Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 21.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

CNN, AJE und Euronews berichten vor allem darüber, daß die Nato sich über den Einsatz von Kurzstreckenraketen durch die Armee aufregt. Was daran schlimmer sein soll als an Artilleriebeschuß, wird nicht erklärt. - AJE berichtet über Geländegewinne der Rebellen und Demonstrationen (von Islamisten) in mehreren Städten.

Bei CNN ein Bericht über ein amerikanisch-syrisches Liebespaar, das jetzt in Beirut geheiratet hat.

Bei PressTV Bilder von einer Demo in Aleppo gegen die FSA. (Daß da vermutlich die Al-Kaida-Freunde demonstrieren, wird nicht dazugesagt.) - Auch bei Press Infos und Bericht aus Damaskus von Mohamad Ali. Angeblich haben die Rebellen Yarmouk wieder verlassen, und die Bewohner kehren zurück.   ¤

Dann bei Press die Aussage von Ali al-Gharboussi, der angeblich Kämpfer bei der FSA war, aber diese verlassen hat, nachdem er Zeuge eines Massakers in Homs wurde. Er sagt, die Rebellen würden ihre Verletzten nicht behandeln sondern zum Sterben zurücklassen.

Keine Berichte oder Meldungen im deutschen TV (außer Euronews).

A,C,E

P

 

zus.10

zus.8

 

                

Israel / Palästina

Christian Sievers berichtet über die israelische Siedlungspolitik. Im Wahlkampf tut sich Naftali Bennet von der Siedlerpartei "Das jüdische Haus" mit besonders extremen Parolen hervor.

hj 3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Wieder heftige Straßenschlachten in Alexandria zwischen Islamisten und Oppositionellen. Diverse Berichte. - Bei der BBC berichtet Shaima Khalil aus Mahallah über die geteilten Ansichten der Leute zur Politik der Islamisten.

A,B,P,E,NC zus.12
Afrika
Kenia    

Im Tana-Delta haben wieder Pokomo-Männer (Bauern) ein Orma-Dorf (Viehzüchter) überfallen und etwa 40 Menschen ermordet, darunter auch Kinder. Bei AJE Infos und Bericht von Nazanine Moshiri. Einzige Meldung auf deutsch bei Euronews, allerdings mit dummer Wortwahl ("... haben sich zwei Volksgruppen massakriert ...").  ¤

A,B,JA,E

zus.9
         
Somalia

Peter Greste blickt zurück auf ein hartes Jahr der Menschen in Mogadishu, mit optimistischen Aussichten.

A

3

Südsudan

Die Armee des Südsudan hat in Jonglei "versehentlich" einen MI-8 -Hubschrauber der UN abgeschossen. Die vier Besatzungsmitglieder wurden dabei getötet. 

A

1

Mali 

Bei arte noch ein Bericht zum Beschluß des UN-Sicherheitsrates. - Das Journal Afrique berichtet über Reaktionen in Mali. MNLA und Ansar Dine verkünden eine Waffenruhe. (Gemeint wohl: untereinander.)

arj,JA

zus.4

Amerikas

USA

Die NRA (Lobbyorganisation der Waffenfabrikanten) reagiert auf das jüngste Schulmassaker wie erwartet: bei einer Pressekonferenz fordert ihr Vize Wayne LaPierre zum Schutz der Kinder noch mehr Waffen. Rhetorisch gar nicht mal dumm, seine Anhänger werden den Irrsinn für vernünftige Argumente halten. Der ganze Text im Live-OT von Sky News (leider mit Tonstörungen). Die beiden Unterbrechungen durch Demonstranten von Code Pink sind komplett bei PressTV dokumentiert, in den diversen Berichten ausschnittweise. Die deutlichsten Worte zum Thema findet Claus Kleber im heute-journal.   ¤

Sky,A,B,P,hj zus.36

Asien

Indien   

Demonstration in Mumbai gegen den Pharmakonzern Novartis, der seit Jahren mit Patentklagen die Produktion von billigen Arzneien (Generika) in Indien zu unterbinden versucht.

E 1
Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Four Horsemen" -  Teil 5 des Films von Ross Ashcroft setzt sich mit den Apologeten des Kapitalismus und ihren "neoklassischen" Theorien auseinander.  (NNA)*     ¤

P

25

Interessen

Wissenschaft

Als einziger Sender hat PressTV eine dürre Meldung gebracht über die (mutmaßliche) Entdeckung eines Planetensystems bei Tau Ceti, einem unserer Nachbarsterne. Einer der fünf Planeten ist in der bewohnbaren Zone. 

P

1/2

Wissenschaft

"Das Ende der Menschheit - 10 Szenarien für das Weltenende" - Zum prophezeiten "Weltuntergang" der Mayas (eigentlich nur ein neuer Abschnitt in der Zeitrechnung) bringt arte neben viel Blödsinn auch diese Dokumentation von Magnus Sjöstrom. Teil 1 über Naturkatastrophen, die die Erde als Ganzes bedrohen (Gammablitze, Meteoriteneinschläge und Vulkane) sowie globale Pandemien und die Gefahr durch feindliche Außerirdische (welche man getrost ausschließen kann).  Teil 2 über die vom Menschen (genauer: vom Kapitalismus) verursachten Bedrohungen Atomkrieg, Klimawandel und Genmanipulation, die Möglichkeit einer Zerstörung der Erde durch physikalische Experimente (spekulativ), sowie die bevorstehende Machtübernahme durch intelligente Maschinen (sehr wahrscheinlich, aber nicht unbedingt eine Bedrohung.)   ¤¤

Das wahrscheinlichste, tatsächlich bereits angelaufene Szenario fehlt: ein globaler Zusammenbruch der Zivilisation als Folge von gleichzeitiger Zerstörung der Ökosysteme (und damit der Nahrungsversorgung), Vergiftung von Land und Wasser, Verknappung von Rohstoffen, daraus folgenden weltweiten Verteilungskriegen, alles verschlimmert durch Rassismus und religiösen Fanatismus. Die Folgen der Erderwärmung sind nur ein Teilaspekt dieses Gesamtkollaps.

arte

 

108

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 22.12.12  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.