Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 9.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

In einigen Stadtteilen von Damaskus gibt es offenbar wieder schwere Kämpfe. Die BBC zeigt in einem Bericht (von Lina Sinjab) Bilder von brennenden Gebäuden, angeblich nach Luftangriffen oder Artillerieeinschlägen. PressTV zeigt dieselben Bilder, hier ist aber von Bombenanschlägen der Rebellen die Rede. (Arte ordnet dieselben Bilder Aleppo zu.) Bei CNN andere Bilder eines Luftangriffs in Douma.  ¤

Der Grenzort Ras al-Ain an der türkischen Grenze wird nach schweren Kämpfen angeblich von den Rebellen eingenommen. Fast alle Bewohner sind in die Türkei geflüchtet. Bei AJE ein Bericht von Sue Turton, bei CNN Infos und Bericht von Ivan Watson, mit einigem Videomaterial von YT. "No Comment" zeigt die Bilder aus Ras al-Ain und dem türkischen Nachbarort Ceylanpinar unkommentiert.   ¤

Das UNHCR meldet stark ansteigende Zahlen von Flüchtlingen. Allein am Donnerstag sollen 11.000 Menschen das Land verlassen haben, vor allem in die Türkei, allein 8000 davon aus Ras al-Ain.

Laut CNN landesweit 126 Tote am Freitag.

Der SNC wählt bei dem Treffen in Katar George Sabra als neuen Vorsitzenden. Berichte und Infos von dort bei AJE und CNN. 

Bei CNN und RT weitere Ausschnitte aus dem Interview mit Präsident Assad. (Das komplette Interview soll irgendwann am Wochenende kommen.)

A,B,C,P,RT

ht,arj,TS,E

NC

 

zus.30

zus.8

2

 

         

Iran 

Mit einem Tag Verspätung bestätigt PressTV den Vorfall mit einer US-Drohne. Der iranische Verteidigungsminister erklärt, das Gerät habe den iranischen Luftraum verletzt und sei vertrieben worden. (Dies wiederum ist bei keinem der westlichen Sender, inklusive AJE, gemeldet worden. Bei AJE aber nachzulesen.)

P

1

Iran / Medien

PressTV kritisiert weiter die Abschaltung des Senders durch Eutelsat als größte Zensuraktion der Geschichte. Anscheinend sei es eine einsame Entscheidung von Eutelsat, keine Maßnahme der EU. (Ich habe weiterhin keine Ahnung, wie es kommt, daß der Sender hier seit einer Woche wieder im Kabel zu empfangen ist. Außer einem Artikel von Peter Philipp in der taz hat bisher anscheinend kein westliches Medium den Fall irgendwie zur Kenntnis genommen.)

P

3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Auf dem Tahrir in Kairo demonstrieren über 10.000 Salafisten für die Einführung der Scharia als Verfassungsgrundlage. Die Muslimbruderschaft beteiligt sich nicht.

A,TS,NC zus.4

Bahrain

Proteste der Opposition in Manama werden von der Polizei unterdrückt, ein Jugendlicher wird dabei getötet. Ein Video zeigt Polizisten, die brutal auf einen Mann eintreten. Kurzmeldungen bei AJE und CNN, ausführlicher bei PressTV.

A,C,P

zus.4
Jemen   

Wieder Massenproteste in Sanaa, vor allem gegen Einmischungen und Drohnenangriffe der USA. (Einziger kurzer Bericht bei PressTV).

P 1
Afrika
Somalia

Nach der Vertreibung der Al Shabab kehrt das normale Leben nach Mogadishu zurück. Man feiert wieder das traditionelle Neujahrsfest. (Ausschnitt aus einer Reportage bei arte-reportage am Sonnabend.)   ¤

arj

2

Mali 

Danjuma Abdullahi berichtet aus Abuja von einer Konferenz der Ecowas, bei der die Militärintervention im Norden Malis vorbereitet wurde. Der Reporter erwähnt Vorwürfe gegen die "Rebellen", u.a. daß sie Kindersoldaten rekrutieren sollen.

P

3

Afrika : Medizin 

Jörg Brase berichtet aus dem Norden Ugandas über die "Nick-Krankheit". Sie fängt bei Kindern mit unwillkürlichem Kopfnicken an, ähnelt dann epileptischen Anfällen, im Laufe der Jahre wird das Gehirn völlig zerstört. Die Ursache ist völlig unklar, eine Heilung gibt es nicht. Teilweise sind ganze Dörfer betroffen, insgesamt ca. 8000 Fälle. Die Krankheit tritt nur in der Gegend auf, die jahrzehntelang von der LRA-Bande terrorisiert wurde.   ¤

auslandsjnl

7

Amerikas

Guatemala  

Bei einem Erdbeben sind vorgestern über 50 Menschen gestorben. Rachel Levine berichtet aus San Christobal über Trauerfeiern und die Not der Überlebenden. - Im deutschen Fernsehen hat es, soweit ich gesehen habe, keine einzige Meldung über das Erdbeben gegeben. (Außer, wie üblich, bei Euronews.) 

A

2

Asien

Myanmar

Jonathan Head berichtet aus Rakhine, er besucht Rohingya-Flüchtlinge und das völlig zerstörte Stadtviertel der Rohingyas in Pabtaw (?) . Er sagt, es habe sich dort nicht um ein spontanes Pogrom gehandelt, sondern um einen gut organisierten und geplanten Angriff, bei dem die Sicherheitskräfte entweder weggesehen oder mitgemacht haben. Gespräch mit dem Korrespondenten in Bangladesh, Anbarasan Ethirajan, über die Rohingya-Flüchtlinge, die weiter zu Tausenden versuchen, ins Nachbarland zu gelangen. Wieder sind über 100 ertrunken, als ihr Boot gesunken ist. Hunderte sind von den Behörden in Bangladesh wieder zurück nach Myanmar gebracht worden.   ¤

B 8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Imran Khan berichtet aus Swat. Es gibt in letzter Zeit wieder verstärkt Angriffe der Taliban auf bewaffnete Dorfmilizen.

Imtiaz Tyab berichtet über ein Schulprojekt in Karachi, die "Dream Model School", an der vor allem Mädchen unterrichtet werden, von freiwilligen Helfern, Studenten und älteren Schülern. 

Orla Guerin berichtet aus Islamabad über das anhaltende Interesse am Fall Malala. Es gibt eine Kampagne, sie für den Friedensnobelpreis zu nominieren. Der britische Ex-Premier Brown ist zu Besuch und setzt sich für Schulunterricht für Mädchen ein.

A

A

B

2

3

3

         

Europa

Spanien

In Spanien sind schon über 100.000 Menschen durch die Banken zwangsweise aus ihren Wohnungen vertrieben worden. Mehrere haben daraufhin Selbstmord begangen, jetzt ist im Baskenland eine Frau angesichts der Räumung aus dem Fenster in den Tod gesprungen.   ¤

E,P

zus.3

BRD / Geschichte  

"Hitler vor Gericht" - Der Film von Bernd Fischerauer rekonstruiert die Ereignisse beim Hitler-Putsch vom 8.11.1923  in München und die Gerichtsverhandlung gegen die Putschisten. Kleine Geschichtsstunde kann nie schaden.   ¤

Phoenix

44

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis / Antimuslimismus    

Claus Kleber erinnert an die "Kristallnacht" und die aus dem Judenpogrom folgende Verpflichtung, Verfolgten Asyl zu geben. Das als Überleitung zu einem Bericht aus Wolgast (Meck-Pomm), wo Nazis vor einem Flüchtlingsheim aufmarschieren und Stimmung gegen Asylanten machen wollten. Über 1000 Bürger haben das mit einer Demonstration und Sitzblockade verhindert.

Elmar Theveßen berichtet über die antimuslimistische Szene in Deutschland. Nazigruppen wie die "German Defense League", "Die Freiheit", "Pro Deutschland" und das "PI"-Blog hetzen in gleicher Weise wie vorher gegen Juden jetzt eben gegen Muslime. (Guter Beitrag. Zwar alles nicht neu, aber im TV kommt dieses Thema leider kaum noch vor. Seit Breivik sollte man um die Gefährlichkeit dieser Leute wissen. Diese besteht allerdings vor allem in ihrer inhaltlichen Nähe zu "gutbürgerlichen" massenkompatiblen Faschisten wie Sarrazin und Diekmann. Davon war im ZDF leider keine Rede.)  ¤

hj

 

hj

4

 

4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Zum Jahrestag des Mauerfalls in Berlin ein Beitrag über die Fotosammlung "Borderlands" von Kai Wiedenhöfer, mit Bildern aus Nordirland, aus Bagdad, von der Grenze USA / Mexiko und von der israelischen Sperrmauer in Palästina.

aspekte

6

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Vorschau auf den Film "Dicke Mädchen" von Axel Ranisch, eine herrliche kleine Klamotte über echte Menschen, die beweist, daß nicht das Budget über die Qualität eines Films entscheidet. (517 Euro, im Vergleich zu 100 Millionen für Tykwers aktuellen Schund. Als Tom und Franka noch keine Megastars waren, haben sie das noch gewußt.) 

aspekte

4

Satire, Parodie, Kabarett

Von der "heute-show" habe ich nur den Teil über den NSU und seine Freunde bei den schlampigen Schlapphüten aufbewahrt. Wobei der O-Ton von Zschäpes Anruf bei der Polizei zwar lustig klingt, es aber nicht ist, weil der Beamte tatsächlich zu dem Zeitpunkt nicht wissen konnte, wer diese Frau ist. Ulrich von Heesen vor dem Bundesamt für Verfassungsschutzschutz in Köln kommt da schon besser.

ZDF

6

                                                                                                               erstellt am 10.11.12  um 16:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.