Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 3.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Zu den aktuellen Kämpfen nur sehr vage Angaben. Bei AJE ein kaum ernstzunehmender redaktioneller Bericht mit ein paar älteren Rebellenvideos. Bei CNN Infos von Ivan Watson zu neuen Luftangriffen der syrischen Armee in Ras al-Ain. Laut CNN landesweit 150 Tote am Montag. - Der einzige brauchbare Kriegsbericht kam bei Euronews, über die Kämpfe in Ras al-Ain.

Bei AJE Bericht von Sue Turton über die Versorgung von Flüchtlingen in einem Ort in der Provinz Idlib. Das Gebiet wird offenbar von den Rebellen kontrolliert, Lebensmittel kommen per LKW aus der Türkei, angeblich aber viel zu wenig.  - Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über Flüchtlinge im Libanon, die dort nicht mehr so willkommen sind.

Bei BBC und CNN ausführliche Spekulationen über angebliche Pläne der syrischen Armee, chemische Waffen einzusetzen. Obama droht für einen solchen Fall "Konsequenzen" an (OT).

Angeblich hat sich der Sprecher des syrischen Außenministeriums, Jihad Makdissi, ins Ausland abgesetzt. Ausführliche Spekulationen bei AJE und CNN.

In der Türkei ist Putin zu Besuch bei Erdogan. Angeblich geht es vor allem um Wirtschaftsbeziehungen, offenbar aber auch um Syrien. Infos bei CNN, PressTV und Euronews.

A,B,C,P

TS,E

 

 

zus.33

zus.5

 

 

         

Irak    

John Simpson berichtet aus Halabja, 25 Jahre nach dem Giftgasangriff von Saddams Armee auf die Stadt, mit mehreren tausend Toten. (Simpson hat als einer der Wenigen auch damals darüber berichtet.) Die Stadt blüht und gedeiht heute wieder, aber beim Ausheben von Baugruben tritt manchmal noch Senfgas aus Bodenlöchern aus und Personen werden getötet. In Kellern kann man das Gas noch riechen.

B

4

Israel / Palästina

Die europäischen Regierungen kritisieren Israels Siedlungsbaupläne und bestellen jeweils den israelischen Botschafter zum Rapport. Sogar die deutsche Regierung sei "äußerst besorgt" (OT Seibert). Sanktionen gibt es aber keine.  - Einige Berichte erklären die Bedeutung der aktuellen israelischen Pläne im Gebiet "E1" östlich von Jerusalem. Die Siedlung würde den Süden Palästinas vom Norden abschneiden. Von dort berichten Nicole Johnston (AJE), Peter Biles (BBC) und Fred Pleitgen (CNN).  ¤

Bericht von Hank Flynn von den UN in New York über Abstimmungen der Vollversammlung zum Thema des israelischen Atomprogramms. Leider ohne genaue Angaben zum Inhalt der mit sehr großer Mehrheit beschlossenen Resolutionen: darin wird Israel aufgefordert, sein geheimes Atomwaffenprogramm offenlegen und dem Atomwaffensperrvertrag beizutreten.   ¤

A,B,C,P.TS,hj,E

 

P

zus.18

 

4

         
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Andauernde Proteste in Siliana gegen die Armut und die Gewalt der Polizei. Bericht von Hashem Ahelbarra.

A 3
Ägypten  

Heute fast keine Berichte über den anhaltenden Machtkampf, ausführlicher nur bei der ARD von Jörg Armbruster.

TS,TT zus.5

Jordanien

Angeblich hat es eine größere Verschwörung zu Terroranschlägen in Jordanien gegeben, angeblich von "Al Kaida im Irak". Der Bericht von Brian Todd aus Washington erwähnt "Al Kaida in Syrien" nur ganz am Rande. 

C

4
Afrika
Kongo (DRC)   

Nach dem Abzug der M23 aus Goma rückt die Armee des Kongo wieder in die Stadt ein. Einige Bewohner jubeln, jemand erzählt etwas von Verbrechen der Rebellen während deren Besatzung.

E,JA

zus.4
Mali 

Bericht über ein diplomatisches Treffen zu Mali in Niamey. Gespräch mit Ousmane Ndiaye.

JA

6

Nigeria    

Meldung: Bombenexplosionen in Kano und Maiduguri, einige Verletzte. In Kano war das Ziel des Angriffs eine Moschee. - Yvonne Ndege berichtet aus Maiduguri über die Spur der Gewalt der Boko-Haram-Terroristen.   ¤

A

3
         

Amerikas

Kolumbien 

Obwohl die FARC seit Beginn der Friedensgespräche eine einseitige Waffenruhe einhält, greift die Armee ein Lager der FARC in Narino an und tötet mindestens 20 Rebellen.

E

1

Asien

Indien   

Am 28. Jahrestag der Chemiekatastrophe von Bhopal demonstrieren einige hundert Leute in Neu-Delhi und fordern endlich Entschädigungen.  

A,P,NC zus.3

Europa

BRD / Rüstungsexport

Es ist bekannt geworden, daß die Bundesregierung gepanzerte Kampfwagen an das faschistische Regime in Saudi-Arabien liefern lassen will. Passende Worte dafür hat Claudia Roth. Steffen Seibert nennt Saudi-Barbarien ernsthaft einen "Stabilitätsfaktor" und verliert den letzten Rest an Glaubwürdigkeit. (Den OT dieser Stelle hat leider niemand gesendet.) In den Tagesthemen ein bösartiger Kommentar von Rainald Becker, inklusive rechtsextremem Vokabular. Und Fragen von Caren Miosga an Kanzlerin Merkel, recht gute Fragen, die aber wie üblich unbeantwortet bleiben. Leider kein Nachhaken. Einzige Aussage: die große Gefahr ist der Iran, und darum müssen alle Nachbarländer aufgerüstet werden. - Das wird sie dann Mittwoch mit Nazi Netanjahu vertiefen.

ht,arj,TS,TT

zus.14

Frankreich / Italien

In Lyon weiter gemeinsame Proteste von Italienern und Franzosen gegen eine Schnellbahnlinie quer durch die Alpen, die beide Regierungen bauen lassen wollen, zu irrsinnigen Kosten für die Umwelt, die Anwohner und die Steuerzahler.

E

1

Griechenland

Bilder einer Protestkundgebung in Athen gegen die Sozialkürzungen.

NC

1

Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit / Religionen

"kreuz.net" ist abgeschaltet worden, vermutlich von den Betreibern selber, aus Angst vor Strafverfolgung. Der Bericht der TS nennt kreuz.net ausdrücklich ein "katholisches Hetzportal".

TS

2

                                                                                                              erstellt am 4.12.12  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.