Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 23.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Im Ort Halfaya bei Hama sind angeblich zahlreiche Zivilisten (Angaben zwischen 60 und über 100) bei einem Luftangriff der Armee getötet worden. Der Ort ist seit 5 Tagen in der Hand der Rebellen, am Sonntag gab es erstmals seit einiger Zeit Brot zu kaufen, der Luftangriff richtete sich gezielt gegen die lange Warteschlange vor einer Bäckerei. So stellen es jedenfalls die Rebellen dar, und so erzählen es alle Sender nach. Die YT-Videos der Rebellen sehen ziemlich echt aus, große Dramatik. Die beweiskräftigen Stellen sind leider bei allen Sendern unscharf gemacht worden. Der Aktivist Mousab al Hamadee (der selber nicht in Halfaya war) erzählt die Geschichte live bei AJE und BBC. Nur bei der BBC wird darauf hingewiesen, daß die Regierung einen Anschlag von Terroristen als Ursache des Blutbads nennt. -  (Die am Sonntag früh bei CNN gezeigten Bilder aus Al-Hamurye werden nicht wieder gezeigt. Auch dort war am Vortag angeblich eine Bäckerei getroffen worden.)  ¤¤

Es könnte auch ganz anders gewesen sein. Das "Parteibuch" verlinkt ein längeres Video aus Halfaya. Unverpixelt ist hier Zweierlei zu sehen: die haufenweise herumliegenden Toten sind ausschließlich Männer. Und es gibt keinerlei Hinweise, daß das Gebäude wirklich eine Bäckerei ist. Dann legt da noch jemand nachträglich Brote in Blutlachen. Wenn es da tatsächlich einen Luftangriff gegeben hat, dann nicht auf eine friedliche Warteschlange vor einer Bäckerei, sondern auf eine Versammlung von Terroristen. Das Fehlen eines Bombenkraters deutet eher auf irgendeine andere Explosionsursache.  - Sehr ausführlich der Artikel von Urs1798 dazu, mit weiteren interessanten Videodokumenten. (Im Artikel wird auch immer wieder auf die überall sichtbaren Erkennungszeichen der Al-Nusra / Al-Kaida-Terroristen hingewiesen.)

Ansonsten Infos zur Besuchsreise von Brahimi nach Damaskus.

Bei PressTV nichts über das (angebliche) Massaker von Halfaya. Nur ein allgemeiner Bericht über den Krieg in der Region Hama. Und ein Beitrag über den Schlingerkurs der Türkei zwischen Nato und Israel.

A,B,C

ht,TS,E

 

 

 

P

zus.23

zus.4

 

 

 

zus.7

                    

Irak      

In Falluja und Ramadi demonstrieren Tausende Sunniten. Sie verlangen die Freilassung von 9 verhafteten Leibwächtern des Premierministers und protestieren gegen eine angeblich spalterische Politik der von Schiiten geführten Regierung. (Mir ist noch nicht eingefallen, wie man "sectarian policies" passend übersetzen könnte.)

A

2

Israel / Palästina

Die Hamas-Regierung listet bei einer Pressekonferenz die Schäden (mehrere Hundert Millionen Dollar) durch den jüngsten Angriffskrieg Israels gegen Gaza auf.

P 2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Angeblich, noch inoffiziell, haben 64 Prozent für die islamistische Verfassung gestimmt, bei einer Beteiligung von nur 32 Prozent. Die Opposition beklagt Unregelmäßigkeiten und will das Ergebnis anfechten. Diverse Berichte aus Kairo.

A,B,P,ht,TS,E zus.12
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda   

Die Verhandlungen zwischen Regierung und M23-Rebellen in Kampala sind unterbrochen worden.

JA 2
Somalia

Über die Künstlergruppe (bzw. -Familie?) "Shik Shik" in Mogadishu.

JA

2

Mali 

Reaktion der Islamisten von Ansar Dine auf den UN-Beschluß zur Intervention: sie zerstören in Timbuktu vier weitere Heiligengräber und kündigen an, nun alle Mausoleen (Weltkulturerbe!) abzureißen. Und sie lassen wieder ein paar angeblichen Dieben die Hände amputieren. (Die gezeigten Bilder von Zerstörungsaktionen sind nicht aktuell sondern aus dem Juli.) Bei AJE Einschätzungen von Nii Akuetteh, der den UN-Beschluß zu zaghaft findet, aber Verständnis dafür hat, daß die Intervention eine so lange Vorbereitungszeit braucht.   ¤

A,JA,E

zus.6

ZAR

Infos von Christian Panika aus Bangui (telefonisch) über den Vormarsch der Rebellen, die jetzt auch Bambari eingenommen haben.

JA

1

Asien

Indien   

Trotz eines Demonstrationsverbots gehen die Proteste in Delhi und anderen Städten weiter. Wieder Zusammenstöße mit Polizisten. (Und ich frage mich, ob den Zuschauern eine wichtige Information vorenthalten wird, die das Ausmaß und die Rage der Proteste erklären würde, an denen auch sehr viele junge Männer teilnehmen.)

A,B,E,NC zus.8
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nach einer neuen Studie hat sich die Westantarktis schneller erwärmt als jede andere Weltgegend (also auch stärker als Grönland). Kurzes Gespräch mit David Bromwich, der an der Ohio State University die Studie geleitet hat.

B,E

zus.3
Natur und Umwelt / Artensterben  

In Kamerun werden 600 Soldaten eingesetzt, um die Elefanten vor der Ausrottung durch Elfenbeinjäger zu schützen. Eine Bande aus dem Sudan hat dieses Jahr in Kamerun über 300 Elefanten getötet.

A

2

                                                                                                               erstellt am 24.12.12  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.