Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 20.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Weiter israelische Luftangriffe in Gaza, Raketeneinschläge in Israel. In Ägypten finden schon seit Tagen Gespräche über eine Waffenruhe statt, bei denen beide Seiten immer neue Forderungen stellen. Am Abend heißt es, eine Waffenruhe sei vereinbart worden, dann doch wieder nicht. In der Nacht gehen die gegenseitigen Angriffe jedenfalls weiter. Laut CNN jetzt insgesamt 137 Tote in Gaza und 5 in Israel.

Weiter viele ausführliche Berichte sowohl aus Gaza als auch aus Israel und von der Diplomatie. Ein paar bemerkenswerte Berichte aus Gaza: Sam Kiley (Sky) und Anderson Cooper (CNN) über Hamas-Leute, die 6 angebliche Spione öffentlich hingerichtet haben und sie mit Mopeds durch die Straßen schleifen. Ben Wedeman (CNN) über die Beerdigung von Kriegsopfern. Jacky Rowland (AJE) und Arwa Damon (CNN) über Leute die fliehen, nachdem Israel sie mit abgeworfenen Flugblättern aufgefordert hat, ihre Häuser zu verlassen. - Bei der BBC ist jetzt auch Chefkorrespondentin Lyse Doucett in Gaza.  ¤¤

Interviews mit Ohad Shem Tov von der israelischen Piratenpartei, die klar gegen den Krieg eintritt (bei AJE), Franklin Lambert, der einen Waffenstillstand für einen Sieg der Hamas halten würde (bei PressTV), Youcef Bouandel (Politologe aus Katar, bei AJE, NNA)*, Ali Abunimah (Electronic Intifada, bei AJE, NNA)* und Außenclown Westerwelle (Tagesthemen). Von dessen weltbewegender Vermittlungsarbeit war sonst nirgendwo etwas zu hören. Auf Caren Miosgas kritische Frage nach seiner einseitigen Parteinahme für Israel antwortet er, daß er einseitig für Israel Partei nimmt, welches schließlich ein "Existenzrecht" besitze. Ein Kommentar von Ute Brucker zu den Verhandlungen. 

O-Töne von Netanjahu und Ban Ki Mun (PK in Jerusalem, vor Fahnen von Israel und UN), Netanjahu und Clinton (PK in Jerusalem vor Fahnen von Israel und USA), Osama Hamdan (Hamas-Sprecher) und Ismael Haniya (Premier der Hamas), der bei einer Konferenz der Arabischen Liga verlangt, die Führer Israels endlich vor Gericht zu stellen. (Also vor allem den Faschisten Netanjahu, mit dem kein anständiger Mensch sich in einem Raum aufhalten sollte, der kein Gerichtssaal ist.)  ¤

Bei PressTV (und NC) weitere Bilder von weltweiten antiisraelischen Protesten, u.a. in Pakistan, Kashmir, Bosnien, Chile.

Die Berichte aller relevanten deutschen Nachrichtensendungen. Heute geht es vor allem um Gerüchte und Vermutungen über die mögliche Waffenruhe. Weiter unverhältnismäßig viel über die israelische Seite, weiter kein deutscher Reporter in Gaza. Nicht im Einzelnen angesehen. Die Sondersendung des ZDF fehlt leider. 

"No Comments" aus Gaza, Hebron, Ramallah und Manila.  ¤¤

A,B,C,P,Sky

A,B,Sky,P,TT
 (Interv., OT)

P (Demo)

n,R,ht,arj,TS,hj,
TT,Nam,hn,E

NC

 

 

 

 

zus.72

zus.34

zus.3

zus.51

zus.5

 

 

 

 

               
Israel / Palästina

Ein Wenig Hintergrund: Tom Ackerman (AJE) über die innenpolitischen Gründe Netanjahus, gerade jetzt wieder Krieg anzufangen. Bei RT und Euronews Beiträge über die Propagandaschlacht im Internet. Euronews berichtet darin über eine Einheit der israelischen Armee von 300 Leuten, die nur die sozialen Netze beackern müssen. (Der Beitrag ist leider nicht bei YT zum Einbinden, man kann ihn aber bei Euronews unter dem Link ansehen!)  ¤

Alles zusammen insgesamt 60 einzelne Stücke mit zusammen 175 Minuten 

A,E,RT zus.11
                

Syrien  

Meldung: die britische Regierung erkennt die Oppositionskoalition als "einzige legitime Vertretung Syriens" an.

Bei AJE ein Bericht von Andrew Simmons über Geländegewinne der Rebellen im Norden (alle Bilder dazu von Rebellenvideos) und über die türkischen Pläne zur Aufstellung von Nato-Abwehrraketen. Darüber berichtet auch Euronews.

Ivan Watson (CNN) informiert aus Istanbul über Kämpfe zwischen Rebellen (FSA) und kurdischen Milizen (PKK) in Ras al-Ain mit angeblich über 40 Toten.  ¤

A,C,E

zus.7
         
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda  

Die von Ruanda unterstützten Tutsi-Rebellen der M23 nehmen zuerst den Flugplatz von Goma ein und marschieren dann in Goma ein, offenbar ohne größeren Widerstand der Kongo-Armee oder der UN-Truppe. Tausende Bewohner der Stadt und Flüchtlinge sind erneut auf der Flucht.  ¤

Infos und Berichte aus Goma von Nazanine Moshiri (AJE) und Gabriel Gatehouse (BBC), aus Nairobi von David McKenzie (CNN). Hintergrundinfos von den Experten Michael Amoah und Andrew Wallis, Einschätzungen von Jendayi Frazer (bei AJE).

Auf deutsch ein sehr vager, aber nicht völlig falscher Bericht in der Tagesschau um 5 (alles nur "angeblich", "vermutlich", "was immer das heißen soll", usw.) Die Rolle Ruandas wird nicht erwähnt. In den Hauptsendungen bei ARD und ZDF dagegen gar nichts. - Ordentlich und korrekt die Berichte bei arte und Euronews. - Alle Bilder des Tages im O-Ton bei "No Comment".

Das "Journal Afrique" bei TV5 hat heute nur dies eine Thema. Ein Bericht (nochmal die gleichen Bilder), telefonische Stellungnahmen von Lambert Mende (Informationsminister des Kongo), Vianey Kazarama (Sprecher der M23) und von einem Sprecher der UN-Truppe, ein O-Ton von Präsident Kabila, Infos aus New York, wo der UN-Sicherheitsrat berät, von Karim Lebhour, und ein Gespräch mit Experte Ousmane Ndiaye.

Bei AJE "Inside Story": "Will military action end DR Congo crisis?" - Fragen an Lambert Mende (Informationsminister des Kongo) und Diskussion mit Olivier Nduhungirehe (Ruandas UN-Vertreter), Yussa Bunvigiye (Congo Global Coalition) und Emmanuel Dupuy (Politologe / IPSI).  (NNA)*

A,B,C

TS_um5,arj,E,NC

JA

A

 

 

zus.28

zus.7

zus.14

24

 

 

              
Kenia    

Noch ein Bericht über die Ausschreitungen gegen Somalier in Nairobis Stadtteil Eastleigh. 

Sky

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Ajmal Kasab, der einzige überlebende Attentäter des Terrorangriffs in Mumbai von 2008, ist in Pune (Poona) hingerichtet worden. Infos von Sumnima Udas.

C 3

Pakistan  / Religion

Das behinderte Mädchen, das wegen "Blasphemie" angeklagt worden war, ist vom höchsten Gericht Pakistans freigesprochen worden.

A 2
Ökologie
Fracking 

"Faultlines: Fracking in America" - Die Debatte über und die Proteste gegen Fracking in den USA.    (NNA)*  ¤

A

23

         
Mankind & Humanity

Religionen

Die Synode der Anglikanischen Kirche in England stimmt darüber ab, ob Frauen Bischöfe werden dürfen sollen und entscheidet dagegen.

A,TS

zus.4

Medien

Ein Beitrag über den Niedergang der Printmedien, Gespräch dazu mit dem Medienwissenschaftler Stephan Weichert, der auch im Netz Qualitätsjournalismus sieht. (NNA)*

ktzt

10

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 21.11.12  um 16:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.