Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 31.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Weiter Kämpfe und Luftangriffe. In Damaskus mehrere Autobombenanschläge, einer davon neben einem schiitischen Schrein. Laut CNN 121 Tote am Mittwoch.

Bei AJE nur kurze Infos. CNN ist wieder da, einige Bilder und Infos von Nick Paton Walsh. Bei PressTV Bilder aus Damaskus und Infos von Muhammad Ali.

Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über Angaben der Rebellen, daß die Armee iranische Drohnen einsetzen soll, offenbar aber nur für Aufklärungszwecke. Es werden auch angeblich erbeutete Mini-Drohnen gezeigt mitsamt einer Betriebsanleitung mit Khomeini-Bild auf der Titelseite. Sehr glaubwürdig! (Die gezeigten Wackelbilder einer Drohne können genausogut eine israelische "Heron" zeigen.)

Keine Berichte bei deutschen Sendern, außer Euronews.

A,C,P,E

 

zus.10

 

         

Iran / Israel

Der israelische Kriegsminister Barak erklärt, der Iran habe wohl seine Atombombenpläne auf Eis gelegt. (Da es solche nicht gibt, heißt das wohl im Klartext, die israelische Regierung hat vorerst ihre Angriffspläne auf Eis gelegt. Bis zum Amtsantritt von Präsident Morney?) Zugleich neue Kriegshetze von Netanjahu gegen den Iran, bei einem Besuch in Paris. Michael Lüders nennt es "ein Spiel mit verteilten Rollen".

arj,P

zus.3
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Schwere Straßenschlachten in Tunis zwischen Salafisten und der Polizei, dabei mindestens ein Toter. Auslöser war ein Versuch der Salafisten, den Verkauf von Alkohol in einigen Läden zu unterbinden.

E,JA zus.3
          
Afrika
Sudan / Iran

Von den iranischen Kriegsschiffen in Port Sudan gibt es auch Bilder.

E

1/2

Niger

Ein Bericht über die Uran-Minen des französischen Konzerns AREVA im Norden des Niger und über einen Streit des Konzerns mit der Regierung in Niamey. (Details nicht verstanden.)

JA

2

Amerikas

Haiti      

Der Sturm "Sandy" hat vor New York schon Haiti getroffen. Auch hier schwere Schäden, vor allem durch Überschwemmungen. Zahlreiche Brücken wurden zerstört, große Teile der Ernte sind verloren. Über 50 Tote. Dank an AJE, daß darüber berichtet wird (von Rachel Levin).

A

3

USA  

Die schweren Zerstörungen durch "Sandy" in New York und New Jersey sind weiter Hauptthema auf allen Sendern. Hier nur ein Bericht von AJE, und "No Comment"-Bilder, u.a. von einer völlig niedergebrannten Wohnsiedlung (durch Brände von beschädigten Gasleitungen).

A,NC zus.6

Asien

Myanmar

Beeindruckender Bericht (leider nicht online) von Wayne Hay aus Sittwe. Ein komplett niedergebrannter Stadtteil, die buddhistischen Mönche behaupten, die Rohingya-Bewohner hätten ihn freiwillig verlassen und dann selber niedergebrannt, mitsamt der Moschee. Das benachbarte buddhistische Viertel blieb unbeschadet. Die Regierung beschuldigt Separatisten und "Terroristen" unter den Rohingyas. - Ein Boot mit über 100 Rohingya-Flüchtlingen ist bei einem Sturm gesunken. - Bei CNN ein Gespräch mit Sarmata Reynolds (Refugees International) zur Lage der Flüchtlinge.  ¤

In der "News Analysis" bei PressTV eine spannende Debatte über die Hintergründe des Konflikts. Mit Randy Short (Dignity, Human Rights & Peace Org.), Mike Billington (EIR*) und Adnan Rashid (Historiker). Spannend vor allem die Verschwörungstheorie des Geheimdienstlers Billington, der hinter Allem einen großen Plan der wahabitischen (salafistischen und prozionistischen) saudischen Machtelite sieht, die nicht nur in Libyen und Syrien die Entwicklungen steuert, sondern auch, und zwar schon länger, in Südostasien. Die Buddhisten und Rohingyas sind dabei nur Spielfiguren. Das dürfte so ungefähr hinkommen.  ¤¤

(* EIR, die "Executive Intelligence Review" gehört zum LaRouche-Spektrum. Dort tauschen einige Mitarbeiter von CIA und NSA und Ehemalige ihre Gedanken aus und bringen sie teilweise an die Öffentlichkeit, gerne auch auf feindlichen Kanälen wie PressTV und RT. Großenteils sehr fundiert, klarsichtig und wegweisend, aber immer etwas wahnsinnig, und manchmal absichtlich lügend. Man darf sich nicht täuschen lassen: das sind Faschisten, die genau wissen, auf welcher Seite sie stehen. Nur daß sie offen drüber reden. Man muß "Die drei Tage des Condor" kennen, um diese Haltung zu verstehen.)

A,C,P

 

P

 

 

zus.9

 

23

 

 

           

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Die "Electronic Frontier Foundation" verklagt die US-Regierung, weil die sich weigert, Informationen über ihr Programm zur Überwachung der Bevölkerung mit Drohnen zu veröffentlichen. Infos von Gordon Duff.

P 2

Europa

BRD / Asyl / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die hungerstreikenden Flüchtlinge und ihre Unterstützer auf dem Pariser Platz in Berlin werden weiter von der Polizei drangsaliert. Ein Sanitätszelt wird abgebaut, Rollstühle beschlagnahmt. CDU-Politiker und Polizeichefs ergehen sich in rassistischen und menschenverachtenden Kommentaren. (Gute Reportage in der taz, allerdings vom Vortag.)  

Die deutschen Medien ignorieren das alles komplett, bei Twitter ist es dagegen trending Topic. TV-Berichte gab es lediglich im Lokalsender RBB und versteckt in einer Mittagsausgabe der Tagesschau. Dieser Bericht (von Frauke Niemeyer) ist aber recht gut und nennt auch die politischen Ziele der Flüchtlinge.    ¤

RBB,TS

zus.5

                                                                                                             erstellt am 1.11.12  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.