Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 17.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Im Palästinenserlager Yarmouk (ein eigener Stadtteil von Damaskus mit ca. 150.000 Einwohnern) gibt es schwere Kämpfe zwischen FSA-Rebellengruppen und PFLP-Milizen, die auf Seiten des Regimes stehen. Im Bericht bei AJE (von Mohammed Adow) kritisiert ein PFLP-Sprecher den Luftangriff der syrischen Armee von vorgestern (und bestätigt ihn damit anscheinend.) Laut Euronews sind viele PFLP-Kämpfer zu den Rebellen übergelaufen. - Bei CNN nur sehr knappe Infos dazu, der Sender ist weiter mit heimatlichen Problemen beschäftigt. - Bei PressTV übrigens auch kaum Brauchbares aus Syrien.   ¤

Vizepräsident Farouq al-Sharaa hat einer Zeitung irgendetwas gesagt, über das nun bei allen Sendern spekuliert wird. 

A,B,C

TS,E

zus.10

zus.3

         

Libanon   

Der frühere Informationsminister des Libanon, Michel Samaha, ist von der US-Regierung zum globalen Terroristen erklärt worden. Er soll als Verbündeter Assads hinter Anschlägen im Libanon stecken. Er wurde im August in Beirut verhaftet. Bericht von Rosiland Jordan.

A

2

Irak    

Serie von Bombenanschlägen in mehreren Städten, mehr als 25 Tote.

A

1/2

Israel / Palästina

Präsident Abbas besucht Papst Ratzinger im Vatikan.

TS 1/2
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Benghazi greifen Unbekannte mit Granaten und Schußwaffen zwei Polizeigebäude an, mehrere Polizisten werden getötet. Angeblich soll eine Rebellengruppe ("7th Shield") dahinterstecken. 

A

2

Tunesien    

Zwei Jahre nach der Selbstverbrennung von Mohammed Bouazizi in Sidi Bouzid, die den Auslöser der Arabischen Revolution bildet. Bei einer Gedenkveranstaltung in dem Ort wird Präsident Marzouki von tausenden Leuten ausgepfiffen. - Im heute-journal ein Bericht von Dara Hassanzadeh, der die tragische Geschichte des Obstverkäufers nochmal genau nacherzählt.  ¤

hj,E zus.6
Ägypten 

Casey Kauffman berichtet aus der Industriestadt Mahalla über Proteste von Arbeitern gegen die antigewerkschaftliche Politik von Mursi. Mit dabei sind auch Muslimbrüder, die Mursi früher unterstützt haben.

A 3
Afrika

Äquatorial-Guinea

BBC-Hard Talk, Sonderausgabe: Stephen Sackur portraitiert das Land Äquatorial-Guinea, dessen großer Reichtum aus Öleinnahmen von der korrupten Führungsschicht verprasst wird, die praktisch identisch mit der Präsidentenfamilie ist. Leerstehende Paläste und Prestigebauten, neue Glitzerhauptstadt (Oyala) mitten im Dschungel, alles gebaut von chinesischen Arbeitern. Auch das Holz aus dem gnadenlos abgeholzten Regenwald geht nach China. Bei der Bevölkerung kommt vom Reichtum kaum etwas an, die Opposition wird brutal unterdrückt. Sackur spricht mit einem Folteropfer, dann mit dem einzigen Parlamentsabgeordneten der Opposition, Placido Micó Abogo, und mit dem Diktator Präsident Teodoro Obiang, der natürlich alle Korruptionsvorwürfe abstreitet.   ¤

B

25+4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

In Kabul explodieren zwei Autobomben vor einer US-Fabrik. Zwei Tote und enorme Sachschäden. - In Nangarhar im Osten des Landes sterben 10 Mädchen beim Holzsammeln durch die Explosion einer Landmine, die vermutlich noch aus der Zeit des sowjetischen Einmarsches stammt. Infos von Bernard Smith

Präsident Gauck besucht seine Soldaten in Masar I Sharif und sülzt militaristischen Unfug. 

A,E

TS

zus.3

2

Pakistan 

Explosion einer Autobombe auf einem Marktplatz in Jamrud (bei Peshawar), mindestens 17 Tote. Infos von Kamal Hyder, Bericht von Imtiaz Tyab. 

A 3
         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger    

Die Story: "Schmutzige Schokolade II" - Vor zwei Jahren (6.10.10) hat Miki Mistrati seine erste Reportage über Kinderarbeit und Sklaverei auf den Kakaoplantagen in Westafrika gezeigt. Die Konzerne gelobten damals Besserung und machen seitdem Reklame mit Schulprojekten, angeblich gebe es jetzt keine Kinderarbeit mehr dort. Mistrati und sein Kollege Ange Aboa gucken in Ghana und Cote d'Ivoire nach, was an den Versprechungen dran ist. Die angeblichen Projekte sind Bauruinen und verfallene Hütten oder nie umgesetzte Pläne. Zertifikate gibt es trotz nicht funktionierender Kontrollen. Weiterhin arbeiten überall Kinder auf den Plantagen, die meisten gehen nicht zur Schule, viele sind entführte Sklaven. Zwei Zertifizierungsmanager in der Schweiz meinen aber, das seien alles Ausnahmen.  ¤

ARD 45
Interessen

Wissenschaft

Ein Bericht über die Doppelsonde GRAIL der Nasa, die ein Jahr lang das Schwerefeld des Mondes exakt vermessen hat (sh.1.1.12) und nun ihren Treibstoff aufgebraucht hat. Heute (18.12.) sollen beide Sonden gezielt an einem Mondberg zerschellen.

A

2
         

                                                                                                              erstellt am 18.12.12  um 17:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.