Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 5.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Bei CNN Infos von Mohammed Jamjoom über Kämpfe in Taftanaz, Rastan und Damaskus (jeweils mit ein paar Bildern aus Rebellenvideos). Außerdem Infos von einem UNHCR-Sprecher zur Lage der Flüchtlinge. Laut CNN wurden Sonnabend im ganzen Land nur 79 Menschen getötet.

PressTV zeigt ein neues Video der Rebellen, in dem diese mehrere Personen foltern und ihnen die Köpfe abschneiden. (Gepixelt) Außerdem ein allgemeiner Bericht über den Krieg der "foreign-led insurgents" gegen die Regierungsarmee.   ¤

Ein Team von AJE hat in Hama gefilmt. Im Bericht geht es um eine Untergrundklinik der Rebellen. Die Rebellen klagen über fehlende Medikamente.

"heute" berichtet über die Entführung des US-Journalisten James Foley und die schwierige Berichterstattung aus Syrien.

A,C,P

ht

zus.17

2

Syrien II 

"Inside Syria" - Hazem Sika spricht mit den Experten Patrick Seale, Joseph Bahout und Andrew Tabler über die Lage in Syrien und mögliche Entwicklungen im neuen Jahr. Interessant und klarsichtig die Ausführungen von Patrick Seale, der auch die Dinge über die "Rebellen" ausspricht, die bei AJE leider sonst nicht mehr erwähnt werden (dürfen).   ¤

A

25
         

Syrien / Iran / Israel

Ein Sprecher des iranischen Außenministeriums vermutet, daß die Patriot-Raketen der Nato in der Türkei Israel vor möglichen iranischen Gegenangriffen im Falle eines israelischen Angriffs auf den Iran schützen sollen.

P

1

Irak      

Der untergetauchte Vizepremier des früheren Baath-Regimes, Ibrahim al-Douri, erklärt in einer Videobotschaft, daß er die Proteste von Sunniten gegen die Regierung unterstützt. Die Regierung will mit den Protestierenden verhandeln, lehnt es aber ab, auf deren Forderung einzugehen, daß alle eingesperrten Terroristen freigelassen werden sollen. Der Bericht von Hussein Dabsh unterstellt, daß hinter den Protesten die Regime von Saudi-Arabien und Katar (sowie die Türkei) stecken, die auch gute Freunde des Saddam-Regimes waren und jetzt im Irak Unruhe stiften wollen, ähnlich wie in Syrien.   ¤

P

4

Israel / Palästina

Nell Burden berichtet über weitere Vandalenakte und rassistische Schmierereien von israelischen Siedlern in einem Ort bei Bethlehem.

Bei arte berichtet Uri Schneider von der Premiere des Films "The Gatekeepers" ("Töte Zuerst") in Tel Aviv. In dem Dokumentarfilm von Dror Moreh sprechen sechs ehemalige israelische Geheimdienstchefs über ihren "Kampf gegen den Terror" und über Grausamkeiten der Besatzungsmacht.

P

arj

2

3

Afrika
Kongo (DRC)   

Portrait einer Frau im Flüchtlingslager von Goma.

JA

2
Somalia

Somalier, die vor dem Krieg geflüchtet waren, kommen aus aller Welt zurück nach Hause. In Kenia wollen die Behörden nach ausländerfeindlichen Unruhen alle Somalier ausweisen. (Allgemeiner Bericht.)    

B

2

Sudan / Südsudan

Die Präsidenten von Sudan und Südsudan haben sich bei Gesprächen in Addis Abeba auf die Einrichtung einer demilitarisierten Zone beiderseits der Grenze geeinigt. Infos bei der BBC von James Copnall. Bei PressTV ein Bericht von Coletta Wanjuhi. (Euronews-Bericht kam einen Tag später.)

A,B,P,arj,E

zus.8

Cote D'Ivoire   

Infos von Ange Herman Gnanih aus Abidjan über erste Ergebnisse der Untersuchung zur Ursache der Massenpanik in der Neujahrsnacht.

JA

2

ZAR

Im Osten des Landes nehmen die Rebellen einen weiteren Ort ein. Bei AJE Bericht und Infos von Andrew Simmons aus Bangui. Über Kindersoldaten in einem der ärmsten Länder der Welt und über Skepsis vor den Friedensgesprächen in Libreville. Bei arte und Euronews Bilder von einer Friedensdemo in Bangui.

A,arj,E

zus.5

Amerikas

USA

Angehörige der indigenen amerikanischen Völker blockieren einen Grenzübergang zwischen Kanada und den USA bei Niagara und haben vor, das mit allen größeren Übergängen zu tun. Die Bewegung "Idle no more" protestiert damit gegen eine neue Gesetzgebung der kanadischen Regierung, die die Landrechte der Ureinwohner beschränken soll. Bei AJE ein kurzer Bericht von Daniel Lak vom Ort der ersten Blockade. Bei PressTV ausführliche Infos von Joshua Blakeney aus Calgary.

A,P zus.5

Asien

Indien  

Mehr über die Aussagen des Freundes der vergewaltigten und ermordeten Frau, und Reaktionen eines Polizeisprechers. Bei allen internationalen Sendern wurde das Gesicht des Überlebenden unkenntlich gemacht, die deutschen Sender haben es offen gezeigt.

A,TS zus.4

Nepal  

Ein Armee-Offizier aus Nepal ist in London verhaftet worden und soll dort vor Gericht kommen. Ihm wird vorgeworfen, während des Krieges gegen die maoistischen Rebellen Gefangene gefoltert zu haben. Bericht aus London von Jonah Hull und Gespräch mit dem Anwalt Geoffrey Nice über die Möglichkeiten des universalen Völkerstrafrechts.

A 4

Pakistan 

In der Provinz Sindh im Süden des Landes hat ein Mob von hunderten Dorfbewohnern eine Polizeiwache gestürmt, einen inhaftierten Mann herausgeholt und ihn bei lebendigem Leib verbrannt. Sie haben ihn ermordet, weil er angeblich ein Exemplar des Koran verbrannt habe. Befragte Dorfbewohner finden das völlig richtig. Bericht von Osama bin Javaid.   ¤

A 4
         

                                                                                                               erstellt am 6.1.13  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.