Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 22.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur ein paar Meldungen: Artilleriebeschuß der Armee und Autobombenanschlag (6 Tote) in Damaskus. Erneut Kämpfe in der Nähe des Yarmouk-Camps. Al Nusra kündigt an, alle Flugzeuge über Aleppo abzuschießen (also auch zivile). 

Bei CNN Neues über die Chemiewaffen der syrischen Armee. Bilder von den Zerstörungen beim Autobombenanschlag in Damaskus. Und ein Video aus dem Vorort Al-Hamurye, wo angeblich eine Bäckerei von einer Granate getroffen wurde und mehrere Menschen in der Warteschlange starben. - Laut CNN 143 Kriegstote am Sonnabend.

Bei PressTV ähnliche Meldungen, Infos aus Damaskus von Mohamad Ali. Und ein Video, das angeblich Rebellen veröffentlicht haben. Darin werden zuerst Kaninchen mit einer Chemikalie getötet, und dann droht ein Vermummter, man werde das Zeug ins Trinkwasser tun und alle Alewiten ausrotten. (Das kann natürlich ebensogut eine fiese Fälschung durch Sonstwen sein.)  ¤

"heute" und Tagesschau berichten über einen Besuch von FDP-Niebel in einem Camp von syrischen Flüchtlingen im Libanon.

A,C,P

ht,TS

 

zus.10

zus.4

 

         

Syrien  

"Witness to War: Aleppo" - Die Reporterin Arwa Damon hat im Dezember etwa 2 Wochen aus Aleppo (Rebellenseite) berichtet. Hier nochmal einige der Berichte am Stück und mit dramatisierender Musik versehen. Fast keine neuen Aufnahmen.   ¤

C

24

Israel / Palästina

Leider bringt kein Sender einen O-Ton des Ausspruchs von Nazi Netanjahu: es interessiere ihn nicht, was die UN sagen, und Jerusalem sei seit 3000 Jahren Hauptstadt des jüdischen Staates.  - Warum nicht gleich seit 3 Milliarden Jahren?

 -   

Israel / Palästina

Afshin Rattansi ("Double Standards") spricht mit Gilad Atzmon (linker israelischer Schriftsteller und Musiker) über den jüngsten Gazakrieg und dessen Folgen.

P 10
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Zweite Runde des Verfassungsreferendums. Einige Berichte vom ruhigen Wahlverlauf. Schon kurz nach Beginn der Auszählung gibt es Trendmeldungen über einen Sieg der "Ja"-Stimmen. Auch im zweiten Gang liegt die Wahlbeteiligung nur bei ca. 30 Prozent. Wieder Meldungen über Unregelmäßigkeiten.

A,B,arj,TS,hj,E zus.20

Bahrain

Friedliche Demo der Opposition in Manama, laut PressTV mit "Zehntausenden" Teilnehmern. (Auf den Bildern sieht man ein paar Hundert.)

P

1/2
Afrika
Südsudan

Ein Sprecher der SPLA (Armee des Südsudan) erklärt, man habe den UN-Hubschrauber für einen des Nordsudan gehalten, der Rebellen unterstützt, und ihn deshalb abschießen müssen.

A,E

zus.2

Mali 

Noch ein allgemeiner Bericht zur Lage nach dem UN-Beschluß.

A

2

Sierra Leone 

Bericht über Wirtschaftsboom, chinesische Infrastrukturprojekte (u.a. neue Hafenanlagen in Freetown) und unveränderte soziale Ungleichheit.

JA

2

ZAR

Meldungen: die Rebellen rücken weiter auf Bangui vor und haben jetzt den Ort Ippy eingenommen.

A,JA

zus.1/2

Amerikas

Argentinien

Seit Tagen gibt es eine Welle von Plünderungen in mehreren Städten. Bei Straßenkämpfen mit Polizisten werden zwei Personen getötet. Nach Meinung der Regierung sind das jugendliche Krawallmacher, die sich nicht Lebensmittel holen sondern Fernseher und Alkohol. Die Inflationsrate liegt bei 25 Prozent.

A,E zus.2

Asien

Indien 

In Delhi demonstrieren weiter Zigtausende gegen Gewalt gegen Frauen, für härtere Strafen von Vergewaltigern und für einen besseren Schutz durch die Polizei. Die geht mit Wasserwerfern und Tränengas gegen die Menge vor. Die 6 Männer, die gemeinsam eine Frau vergewaltigt und halbtotgeschlagen hatten, sind inzwischen verhaftet worden.

A,B,arj,E,NC zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Peshawar greift ein Selbstmordattentäter der Taliban eine Versammlung der regierenden Awami-Partei an und tötet 8 Menschen, darunter einen Minister der Provinzregierung. Infos von Kamal Hyder.

A 1
Mankind & Humanity

Religionen

"Dawkins on Religion" - Der Journalist Mehdi Hasan diskutiert vor Publikum in Oxford mit dem Biologen, Wissenschaftsphilosophen und streitbaren Atheisten Richard Dawkins. Existiert Gott? Und wäre die Welt ohne Religion besser? Dawkins vertritt die Sache der Wissenschaft wie immer brillant und einleuchtend. Hasan bringt ihn aber stellenweise auch in Bedrängnis. Dawkins zeigt Schwachpunkte, z.B. bei der Geschichte des real existierenden Atheismus (Stalin, Mao, Albanien). Anscheinend hat er sein Verhältnis zum Marxismus noch nicht geklärt. Und beide Diskutanten beziehen sich fast ausschließlich auf die monotheistischen (abrahamitischen) Konfessionen. Religionen ohne personalen Gott spielen in der Debatte keine Rolle. Dawkins bezieht sich aber positiv auf Gandhi. Und er erkennt deutlich an, daß viele Menschen aus ihrem Glauben heraus auch viel Gutes getan haben, als Beispiel nennt er Martin Luther King. - Eine wunderbar intensive, lebendige und tiefschürfende Debatte, beide Parteien auf höchstem rhetorischen Niveau. Und höchst unterhaltsam das Ganze.  ¤¤

A

 

48

 

          

                                                                                                               erstellt am 23.12.12  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.