Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 13.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

In Qatana (Vorort von Damaskus) explodiert eine Autobombe, 18 Tote. Ziel war wohl eine Soldatenunterkunft, die meisten Opfer sind aber Zivilisten, darunter einige Schulkinder. Kurze Berichte bzw. Bilder bei AJE und fast allen anderen Sendern. Ausführliche Infos von Mohammad Ali bei PressTV.

Bei AJE ein paar Kriegsvideos aus Deir az Zour. Bei der BBC Infos über die Kämpfe in dem Ort von Patrick Wieland (MSF).  - RTL zeigt den CNN-Bericht vom Vortag aus Aleppo von der versuchten Rettung einer Frau aus dem Kreuzfeuer.

Der Reporter Tim Marshall (Sky News) ist in Damaskus und hat nachgesehen, was nun wirklich am Flughafen los ist. Der ist jedenfalls wieder geöffnet, war wohl auch nur zwei Tage wegen der Kämpfe in der Nähe geschlossen.

Bei arte ein Bericht aus dem Rebellengebiet im Norden. Die Rebellen haben dort eine eigene Polizei aufgestellt. Bei arte außerdem ein Bericht über den Fotografen Jérome Séssini, der in Aleppo (auf Rebellenseite) Bilder gemacht hat.

Bei PressTV ein Bericht über die Unterstützung des Westens für die syrischen Rebellen, mit Bildern aus einem Trainingslager in der Türkei.

Berichte aus Flüchtlingslagern in Jordanien (Nisreen el Shamayleh, AJE) und im Norden Syriens (Ivan Watson, CNN).

Ein russischer Vizeminister hat irgendwas gesagt, das von allen westlichen Sendern breitgetreten und als vorsichtiges Abrücken Rußlands von Syrien interpretiert wird. Nato-Chef Rasmussen meint, das Assad-Regime werde demnächst kollabieren.

A,B,C,P,Sky

R,arj,TS,E

 

 

 

zus.39

zus.12

 

 

 

Israel / Palästina

In Nablus veranstaltet die Hamas eine Großkundgebung zum 25. Jahrestag ihrer Gründung, die erste zugelassene Demo der Hamas im Westjordanland seit 5 Jahren.

In Hebron hat ein israelischer Soldat einen 17-Jährigen erschossen. Daraufhin kommt es zu heftigen Zusammenstößen zwischen Besatzern und jugendlichen Einwohnern. Bericht von Nell Burden und Bilder bei NC. 

A,P,E,

P,NC

zus.2

zus.5

 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Beide Lager machen vor dem Verfassungsreferendum Wahlkampf für ihre Position, Zustimmung bzw. Ablehnung. Bericht von Rawya Rageh. Ein Bericht von Alexander Stenzel zeigt, daß die Muslimbrüder dabei auch Gewalt einsetzen. Oppositionelle werden entführt und brutal mißhandelt, die Polizei verhaftet anschließend nicht die Täter, sondern die Opfer.   ¤

A,P,TT,E zus.8
Afrika
Somalia

Bericht über die Einnahme von Jawhar durch Truppen der AU.

Sky

2

Südsudan

AJE zeigt Aufnahmen vom Sonntag aus Wau. Eine friedliche Demonstration wird von Regierungssoldaten beschossen, mindestens 9 Menschen getötet, zahlreiche verletzt.   ¤

A

2

         
Mali 

Im "Journal Afrique" nochmal der Bericht von F.-X. Freland aus Mopti (arte, 11.12.), und ein aktueller Bericht von Jervais Nitcheu über internationale Gespräche in Bamako zur Vorbereitung der Militärintervention. In den TSR-Nachrichten dann noch ein neuer Bericht von F.-X. Freland aus Mopti.

T,JA

zus.8

Afrika : Krieg 

Neue Kampagne von Unicef gegen den Einsatz von Kindersoldaten. UN-Botschafter Evgeny Lebedev dazu, er war gerade in der ZAR und erzählt von schlimmen Geschichten dort.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Der europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat Mazedonien verurteilt, dem Deutschen Khaled El Masri eine Entschädigung von 60.000 Euro zu zahlen. Er war dort 2003 von Polizisten entführt worden, von diesen an CIA-Agenten weitergegeben, von diesen gefoltert und nach Afghanistan verschleppt worden.  ¤

Die britische Regierung zahlt Sami al Saadi eine Entschädigung von 3,5 Millionen Dollar. Er war vom britischen Geheimdienst 2004 an Libyen ausgeliefert und dort gefoltert worden.

AJE berichtet ausführlich über beide Fälle. Gespräche mit James A. Goldston (Anwalt von El Masri) und Clifford May (Sicherheitsexperte). CNN und BBC berichten ausführlich nur über den britischen Fall, bei CNN Gespräch mit David Mepham (HRW), bei der BBC mit Kat Craig (Reprieve). Bei den deutschen Sendern nur kurze Berichte über den deutschen Fall, recht ordentlich Gigi Deppe in der Tagesschau, gut und ausführlich Gudula Geuther im DLF (mp3).

A,B,C,TS

 

zus.27

 

         

Europa

BRD /  Geheimdienste / NSU

Mal wieder ein Bericht über die Freunde der NSU-Terroristen, von denen etliche nebenbei auch V-Männer des sog. "Verfassungsschutzes" waren. Statt die Terrorbande zu unterwandern haben sie sie mit Staatskohle unterstützt. Die Akten darüber sind natürlich vernichtet worden. Inzwischen ist wenigstens in einem Fall bewiesen, daß die Aktenvernichtung vorsätzlich durchgeführt wurde. 

hj

4
BRD /  Polizei / Rassismus

Oury Jalloh, Asylbewerber aus Sierra Leone, ist 2005 in einer Polizeizelle in Dessau durch ein Feuer gestorben. Die verantwortlichen Polizeibeamten waren zunächst freigesprochen worden, jetzt in der Revision ist ein Beamter wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Weil ungeklärt blieb, wie das Feuer entstehen konnte, glauben seine Freunde weiter an Mord, und die Anwältin der Familie will erneut in die Revision. - Ordentlicher Bericht der Tagesschau. Wichtig und hörenswert der Hintergrund von Margot Overath im DLF. Zur Kritik am Prozeß und am Urteil ein guter Kommentar heute in der taz.

Brisant,R,TS

zus.8
          
Ökologie
Meeresplünderung     

An der Golfküste der USA sind mehrfach verstümmelte Delfine angespült worden, denen Irgendjemand die Flossen abgehackt hat. Die Polizei rätselt, wer sowas tut und warum. Bericht von Andy Gallacher.

A

3

         
Mankind & Humanity

Gold

In Griechenland werden neue großindustrielle Gold- und Kupferbergwerke angelegt, teils im Tagebau, teils als unterirdische Minen. Dafür werden Wälder abgeholzt, die von den Waldbränden nicht betroffen waren. Die Menschen in Kalkidiki fürchten um ihre Landschaft, der Staat hofft auf Milliardeneinnahmen.

hj

4

Nahrung und Hunger   

Nach einer Studie sterben inzwischen weltweit mehr Menschen an den Folgen von Fettleibigkeit als an Unterernährung. Ein Bericht über das Luxusproblem.

A

3

Interessen

Wissenschaft

"Das Rätsel der Dunklen Materie" - Film von Cécile Denjean über die Suche von Astronomen und Physikern nach dem "Stoff", der die Galaxien zusammenhält. (NNA)*   ¤

arte

55

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 14.12.12  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.