Der Sprecher von einem der Krankenhäuser "entschuldigt" sich. Die Sprecherin von Medico sagt es deutlich: es geht hier um unterlassene Hilfeleistung, also eine Straftat. Und Caren Miosga meint, da könne man schon vom Glauben abfallen. - (Oder wenigstens aus dieser Irrsinnssekte austreten.)

TT

3

                                                                                                                  erstellt am 18.1.13  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.