Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 14.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

In von den Rebellen kontrollierten Stadtteilen von Idlib, Aleppo und Damaskus gibt es Demonstrationen der Islamisten gegen den Westen und die Entscheidung der USA, die Al-Nusra-Front als Terrorgruppe einzustufen. Zeina Khodr berichtet darüber aus Idlib.  ¤

Bei CNN zeigt Nick Paton Walsh (am Nachmittag) einen Propagandafilm der Rebellen, die angeblich große Teile von Damaskus erobert haben. Die Gefechtsszenen sind sehr offensichtlich inszeniert. - Etwas faktenorientierter der Bericht bei Euronews über Geländegewinne der Rebellen.

PressTV zeigt ein Rebellenvideo aus der Stadt Jisr al-Shugur. Die Rebellen haben dort eine schiitische Mosche niedergebrannt, wie zuvor schon andernorts.  ¤

Der deutsche Bundestag stimmt der Stationierung von Patriot-Raketen in der Türkei zu, faktisch also einer Beteiligung am Angriffskrieg gegen Syrien. Nur die Linke ist dagegen. - Die russische Regierung stellt nochmal klar, daß sie ihre Haltung in dem Konflikt nicht geändert hat.

Bei Euronews ein News+ zum Syrienkrieg. Rückblick auf die militärischen Entwicklungen. Und Interview mit Christiane Amanpour (jetzt bei ABC).

A,C,P

TS,E

 

zus.13

zus.10

 

         

Israel / Palästina

Das Verhältnis von Hamas und Fatah normalisiert sich. Im Westjordanland gibt es überall Feiern zum 25-jährigen Jubiläum der Gründung der Hamas.

Der israelische Nazi Lieberman tritt als Außenminister zurück, nachdem er wegen diverser Korruptionsfälle angeklagt worden ist.

Im auslandsjournal (3sat) ein kurzer Beitrag über die Geschichte des Palästina-Konflikts.

A,arj

A,E

auslandsjnl

zus.2

zus.4

5

 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Am Tag vor dem Referendum weiter Demonstrationen für und gegen die neue islamistische Verfassung. In Alexandria kommt es dabei zu heftigen Prügeleien zwischen den Lagern, die Polizei mischt auch mit und steht dabei wohl eher auf der Seite der Islamisten. Anderswo wird auf den Straßen ebenso heftig, aber friedlich diskutiert.

A,P,arj,E,NC zus.18

Libyen 

Uli Gack berichtet über die Partnerschaft zwischen Libyen und der Ölfirma Wintershall. Die hat schon vor Gaddafi, unter Gaddafi und heute immer noch dort Öl gefördert.

auslandsjnl

6

Tunesien    

Bericht von Alexander von Sobeck über die Entwicklungen seit der Revolution. Alles nichts Neues. 

auslandsjnl 4
Afrika
Kongo (DRC)   

Bericht über schlimme Bedingungen im großen Flüchtlingslager Mugunga 3 bei Goma.

JA

2
Kenia / Somalia

Die Regierung von Kenia fordert alle Flüchtlinge aus Somalia auf, das Land zu verlassen. Gemeint sind wohl nicht die in den Flüchtlingslagern an der Grenze, sondern vor allem die unregistrierten Immigranten in Nairobi. Grund sind diverse Anschläge dort, für die Al Shabab verantwortlich gemacht wird. Nazanine Moshiri berichtet aus Nairobi

A

3

         
Sudan

Omar al Saleh berichtet aus Khartum über eine wachsende Protestbewegung der Studenten, befördert auch durch die Ermordung von 4 Studenten, vermutlich durch Polizisten.

A

3

Mali 

Meldung: bei Timbuktu haben sich mehrere Tausend Kämpfer der Ansar Dine zu Militärübungen getroffen.  

A

1/2

Amerikas

USA  

In Connecticut hat mal wieder ein junger Mann sich die großkalibrigen Waffen seiner Eltern geschnappt und dann zuerst diese und anschließend etwa 30 Schüler und Lehrer an seiner Schule erschossen. Obama wischt sich Tränen aus dem Auge und deutet an, daß vielleicht die Verbreitung von Schußwaffen in den USA ein Problem sein könnte. -  BBC, Sky und CNN kennen keine anderen Themen mehr, bei RTL dagegen hat man den Schuß nicht gehört. Die Tagesschau spricht von einer "Schießerei", das heute-journal von einem "Amoklauf". Zwei recht nüchterne Berichte bei Euronews und AJE benennen es korrekt als Massaker.

A,E zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Der britische Guantanamo-Häftling Shaker Aamer verklagt CIA und MI5 wegen übler Nachrede.

Inside Story: "Has Torture become acceptable in the US?" - Diskussion mit Glenn Greenwald ("Guardian"), Jesselyn Radack (Government Accountability Project) und Darryl Li (Menschenrechtsanwalt). Auch über Schlußfolgerungen aus den beiden Entschädigungsurteilen vom Vortag.  (NNA)*

A

A

3

25

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 15.12.12  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.